Update der Navidatenbank per USB-Stick

  • ich verbessere seit Monaten dutzende haarsträubende Kartenfehler online auf HereMap und auf meinem Navi kommt das nicht an.

    nur um Deine Erwartungshaltung zu justieren: bis Änderungen auch auf dem Navi ankommen, kann es sehr lange dauern.. Sind sie denn schon im Mapcreator akzeptiert worden? (ich hab irgendwie noch von keiner Erfolgsmeldung gelesen, das solch manuelle Korrekturen auch im Navi angekommen sind...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Id3_firstmover

    Im MapCreator sind die Änderungen der schwerwiegendsten Fehler eingepflegt, freigegeben und zumindest online ist die Karte daher ausgebessert. Ist ja mittlerweile der 4. Kartendienst bei dem ich mitmache.....

    Wie bei vielen Fehlern der aktuellen ID.3-Software ärgert mich vor allem, dass man schlicht und einfach über das Update nicht informiert wird, keine Fehlermeldungen auftauchen, kein Fortschritt angezeigt wird, man daher einfach nur etwas dümmlich abwarten und hoffen kann.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Im MapCreator sind die Änderungen der schwerwiegendsten Fehler eingepflegt, freigegeben und zumindest online ist die Karte daher ausgebessert.

    Aber im Mapcreator gibt es doch eine Art Ampel, die den Status der eingepflegten Änderungen anzeigt !?


    Im Übrigen: Wenn man dort eingeloggt ist, dann werden die eigenen Änderungen in der Karte angezeigt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Id3_firstmover

    Ja, so läuft es. Mit "online ausgebessert" meine ich, dass ich, auch ohne eingeloggt zu sein, schon die korrigierte/aktualisierte Karteninfo sehe.

    Länger dauern Änderungen, soweit ich das feststellen kann, bei eher nebensächlichen Infos auf Nebenstraßen.

    Schönen Sonntag für Dich.

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • was mich deutlich mehr stört ist das man die blitzer nicht mehr als POI´s importieren kann,

    man bringt nur einzelne ziele aufs auto und das wars dann leider auch

    Das stört mich auch total. Gibt es da evtl. Alternativen?

    ID.4 Pro Performance Max, mondsteingrau, AHK, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportpaket Plus

    Bestelldatum: 03.05.2021als Dienstwagen/ Leasing

    Komm-Nr. AF1XXX, Modelljahr: 2022, alte Batterie, Softwareverbund 4, 2x 1x Fertigungsablauf Standard (11.01.22)

    Ersatzmobilität Polo ab KW1-2022, Liefertermin 1.6.22 mit alter Software 2.3.0


    Wallbox ID. Charger Pro

  • der bei uns auf der autobahn statt 130 km/h immer nur 100 km/h fährt.

    das nervt so richtig.

    rezis
    Moin,

    dann solltest du mal die Geschwindigkeit bei HERE Map Creator aktualisieren, siehe hier:

    Navigationskarten verbessern mit HERE Map Creator
    Das dauert zwar bis es auf dem Navi vom ID3 auftaucht, aber besser als wenn man sich ständig darüber ärgert. Bei mir hier haben sich diverse Geschwindigkeiten seit Oktober geändert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Echt? Cool.

    Haben die sich aufgrund (Deiner) User-Korrekturen geändert?

    Moin,

    alle mit Sicherheit nicht, aber einige schon die ich geändert habe. Es war z.B. in der Orteingangsstrasse nach einer 30er Zone der Fehler, dass in einer Fahrtrichtung die Geschwindigkeit danach weiterhin auf 30km/h reduziert war anstatt 50km/h, der Fehler ist jetzt mit Version 21.1 weg. Einige andere Geschwindigkeitsfehler in Wohngebieten sind jetzt auch korrigiert.

    Was noch fehlt ist der aktuelle Ladesäulen Zustand in der Navisoftware, da fehlen noch einige Ladesäulen hier vor Ort, die aber in der Online Karte schon vorhanden sind. Mal schauen, wann die im Auto auftauchen.

    PS: Ladesäulen kann man auch selbst nachtragen oder korrigieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • rezis
    Moin,

    dann solltest du mal die Geschwindigkeit bei HERE Map Creator aktualisieren, siehe hier:

    Navigationskarten verbessern mit HERE Map Creator
    Das dauert zwar bis es auf dem Navi vom ID3 auftaucht, aber besser als wenn man sich ständig darüber ärgert. Bei mir hier haben sich diverse Geschwindigkeiten seit Oktober geändert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    danke für die info - werd ich dann machen, wusste ich nicht.

  • Auf der VW-Seite gibt es für den ID.3 (oder ID.Golf8) nur EUROPA vom 23.11.2020.

    Ist dass die 21.01 ?

    pasted-from-clipboard.png


    Laut aktueller Anleitung sollte es auch mit exFAT und NTFS gehen

    pasted-from-clipboard.png


    Und "rumfahren" muss man eigentlich auch nicht - aber Zündung einschalten und Gurt einstecken,

    sonst geht das Auto nach 30 Min. wieder aus...


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hab bei mir das Kartenmaterial 21.2 drauf - jetzt lese ich hier im Forum von 21.4 - auf der VW-Seite von oben / im myVolkswagen-Portal finde ich aber nur 20.11 zum Download.


    Hat jemand einen aktuelleren Link oder gibt es das Online-Update einfach nur sehr, sehr rolling und die anderen hatten Glück, weil der ID eher an der Reihe oder gerade erst produziert war?

  • geh am bildschirm im menü HILFE bei den aktuallisierungen auf -> jetzt prüfen.

    dann sollten alle inhalte deines fahrzeugs auf Aktualität geprüft werden.

    ich denke der unsere hat auch schon 21-4 drauf, kann aber mangels auto erst am abend nachschauen.

  • geh am bildschirm im menü HILFE bei den aktuallisierungen auf -> jetzt prüfen.

    dann sollten alle inhalte deines fahrzeugs auf Aktualität geprüft werden.

    ich denke der unsere hat auch schon 21-4 drauf, kann aber mangels auto erst am abend nachschauen.

    Hallo ID Freunde,

    nachdem ich hier schon seit Monaten mitlese, hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet.


    da ich seit Auslieferung im Januar mit Navidatenbank 20.11 rumfahre, fand ich den rezis Tipp

    sehr spannend. Leider gibt es (bei mir) im Menu Hilfe keinen Punkt Aktualisierungen, und somit

    auch nicht den Punkt jetzt prüfen.

    Könntest du vielleicht ein Foto von dem Menu machen ? 🙏


    Vielen Dank 🙋‍♂️

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!