Heckklappe in Basisversion elektrisch ?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen ID.7 anzuschaffen. Ist die Heckklappe in der Serienausstattung elektrisch bedienbar, oder nur in Verbindung mit dem Exterieur-Paket?

    Lohnt sich das Paket wegen der Matrix-LED Scheinwerfer?


    Danke und Viele Grüße

  • Hi. Die gibt’s tatsächlich nur ab Exteriorpaket. In der Serie ist die manuell zu öffnen. Matrix lohnt sich definitiv. Gehe ggf. sogar auf Exterior Plus wenn Budget-mäßig möglich. Denn das DCC ist auch klasse.

  • In der Basisversion ist lt. Konfigurator nur eine Fernentriegelung für die Heckklappe.

    Für elektrisch (Easy Open & Close) braucht man mindestens das Exterieurpaket.

  • Also eigentlich hättest du einfach nur die Austattungsdetails lesen müssen anstatt hier zu Fragen.

    Aber ok, wenn man bei einem Auto von 50K+ sich nicht durchliest was man kauft…dann hat mans wohl nicht nötig😂

  • Also eigentlich hättest du einfach nur die Austattungsdetails lesen müssen anstatt hier zu Fragen.

    Aber ok, wenn man bei einem Auto von 50K+ sich nicht durchliest was man kauft…dann hat mans wohl nicht nötig😂

    Danke für deinen qualifizierten Kommentar. Ich habe die Info nicht gefunden, bzw. war mir unsicher. Sich in einem Forum über solche Fragen lustig zu machen, zeugt wirklich von einem guten Charakter. Mal drüber nachdenken.


    In der Basisversion ist lt. Konfigurator nur eine Fernentriegelung für die Heckklappe.

    Für elektrisch (Easy Open & Close) braucht man mindestens das Exterieurpaket.

    Vielen Dank für die schelle Hilfe!


    Hi. Die gibt’s tatsächlich nur ab Exteriorpaket. In der Serie ist die manuell zu öffnen. Matrix lohnt sich definitiv. Gehe ggf. sogar auf Exterior Plus wenn Budget-mäßig möglich. Denn das DCC ist auch klasse.

    Vielen Dank für die schelle Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von ssc.schumacher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ssc.schumacher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deinen qualifizierten Kommentar. Ich habe die Info nicht gefunden, bzw. war mir unsicher. Sich in einem Forum über solche Fragen lustig zu machen, zeugt wirklich von einem guten Charakter. Mal drüber nachdenken.

    Ok, wenn also hier die Leute sagen, dass es drin sei in der Basisaustattung, du dich daraufhin freust und bestellst, es dann aber doch nicht dabei ist, was dann?


    Gehst du zu VW und sagst „aber das Forum meinte es ist in der Basisaustattung🥹“


    Frag doch sowas wichtiges VERBINDLICH dein Autohaus oder wo du auch immer bestellen willst, wenn du es im Konfigurator schon nicht findest.

  • Nee, sorry, was wären wir ohne unser Forum hier, wenn wir nicht weiter gewusst hätten? Das Forum ist eigentlich dafür gedacht, um sich über ID-Modelle zu informieren und sich miteinander auszutauschen. Aber sicherlich nicht über einen User wie ihn herzuziehen, der etwas ratlos war.


    Ich habe hier viele nützliche Tipps, Ratschläge und Empfehlungen lesen können.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ganz ehrlich: Mit herziehen hat dies nicht zu tun. Er fragt sogar explizit nach dem Exterieurpaket. Geht man zum Konfigurator, klickt bei Exterieurpaket auf Details, ist der erste Punkt direkt:
    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung


    Aber anstatt das zu machen, meldet man sich lieber hier im Forum an und schreibt einen langen Text und hofft, dass einem dann alles vorgekaut wird. Mit "informieren und austauschen" hat das IMHO eher wenig zu tun.

    Und zum Matrix LED Licht gibts es vermutlich drölftausend Videos, völlig unabhängig vom ID7. Aber wie sagte oben schon jemand: Anschaffung für über 50k und es ist dann noch nichtmal Zeit für eine Probefahrt?

  • Ganz ehrlich: Mit herziehen hat dies nicht zu tun. Er fragt sogar explizit nach dem Exterieurpaket. Geht man zum Konfigurator, klickt bei Exterieurpaket auf Details, ist der erste Punkt direkt:
    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung


    Aber anstatt das zu machen, meldet man sich lieber hier im Forum an und schreibt einen langen Text und hofft, dass einem dann alles vorgekaut wird. Mit "informieren und austauschen" hat das IMHO eher wenig zu tun.

    Und zum Matrix LED Licht gibts es vermutlich drölftausend Videos, völlig unabhängig vom ID7. Aber wie sagte oben schon jemand: Anschaffung für über 50k und es ist dann noch nichtmal Zeit für eine Probefahrt?

    Ich versuche das nochmal sachlich zu erläutern was mein Problem, bzw. meine Unsicherheit war:


    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung"

    Das habe ich natürlich schon gelesen, aber "sensorgesteuerter Öffnung und Schließung" könnte sich auch lediglich auf das Öffnen mit dem Fuß beziehen (Sensor an der Fahrzeug-Unterseite). Ich wusste schlicht nicht, wie das zu deuten ist.

  • Ich versuche das nochmal sachlich zu erläutern was mein Problem, bzw. meine Unsicherheit war:


    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung"

    Das habe ich natürlich schon gelesen, aber "sensorgesteuerter Öffnung und Schließung" könnte sich auch lediglich auf das Öffnen mit dem Fuß beziehen (Sensor an der Fahrzeug-Unterseite). Ich wusste schlicht nicht, wie das zu deuten ist.


    Ja, das habe ich mir schon genau so gedacht.

    Zugegebenermaßen steht auch keine "Heckklappe mit elektrischer Öffnung/Schließung" in der Ausstattungsliste, wenn man das Basismodell ohne Extras auswählt, aber trotzdem finde die Frage durchaus nachvollziehbar und ich finde es auch OK, sie hier im Forum zu stellen.

    Dafür ist es doch schließlich da.


    Ich sehe auch nicht, wo @ssc.schumacher eingangs einen langen Text geschrieben hätte, es waren drei kurze Sätze mit zwei Fragen.

    Beide waren von PieAitsch in zwei Zeilen kurz danach beantwortet. Damit wäre es dann eigentlich gut gewesen.



    Aber:


    Danke für deinen qualifizierten Kommentar. Ich habe die Info nicht gefunden, bzw. war mir unsicher. Sich in einem Forum über solche Fragen lustig zu machen, zeugt wirklich von einem guten Charakter. Mal drüber nachdenken.



    @ssc.schumacher Du hättest Dir diesem Kommentar besser auch verkneifen sollen.


    Sonst macht es nämlich pling - pling - pling und es schaukelt sich hoch.

    Passiert mir aber auch - und es ging leider auch bei mir hier im Forum schon mal so weit, dass ich mich entschuldigen musste.

    EDIT: Das war jetzt nicht so gemeint, dass sich hier irgendwer aus diesem Thread bei irgendjemandem entschuldigen müsste.

    Ich will hier nicht noch mehr Kommentare provozieren.

  • Ok, wenn also hier die Leute sagen, dass es drin sei in der Basisaustattung, du dich daraufhin freust und bestellst, es dann aber doch nicht dabei ist, was dann?


    Gehst du zu VW und sagst „aber das Forum meinte es ist in der Basisaustattung🥹“


    Frag doch sowas wichtiges VERBINDLICH dein Autohaus oder wo du auch immer bestellen willst, wenn du es im Konfigurator schon nicht findest.

    Komm, sowas geht klar drüber :|


    Ich hab jedenfalls den letzten Kommentar von dir gelesen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung

    Hat im ersten Ansatz mal nichts mit der Frage von @ssc.schumacher zu tun,

    Ist die Heckklappe in der Serienausstattung elektrisch bedienbar?


    Die Motoren der Heckklappe, wenn vorhanden, können auch mit dem Schlüssel oder Taster bedient werden, hat also zu erst mal nichts mit "Easy Open & Close" zu tun.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Das habe ich natürlich schon gelesen, aber "sensorgesteuerter Öffnung und Schließung" könnte sich auch lediglich auf das Öffnen mit dem Fuß beziehen (Sensor an der Fahrzeug-Unterseite). Ich wusste schlicht nicht, wie das zu deuten ist.

    Ok, verstehe und nachvollziehbar. Ich habe mich ehrlich gesagt auch vor allem an deinem Kommentar #5 gestört.


    Aber genau deshalb hat VW ja noch die Autohäuser als Vertragspartner mit Vertriebspersonal. Vielleicht solltest du da wirklich mal vorbei schauen, gibt ja ggf. noch weitere Unklarheiten

    2 Mal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kinder,- Essen is fertig…! X/

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Krass wie unfreundlich hier auf eine nachvollziehbare Frage reagiert wird. Gab's heute kein Lob vom Vorgesetzten oder hat die Frau mal wieder sich getraut ein Wunsch zu äußern... eindeutig unangebrachten Reaktionen hier.


    An den Pranger zu stellen ist:


    Flanigen


    @Topic: Finde das Thema elektrische Heckklappe auch sehr undurchsichtig und gehe davon aus, dass das von VW mit Absicht so indirekt und versteck kommuniziert wird. Model 3 für 40.000€ hat ne elektrische Heckklappe, da muss man bei einer Schüssel mit Startpreis Knall 60.000€ sich doch sehr wundern, dass die elektrische Heckklappe kein Standard ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!