Urlaubsfahrten bzw. Langstrecke allgemein

  • Hi,

    Ich bin gerade mit einem Q4 in Florenz. Da wir meistens Mittags am Ziel sein wollen, wird die Fahrt zweigeteilt. Erste Strecke ca 800km mit 4 mal Laden, Übernachtung mit Lademöglichkeit am Hotel und nach dem Frühstück weiter. Zweite Strecke dann nochmal 350 km mit einem Zwischenstopp zum Laden.

    Die letzten Jahre an Ionity, EnBW usw war es manchmal nicht lustig. Viel zu wenig Ladepunkte mit genervten Ladewilligen.

    Dieses Jahr hab ich ausschließlich Tesla Supercharger genutzt. Das war mal richtig entspannt! Und auch noch preiswert.

    Im Sommer geht es an die Côte d’Azur, dann hoffentlich mit dem bestellten ID.7. Im Q4 nervt eigentlich nur die geringe Ladegeschwindigkeit. Über 100 kW sieht man selten, meistens liegt man aber leicht drunter. Im Winter kann auch schonmal bei 40 kW Schluß sein, trotz 200 km AB bei Tempo 130.

    Alles geht aber nicht. Einmal im Jahr muß noch der A4 Diesel ran. Da ziehen wir einen Hänger mit unseren Motorrädern in die Dolomiten. Im Hängerbetrieb gönnt der Q4 sich zwischen 35 und 40 kWh. Das ist dann nicht mehr praktikabel.

    Alles andere haben wir in den letzten 2,5 Jahren mit dem Q4 abgefahren (Rom, Niederlande mit Fahrrädern, mehrmals Ostsee). Alles sehr entspannt. Und hier in Italien fährt so gut wie keiner E-Auto, die Ladesäulen sind immer frei, oder außer Betrieb.

  • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Strecken von 500/600km "knalle" ich gern durch.

    Wird schwierig. Mit einem ID.7 mit dem

    kleinen Akku wirst du bei nicht schneller als 120 km/h im Winter auf ca. 400 km kommen. Im Sommer sollten 500 km drin sein.


    Von „knallen“ ist man bei den Geschwindigkeiten aber dann sehr weit entfernt…

  • Ich fahre den ID7 seit ca. 3 Wochen. Mit max. 130km/h wirst du nicht wesentlich weiter als 400 km kommen, zur aktuellen Jahreszeit. Belastbare Erfahrungen zum Thema Schnellladen habe ich bisher noch nicht sammeln können.


    Kommendes Wochenende habe ich 560 km von Leipzig nach Aachen und zurück vor mir, danach das Wochenende geht es nach Österreich. Danach werde ich auch von meinen Erfahrungen an den Schnellladern berichten können.

  • ybl-jan : Wenn du Langstreckeninfos zum ID.7 suchst, gibt es hier ein paar Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da bekommst du sehr gute Eindrücke, wie sich ein ID.7 im wirklichen Leben verhält. Chris von Battery Life hat übrigens keine Wärmepumpe, bei den anderen weiß ich es nicht mehr.


    Aber letztlich hängt es an deinem Wunsch, 500 bis 600 km durchzufahren. Wenn das für dich das Entscheidende ist, wirst du um einen Verbrenner nicht herumkommen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf ich fragen was das fürn Hänger ist? ID5 gtx mit Hänger und mopped drauf zieht so 23-24kWh. 800km hin und zurück hab ich damit auch schon gemacht. Man muss sich halt oldschool größere ladeparks suchen damit man nicht abkoppeln muss.

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Wir haben eine erste Probefahrt mit dem normalen ID7 hinter uns. Allerdings erstmal nur ne Stunde. Die Kinder (6 Jahre) passen hinten gut hin und fühlen sich wohl. Vorne natürlich ein angenehmes Umfeld.

    Der ID7 wird eher den Q3 ersetzen. Den Superb Hybrid nutzt meine Frau für den relativ kurzen Arbeitsweg und bis dato auch für Urlaubsfahrten. Nur wenn man einen günstigen Firmenwagen haben kann…

  • Darf ich fragen was das fürn Hänger ist?

    Boomer-Antwort: vielleicht steht der "Red Porsche Killer" drauf 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da ziehen wir einen Hänger mit unseren Motorrädern in die Dolomiten. Im Hängerbetrieb gönnt der Q4 sich zwischen 35 und 40 kWh. Das ist dann nicht mehr praktikabel.

    Mhhmm... müsste mit weniger gehen. Ich habe den Audi etron 55 quadro und ziehe damit einen 1,5 5to Wohnwagen. Derzeit bin ich auf 40 kWh pro 100 km.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wir haben eine erste Probefahrt mit dem normalen ID7 hinter uns. Allerdings erstmal nur ne Stunde. Die Kinder (6 Jahre) passen hinten gut hin und fühlen sich wohl. Vorne natürlich ein angenehmes Umfeld.

    Der ID7 wird eher den Q3 ersetzen. Den Superb Hybrid nutzt meine Frau für den relativ kurzen Arbeitsweg und bis dato auch für Urlaubsfahrten. Nur wenn man einen günstigen Firmenwagen haben kann…

    Nun, 6-jährige mögen im ID.7 hinten bequem sitzen. Teenager und Erwachsene eher nicht. Und das fand ich schon enttäuschend, neben der geringen Zuladung.


    Für die Anforderungen des TO hier, sehe ich den ID.7 nicht als Alternative zum Skoda Superb.

  • Für die Anforderungen des TO hier, sehe ich den ID.7 nicht als Alternative zum Skoda Superb.

    Er ist doch selber der TO und wenn er den ID.7 sowieso zusätzlich zum Superb Hybrid nimmt, hat er ja alle Freiheiten zu probieren und sich ran zu tasten. Je nach Gefallen kann er dann auch auf der Langstrecke auf den ID.7 gehen oder eben nicht - Luxusprobleme sozusagen ^^

  • Darf ich fragen was das fürn Hänger ist? ID5 gtx mit Hänger und mopped drauf zieht so 23-24kWh. 800km hin und zurück hab ich damit auch schon gemacht. Man muss sich halt oldschool größere ladeparks suchen damit man nicht abkoppeln muss.

    Ist ein Debon C500 (2,6t) mit 2x GS1200. Wobei das Gewicht eigentlich egal ist. Stirnfläche kommt aber einem Wohnwagen nahe.

    Schlechte Perspektive, Hänger ist schon recht groß.

    IMG_6279.jpg

  • bin selbst 188 cm groß und habe bereits auf einer Langstrecke 550 km hinten im ID7 hinten gesessen, absolut keine Probleme, gleiches bei meinem Nebenmann.

  • Ist ein Debon C500 (2,6t) mit 2x GS1200. Wobei das Gewicht eigentlich egal ist. Stirnfläche kommt aber einem Wohnwagen nahe.

    Schlechte Perspektive, Hänger ist schon recht groß.

    IMG_6279.jpg

    Danke, das erklärt aber auch den hohen Verbrauch. Ein tieferer und vor allem offener wäre in dem Fall besser.

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!