Umstieg auf Erneuerbare Energien - Probleme und Entwicklung

  • Es wird daran gearbeitet, im sichtbaren Umkreis von mir stehen 11 Windräder.

    Es kommen nun fünf dazu, 145 m Nabenhöhe, gleichen Rotodurchmesser und je 7,2 MW.

    Aber richtig, es reicht noch nicht, aber nicht nur bei uns in Bayern wird gebremst.

    Wo ist nun die Stromleitung aus dem Norden, warum wurde die eigentlich nicht schon bis zur bayerischen Grenze gebaut?


    Das die Netzentgelte ungerecht verteilt sind sehe ich auch so, es müsste einfach gleich über das ganze Land verteilt werden.

    Funktioniert in unserer Kommune auch, alle zahlen z.B. für eine Verbesserung der Wasserversorgung in einem Stadteil mit und somit wird keiner über Gebühr belastet.

  • Aigner kritisiert CSU für Blockadehaltung bei Stromtrassen
    Bayerns Landtagspräsidentin Aigner hat die CSU für ihren Widerstand gegen neue Stromtrassen in Bayern kritisiert. Sie sei zum damaligen Ministerpräsidenten…
    www.tagesschau.de

  • Mir ist doch bekannt das Seehofer mit der Stromtrassenblockade und der 10H der Ursprung des Übels ist und die CSU das weitergetragen hat, was ich einen Fehler finde.

    Es werden die Wähler bedient, die in in Rente sind oder in ein paar Jahren in Rente gehen, die geben ihre Pfründe halt ungern auf.


    Aber hinter der Grenze, wo ist die Trasse denn gebaut worden, Seehofer ist Geschichte, die CSU nur in Bayern.

  • ...

    Aber hinter der Grenze, wo ist die Trasse denn gebaut worden, Seehofer ist Geschichte, die CSU nur in Bayern.

    Sehr gute Frage.

    Im Norden sind für die neuen Trassen teilweise noch nicht mal die Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden.



    Bob, wo sie Recht hat, hat sie Recht. :thumbup:

    Zitat

    Aigner kritisiert CSU für Blockadehaltung

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Prüfung der Netzagentur

    Der jetzt vorgelegte Trassenverlauf wird der Bundesnetzagentur zur Prüfung gegeben und kann sich auch im Zuge der Bürgerbeteiligung noch leicht ändern. Ende des Jahres könnte die Netzagentur schließlich einen bis auf 1000 Meter genauen Korridor bestimmen. Im besten Fall würden die Planfeststellungsverfahren dann Ende 2021 abgeschlossen sein.


    Die Trassenführung konnte nicht zeitnah bestimmt werden, da Bayern eine Trasse grundsätzlich abgelehnt hat.

  • Generell schon richtig, aber unter der Oberfläche stockt es auf der ganzen Strecke, selbst Trassen die Bayern gar nicht tangieren fehlen immer noch.


    Das Leid mit dem Leitungsbau
    Statt 2022 soll Suedlink erst 2026 fertig sein, auch andere Trassen verzögern sich. Während die Grünen-Abgeordnete Ingrid Nestle mehr Tempo fordert, bezweifelt…
    energiewinde.orsted.de


    Es ist halt alles hinterher und das schreibe ich derCDU/CSU und Seehofer politisch zu.


    SuedLink
    Die Windstromleitung von Nord nach Süd - gemeinsam bauen wir eine sichere Verbindung durch ganz Deutschland
    www.tennet.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Auf der selben Seite unten....


    Hessen - Zweifel an Südlink-Windstromtrasse
    Um den Gleichstrom aus norddeutschen Windparks bis ins bayrische Grafenrheinfeld zu transportieren, soll ab 2022 die Stromtrasse Südlink entstehen. Die von…
    www.deutschlandfunk.de


    Halt doch noch kein Gesamtüberbluck.


    Aber nun bekenne ich mich Schuldig und lassen den OT.

  • Vll. brauchen wir auch etwas einfachere Ideen. Nehmen wir mal an, wir koennten auch das Oberleitungsnetz der Bahn nutzen, um Strom engmaschig von A nach B zu bringen. Lasst da mal die Fantasie etwas sprudeln, was damit alles moeglich waere.

  • Dir ist schon bekannt das der Bahnstrom 15 000 V und 16,7 Hz ist.

    Die Bahn mustert die alten E-Loks aus und kann dann auf das eigene 110-kV-Hochspannungsnetz verzichten und wird dann auch das öffentliche Netz nutzen.

    Leider keine Möglichkeit, auch nicht mit Fantasie, leider.

  • Wer günstig fahren will, der fährt im Moment mit Autogas (LPG).

    Kollege hat einen Subaru Forester mit LPG, und ist sehr zufrieden.

    (Hat übrigens noch nie einen Softwareupdate bekommen und es stört ihn überhaupt nicht)

    Aber das wird unsere Regierung auch noch regeln.

    Nicht, dass man dafür sorgt, dass der Strom billiger wird - man wird das Gas einfach teurer machen.

  • Nicht, dass man dafür sorgt, dass der Strom billiger wird - man wird das Gas einfach teurer machen.

    Fehlannahme: Gas "wird" nicht teurer sondern wird nur an die realen Kosten angepasst. Weil die ganzen Externalisierungen derzeit unter den Tisch fallen.

  • es gibt aber auch genug Zeiten, zu denen wir importieren müssen, weil unsere Erzeugung den Verbrauch nicht deckt.

    Wir importieren aber auch, wenn der Strom woanders billiger ist. Wir sind nämlich in einem europäischen Markt-Verbund, wo auch Angebot und Nachfrage regiert. Und in der Marktwirtschaft ist es üblich, da zu kaufen, wo es billiger ist. Machen die anderen doch auch so. Dass wir nur kaufen, weil wir keinen Strom haben, ist eine populististische Aussage. Bei anderen Produkten des Alltags machen wir uns doch auch kaum Gedanken, wo die herkommen.


    Manny

  • Fehlannahme: Gas "wird" nicht teurer sondern wird nur an die realen Kosten angepasst. Weil die ganzen Externalisierungen derzeit unter den Tisch fallen.

    Du meinst, dass wenn die Regierung die realen Entstehungskosten (10 Milliarden, neueste Schätzungen gehen in Richtung 12 Milliarden) der staatlichen LNG-Terminals anteilig auf das Gas umlegen würde (Wegfall der staatlichen Subvention), dann würde das Gas deutlich teurer werden. :/


    Das Bundeswirtschaftsministerium beziffert die Kosten für die fünf geplanten staatlich betriebenen LNG-Terminals in Deutschland im Dezember 2022 auf bis zu 9,7 Milliarden Euro für den Zeitraum 2022 bis 2038. Durch sogenannte Regasifizierungsentgelte für die Einspeisung ins Netz will der Bund mit den LNG-Terminals aber auch Geld verdienen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!