Umstieg auf Erneuerbare Energien - Probleme und Entwicklung

  • Wer günstig fahren will, der fährt im Moment mit Autogas

    Hatte ich im Opel Omega. Reichweite 400 km. Sprit nur das nötigste im Tank. Tanken war teilweise lange, wenn wenig Druck in der Tankanlage war.


    Warum schreibt der das im Id Forum?


    Weil ich durch die 400 km schon BEV Reichweite gewöhnt war und das auch meine damalige Kaufentscheidung des e-Golf mit beeinflusst hat.

    Immer mal wieder zeitig Kraftstoff auffüllen, üm günstiger fahren zu können, kannte ich schon.


    Somit ist LPG ein Wegweiser gewesen.

  • LPG wurde leider durch die Autobauber künslich klein gehalten bzw. oft unattraktiv gemacht. Das LPG an gewisse Motoren gekoppelt ist, ist ja verständlich. Aber meistens gab es LPG nur in den günstigsten Ausstattungslinien.

    Ich hätte zu Verbrennerzeiten gerne LPG genommen, hätte aber zu viele Abstriche bei der Ausstattung machen müssen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich habe LPG nachgerüstet, es musste nur der Motor beachtet werden.

    Gehärtete Ventile und als Zugabe Hydrostössel, darum habe ich 2008 einen gebrauchten Astra H Bj. 2005 gekauft und nicht den aktuell neuen.

    Ich hatte die höchste Ausstattung und musste keine Abstriche machen, hatte halt nur 125 PS statt 140 PS.

    Mehr als 200 000 km wurden gefahren und mit 280 000 km und 15 Jahren wurde er nur wegen eines Unfalls als wirtschaftlicher Totalschaden abgegeben.


    Aber machen wir uns nichts vor, heute ist LPG nicht mal mehr eine wirtschaftliche Alternative, die Abgase sind nahezu identisch zu Benzin und der Preis wurde durch den Wegfall des Steuervorteils erhöht.

  • Hier ein wirklich guter Artikel aus SPON mit vielen Fakten zu den aktuellen (gesetzlichen) Entwicklungen. Einziger Nachteil, er ist wieder hinter der Bezahlschranke. Lohnt sich aber, wenn ihr z.B. eine PV-Anlage für eine WEG umsetzen wollt!


    (S+) Wie jetzt auch Haushalte in Wohnungen von Fotovoltaik auf dem Dach profitieren können
    Bislang waren Solaranlagen vor allem für Einfamilienhäuser interessant – doch eine Gesetzesänderung macht den eigenen Sonnenstrom nun auch für…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!