Mit wieviel Prozent abends abstellen

  • Es ist ja jetzt kein VW typisches Problem, dass E Fahrzeuge im Winter deutlich mehr verbrauchen, als in der übrigen Zeit.

    Was im Moment ungünstig ist, dass der Akku jedesmal vorgeheizt wird, dass wirkt sich natürlich speziell auf Kurzstrecken extrem aus.

    Ich habe neulich mein ID, geladen und anschließend vorgeheizt, bin dann rund 30 km gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 18 kWh und das bei ungefähr 0 Grad, auch das ist möglich.

    Immer daran denken: Der WLTP-Zyklus erfolgt ohne Heizung / Klima bei 20 Grad

    Unter diesen Voraussetzungen komme ich bestimmt sehr nahe an 420km ...

    Gruß

    Henning

  • Der ID.3 lutscht nicht wie das Model 3 am Akku, wenn er geparkt und aus ist. Nur beim Starten heizt er erstmal die Batterie auf, wenn's ihm zu kalt ist. Generell empfehle ich, immer zwischen 20 und 80 Prozent zu bleiben, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Meine Kaufentscheidung zum ID.3 mit 58KWh Akku bezog eine Akkualterung mit ein. Nach zwei Jahren rechne ich mit 80% Ladeleistung. Den tollen Geschichten von VW traute ich nicht, stellten sich eh mittlerweile als Märchen heraus. Aber die lauthals verkündeten 420km Reichweite nach WLTP sollten selbst bei 80% Ladeleistung in ein paar Jahren noch die Fahrt zu den Eltern und retour ermöglichen, dachte ich zumindest.....

    So muss ich bereits im ersten Winter meinen Fehlkauf eingestehen.

    Naja, von der WLTP Reichweite auf die tatsächliche Reichweite zu schließen und nun bei dieser speziellen Topographie und dazu noch im Winter enttäuscht zu sein - da machst Du es Dir finde ich etwas einfach. Das damit Deine Erwartungen nicht erfüllt werden ist offensichtlich. da hätte sicher einer Probefahrt vorher geholfen, ggf sich vorab über die Einflüsse der Bergfahrten schlau machen oder aber ein kompetenter Autoberkäufer...


    was ich aber wirklich irritierend finde ist, das es Navi Dich bei der Kalkulation der Ladestopps (und der fehlenden Reichweite für die Hinfahrt ) im Stich lässt. Das dürfte nicht passieren. Hast Du schon das Uodate drauf? Mich würde interessieren, was ABRP auf der Strecke prognostiziert?


    Achja - und ich glaube, die Strecke eignet sich weniger für ACC, insbesondere nicht, wenn Du erwartest, dass ACC genauso (vorausschauend) fährt wie Du. Hier kommt das System wohl (noch) sehr an seine Grenzen. Finde ich persönlich auch nicht wirklich überraschend.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ...So muss ich bereits im ersten Winter meinen Fehlkauf eingestehen.

    Geht mir ähnlich. Hätte im Nachhinein auch den Tour genommen. Ich habe ebenfalls den erhöhten Verbrauch im Winter nicht korrekt berücksichtigt. (Insbesondere wenn man zwischen 40 und 80% bleiben soll).


    Für deinen Anwendungsfall sehe ich das allerdings als weniger dramatisch an. Auf eine Strecke von 200km einen Ladestopp von 15min zusätzlich ist doch kein Beinbruch. Zumal du diese Strecke wohl nicht täglich fährst.


    Wir pendeln 150km. Das muss also jeden Tag drin sein. Und bei 40 bis 80% und Alterung des Akkus reicht das im Winter nicht.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Geht mir ähnlich. Hätte im Nachhinein auch den Tour genommen. Ich habe ebenfalls den erhöhten Verbrauch im Winter nicht korrekt berücksichtigt. (Insbesondere wenn man zwischen 40 und 80% bleiben soll).


    Für deinen Anwendungsfall sehe ich das allerdings als weniger dramatisch an. Auf eine Strecke von 200km einen Ladestopp von 15min zusätzlich ist doch kein Beinbruch. Zumal du diese Strecke wohl nicht täglich fährst.


    Wir pendeln 150km. Das muss also jeden Tag drin sein. Und bei 40 bis 80% und Alterung des Akkus reicht das im Winter nicht.

    Wenn ich morgens regelmäßig eine Strecke von 75 km hätte, würde ich locker auf 100% aufladen. Und bis 20% runter geht allemal.

  • Wir pendeln 150km. Das muss also jeden Tag drin sein. Und bei 40 bis 80% und Alterung des Akkus reicht das im Winter nicht.

    Aber genau für diesen Anwendungsfall brauchst Du ja nicht sklavisch zwischen 40 und 80% zu bleiben.

    Unter 40% ist kein Problem. Schon gar nicht, wenn Du nach Beendigung der Fahrt (mit <40%) Du wieder zu laden beginnst. Du solltest nur (im Winter) das längere Abstellen von deutlich unter 10% vermeiden, um keine bösen Überraschungen bei Abfahrt zu erleben.

    Und laden auf >80% sollte dann kein Problem sein, wenn Du dann losfährst.

    150km sind locker drin ohne zu laden!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja ich bin naiv bis offenbar dumm, wenn ich bei WLPT 420km im Winter bei -5Grad und 600m bergauf auf 100km ohne Geschwindigkeitsübertretungen tatsächlich von 250km Reichweite ausgehe, und dann bei 170km bereits alle Helferleins inkl. Heizung (19,5 Grad) sich abdrehen, und man unter Warnung dass man nur mehr Rangieren kann, gerade noch zur Ladestation komme, 20km vor daheim. Ach wie kann ich nur so dumm sein, und das noch dazu als studierter Techniker.


    Zitat von mawebi

    Für deinen Anwendungsfall sehe ich das allerdings als weniger dramatisch an. Auf eine Strecke von 200km einen Ladestopp von 15min zusätzlich ist doch kein Beinbruch. Zumal du diese Strecke wohl nicht täglich fährst.


    Heute hat mein Auto die 0783 Version erhalten, schau mal mal, ob es jetzt besser passt. hatte ja die ganz alte Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Hallo, habe ich das nun richtig verstanden, der ID3 saugt im Stand wirklich soviel an den Akkus??? hab Ihm heute mit 200km Reichweite in der Früh vor der Arbeit abgestellt, nach 6 Stunde waren es dann nur noch 140km!!! liegt das daran??? dann kann man den ID3 ja nicht mal ein paar Tage stehen lassen ohne das er ganz leer wird ?!?!?!

    Hallo,

    und wie schon oft gesagt, lieber nach SOC vergleichen. Die Reichweite variiert nach unterschiedlichen Parametern (Temperatur, vergangener Verbrauch....) da kann man im ID dann schon ein Stromvampir vermuten, wenn man nur auf die km schaut. Ich war anfangs auch total irritiert, da bei unserer Zoe die Schwankungen geringer waren, sie aber auch die Parameter anders berechnet bzw. sie hat eine echte adaptive Vebrauchsberrechnung und oder wobei auch da die Anzeige der Soc besser geregelt ist. Will sagen bei der Zoe kommen deutlich weniger Überraschungen als beim ID.

    Da muss ich mich wirklich richtig umstellen, denn das bedeutet auch, dass die Akkuladung für die angepeilte Reichweite manchmal nicht ausreichend war (fällt Euch vielleicht nicht auf, wenn ihr nicht mit Zoe-Logik an das Thema rangeht)

    Grüße Laufmotte

  • Ich habe heute in der Firma an der Gratis 11Kw Wallbox ausnahmsweise mal auf 100% getankt. Würde gerne alle zwei Wochen einen Bürotag einlegen und meine dortige Anwesenheit zum Vollladen nutzen. Jetzt bin ich zuhause und er hat noch 96% und dürfte planmäßig jetzt ca. 2 Tage stehen. Es hiess ja Anfangs oft ‚Laden auf 100% und dann direkt losfahren‘. Das hat sich inzwischen wohl etwas relativiert. Wie seht ihr das, Problem mal einen Tag bei ca. 5 Grad Außentemperatur mit 96% zu stehen?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich habe heute in der Firma an der Gratis 11Kw Wallbox ausnahmsweise mal auf 100% getankt. Würde gerne alle zwei Wochen einen Bürotag einlegen und meine dortige Anwesenheit zum Vollladen nutzen. Jetzt bin ich zuhause und er hat noch 96% und dürfte planmäßig jetzt ca. 2 Tage stehen. Es hiess ja Anfangs oft ‚Laden auf 100% und dann direkt losfahren‘. Das hat sich inzwischen wohl etwas relativiert. Wie seht ihr das, Problem mal einen Tag bei ca. 5 Grad Außentemperatur mit 96% zu stehen?

    Ich denke nicht, dass ein, ab und zu 100% laden und stehen lassen dem Akku schadet. Es sollte nur nicht regelmäßig sein.

    Vermutlich weiß noch nicht mal VW wie sich das genau auf den Akku auswirkt. Das zeigt die Zeit. Und bis dahin geht VW den sicheren Weg mit einer Empfehlung möglichst bis 80% zu laden.
    Wenn unsere Akkus schwächeln oder defekt sind wird sicherlich ein preiswerter Austausch möglich. Mit steigender E-Mobilität werden auch die Komponenten günstiger.
    Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, sollte die Haltbarkeit von E- Autos nicht nach Zustand des Akkus beurteilt werden.

  • Die 100% sind eher im Sommer für die Zellchemie schädlich, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die 100% sind eher im Sommer für die Zellchemie schädlich, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    VW hat doch stets beworben, dass der Akku größer ist, und zb die 58KWh den tatsächlich nutzbaren Bereich angeben. Dies wurde doch die ganze Zeit als DER große Pluspunkt von VW beworben.


    Ich bin also davon ausgegangen, dass 5% drunter und 5% drüber den Sicherheitsbereich vor Überladung und Tiefentladung darstellen. Bin dementsprechend überrascht, dass VW nicht unter 20% und nicht über 80% empfiehlt, und im Garantiefall einem sicher auch vorwirft, wenn man aus Sicht von VW zu oft dagegen verstoßen hat. VW hat sich da also einen riesen großen Sicherheitspolster angelegt, und dieser trägt wie man sieht zu großer Verunsicherung bei.

  • Du kannst davon ausgehen, dass der Akku auch ohne Beachtung der empfohlenen Grenzwerte seine Garantiezeit überstehen wird. Die Empfehlungen gelten halt für ein langes Akkuleben. Deswegen sollte man dann auch kein Fahrzeug aus einem Leasingvertrag kaufen, weil die Leasingnehmer da eher nicht drauf achten im Gegensatz zu einem Autoliebhaber, der sein gekauftes Eigentum pflegt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du kannst davon ausgehen, dass der Akku auch ohne Beachtung der empfohlenen Grenzwerte seine Garantiezeit überstehen wird. Die Empfehlungen gelten halt für ein langes Akkuleben. Deswegen sollte man dann auch kein Fahrzeug aus einem Leasingvertrag kaufen, weil die Leasingnehmer da eher nicht drauf achten im Gegensatz zu einem Autoliebhaber, der sein gekauftes Eigentum pflegt.

    also meinen darfst du in drei Jahren gerne nehmen, ich bin da sorgsam und ordentlich! ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!