Mit wieviel Prozent abends abstellen

  • Ja, aber beim losfahren zeigt er halt 30kWh/100km an, anstatt 20kWh/100km. Der ID.3 ist zur Zeit leider zu blöd eine korrekte Hochrechnung für die Reichweite zu liefern. Daher schwankt die Restreichweite stark rauf und runter.


    Auch die Ladesäulen Planung für eine längere Strecke ist wohl noch nicht ausgereift. Wenn man Berg rauf fährt, geht die Reichweite stark runter, dann berechnet er gleich neue Ladestopps...


    Ich würde der Reichweitenanzeige jedenfalls nicht trauen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ok Dank Dir, muss mich erst daran gewöhnen, aber wird schon werden :):):):).

    Muss die Reichweite erst einmal besser im Gefühl haben, kann das derzeit ganz schwer einschätzen. Fahre fast nur Stadtverkehr...da sollten sich ja 320km auch im Winter ausgehen ?!?!?!



    Da kann etwas nicht stimmen!

    Im Stillstand 60km Verlust bei 6h Stillstand kann nur sein wenn Deine Klima läuft und die sollte nach 30 Min ausgehen. Ich habe 5-15 km in der Nacht je nachdem wie warm/kalt er abgestellt wurde.



    Hmm. Muss ich unbedingt beobachten...kann mir auch nicht einen Reim daraus machen.

    ID3. Tech seit 22.01.2021... Software Stand 0570 :(

  • Als ich meinen beim Händler abholte, hatte ich 140 km Reichweite bei 70% Akku. Als ich daheim ankam (ca. 5 km Stadt) waren es 280 km.

    Die Reichweitenangabe ist ein sehr krasser IST-Zustand von allen Parametern. Es kann Dir auch passieren, dass Du 30 km fährst ohne dass die Reichweite runter geht. Dass was man an Reichweite sieht, sollte auf jeden Fall drin sein.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Korrektur: Unter 40% über länger als 12 Stunden bei kalten Temperaturen sollte vermieden werden.

    Ernsthaft? Die Batterie ist ja zickiger als mein 90jährige Oma.

  • Da kann etwas nicht stimmen!

    Im Stillstand 60km Verlust bei 6h Stillstand kann nur sein wenn Deine Klima läuft und die sollte nach 30 Min ausgehen. Ich habe 5-15 km in der Nacht je nachdem wie warm/kalt er abgestellt wurde.

    Reichweitenänderung bei mir:

    Klima ausgeschaltet = 250 km

    mit Klima an = 210 km

  • Meines Wissens verlieren kalte Akkus nicht wirklich energie. Sie verlieren aber Leistungsfähigkeit, was wen man sie misst nach weniger Energie aussieht.

    Werden Akkus wider erwärmt sollte die Energie aber wider da sein (minus der zum erwärmen benötigten Energie). Kann man teilweise auch im Winter beim Handy beobachten. Wen es z.b. beim Skifahren schnell leer wird, sobald man eine Weile imwarmen ist aber wider geht.


    Akkus sollten aber nicht zu tief entladen in der kälte stehen. Einerseits kann weniger von wenig nichts mehr sein und man liegen bleiben. Anderseits degradieren akkus mit zu tiefer Ladung schneller. Dieser zu tiefe Zustand kann auch durch wenig Ladung plus Kälte entstehen.


    Denke aber alles über 10% sollte kein Problem sein. Die Akkus haben ja auch von VW Seite noch einen Schutz bekommen da die 58kw ja netto sind und somit 0% nicht wirklich 0% und 100% nicht wirklich 100% sind

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Jetzt mal im Ernst Ihr glaubt der Anzeige des GOM Guess-o-meter ?


    Ich habe einen Verbrauch zwischen 90 KWh/100km und 14,5 KWh/100 km. Gesamtmittel etwa 18 KWh/100 km.

    Wie soll da eine Reichweite ermittelt werden?

    Wenn es morgen kalt ist brauche bei vereisten Straßen ich 18 % Akkukapazität zu Arbeit.

    Wenn es warm ist brauche ich keine 10 % für dir gleiche Strecke.


    Was soll das mit den Kilometern?

    Wenn ich bei unter Null grad langsam sehr kurze Strecken Fahre ist der Akku nach 80 km leer.

    Wenn ich bei gleichen Temperaturen sehr Sparsam fahre bis der Akku leer ist komme ich auf 300 km.


    Und dann ist da noch die Akkutemperatur ..., Vorgeheizt am Stecker oder nicht ..... Auto in der warmen Garage oder am Funtensee...


    Woher soll die Anzeige wissen bei bei welcher Temperatur ich welche Strecke mit welcher Geschwindigkeit zurücklege ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eben: die angezeigte Reichweite sollte immer erreicht werden, stellt also den Worst-Case dar. Das ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, wenn man vom Verbrenner kommt. Ist aber alles eine Erfahrungssache.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Woher soll die Anzeige wissen bei bei welcher Temperatur ich welche Strecke mit welcher Geschwindigkeit zurücklege ?

    Ich teile deine Gedanken. Ich würde mir Wünschen, dass dieses "Problem" mit machine learning/Künstilicher Intelligenz gelöst wird.


    Mein Auto lernt mich im Laufe der Zeit immer besser kennen und bezieht Umgebungseinflüsse, Bewegungsprofile, Uhrzeiten, [...] in die Berechnung mit ein und kommt somit zu einer genaueren Prognose.

    There is no planet B...

  • Mhm, dann nimmt das System eines Tages an, dass Du nur Deine übliche Strecke mit dem üblichen Tempo fahren willst. Aber Du musst schnell wohin und dann langt es doch nicht mehr. Dann lieber den Worst-Case Ansatz.

    Ich denke, dass die Navis besser werden müssen: Was Du willst um 11:00 Uhr in München sein? Dann fährst Du jetzt mit 110 km/h zu Schnelllader X und lädts genau 12 Minuten und dann umfährst Du den Stau am Ring via Landstraße und kommst mit 5% SoC an.

    So in der Art.

    Superspontan ist im Moment noch schwierig mit einem BEV.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Spätestens wenn ich das Auto 20 Jahre gefahren habe reicht mir eine Anzeige in %.

    Aber eigentlich schon jetzt.

    Und spätestens wenn er 20 % anzeigt suche ich halt einen Stecker.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Navi bzw die Berechnung der Reichweite kennt auch keine Topographie. Während Wanderkarten sehr wohl die Höhenprofile anzeigen, fehlt dies dem Navi komplett.

    Die vorgeschlagenen Routen zeigen stets die theoretische Fahrzeit auf einer gedachten Ebene an, und die Fahrzeit wird stets mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit berechnet, auch hier unterliegt die Berechnung einem enormen Trugschluss und das ACC reagiert äußerst unklug.


    Ich fahre sehr kurvige Straßen, bergauf, bergab. Da sind reichlich 50, 70, 100 km/h Zonen, jedoch sind besonders die 100km/h Abschnitte sehr kurvig, der 70er oftmals auf der Kuppe erst vorgeschrieben. Fahre ich mit aktiven ACC, beschleunigt der ID.3 nach der Ortstafel beinhart auf 100, obwohl es stark bergauf geht und oben an der Kuppe in 800m bereits die 70er Zone thront. Fährt also ACC steigt der Verbrauch gleich mal auf 50kWh. Ich regle aber bei 70km/h ab, trotzdem, der Verbrauch steigt auf 35kWh. Das Navi kennt aber nicht die Gegebenheiten, berechnet eine Segelfahrt auf der Ebene, und nimmt so 18KWh an.


    Eine Fahrt von der Wachau ins nördliche Waldviertel bedeutet einen Höhenunterschied von 600m auf 100km. Die Berechnung des Navis mit 200km Reichweite im Akku gibt da keine Warnung aus, alles easy cheesy. Im Herbst ohne Klimaanlage komme ich da mit 60km Rest bei den Eltern an, im Winter bleibe ich 10km vor dem Elternhaus liegen, und musste die letzten 40km schon auf alle Helferleins inkl. Wärmepumpe verzichten.

    Mit 80% Akkuladung im Winter hin und retour fahren, geht sich trotz Rekuperation am Retourweg nicht aus! Spätestens in Mautern muss ein Ladestopp eingelegt werden. Also 80% der 58KWh reichen für 200km nicht aus.


    Meine Kaufentscheidung zum ID.3 mit 58KWh Akku bezog eine Akkualterung mit ein. Nach zwei Jahren rechne ich mit 80% Ladeleistung. Den tollen Geschichten von VW traute ich nicht, stellten sich eh mittlerweile als Märchen heraus. Aber die lauthals verkündeten 420km Reichweite nach WLTP sollten selbst bei 80% Ladeleistung in ein paar Jahren noch die Fahrt zu den Eltern und retour ermöglichen, dachte ich zumindest.....

    So muss ich bereits im ersten Winter meinen Fehlkauf eingestehen.

  • Interessante Erfahrung. Danke.


    Wirklich schade, dass der Verbrauch im Winter von VW nicht grossartig thematisiert wurde.
    Vertrauen schafft das nicht!

    Die phänomenale Wärmepumpe kann man sich wohl auch sparen.


    Mit 80% erwarte ich im Winter schon 200Km + Puffer.

    Ich hoffe, dass mit dem einen oder anderen Softwareupdate noch etwas gegengesteuert werden kann.

  • Es ist ja jetzt kein VW typisches Problem, dass E Fahrzeuge im Winter deutlich mehr verbrauchen, als in der übrigen Zeit.

    Was im Moment ungünstig ist, dass der Akku jedesmal vorgeheizt wird, dass wirkt sich natürlich speziell auf Kurzstrecken extrem aus.

    Ich habe neulich mein ID, geladen und anschließend vorgeheizt, bin dann rund 30 km gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 18 kWh und das bei ungefähr 0 Grad, auch das ist möglich.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!