Mit wieviel Prozent abends abstellen

  • Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich gehe aber nicht davon aus.


    Ich würde es einfach nicht zur Regel werden lassen.


    PS: Das Auto hat einen Produktlebenszyklus von über 200.000 km. Daher sind die Empfehlungen genau auf diesen Zeitraum ausgelegt.

    Vllt. hilft es die Empfehlungen ins Verhältnis zu setzen.

    There is no planet B...

  • Da würde ich mir keinen Stress machen, 0°C ist nicht wirklich kalt, 16% SoC ist nicht leer und 12 Stunden ist nicht lang.

    Davon würde ich auch ausgehen. Sonst würde das Auto unbenutzbar, höchstens noch als rohes Ei verwendbar.

  • So sehe ich das auch. Kein Stress! Man muss , glaube ich, auch nicht immer alles hinterfragen. Warum sollte es dem Akku schaden mal "leer" ein paar Stunden bei niedrigen Temperaturen rum zu stehen. Solange man dies nicht jeden Abend macht und es minus draußen ist sollte der Wagen das aushalten. Außerdem, was machen den Länder wie Norwegen mit ihren E-Autos? Dort ist es kälter und das auch noch länger als bei uns...

  • ich denke der 40% SoC Wert enthält einen Puffer. Nach 12h bei 0°C dürfte die Restreichweite sehr gering werden und mal will ja noch den nächsten Charger erreichen....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ja, nicht vergessen, dass 5% bei warmem Akku nicht gleich 5% am nächsten Morgen bei kaltem Akku sind.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo, habe ich das nun richtig verstanden, der ID3 saugt im Stand wirklich soviel an den Akkus??? hab Ihm heute mit 200km Reichweite in der Früh vor der Arbeit abgestellt, nach 6 Stunde waren es dann nur noch 140km!!! liegt das daran??? dann kann man den ID3 ja nicht mal ein paar Tage stehen lassen ohne das er ganz leer wird ?!?!?!

    ID3. Tech seit 22.01.2021... Software Stand 0570 :(

  • Hallo, habe ich das nun richtig verstanden, der ID3 saugt im Stand wirklich soviel an den Akkus??? hab Ihm heute mit 200km Reichweite in der Früh vor der Arbeit abgestellt, nach 6 Stunde waren es dann nur noch 140km!!! liegt das daran??? dann kann man den ID3 ja nicht mal ein paar Tage stehen lassen ohne das er ganz leer wird ?!?!?!

    Da kann etwas nicht stimmen!

    Im Stillstand 60km Verlust bei 6h Stillstand kann nur sein wenn Deine Klima läuft und die sollte nach 30 Min ausgehen. Ich habe 5-15 km in der Nacht je nachdem wie warm/kalt er abgestellt wurde.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • GTIMichi82

    Nein, das hast du falsch verstanden. Der ID.3 hat keinen Verlust von % Ladestand über Nacht. Meiner Stand jetzt über 2 Wochen beim Händler mit exakt gleichem Ladestand.


    Aber beim "Kaltstart" verbraucht der ID.3 genau wie ein Verbrenner am Anfang mehr Energie, weil er im Winter erst die Batterie aufheizen muss. Das braucht grob 3%. Daher reduziert sich die Reichweite.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • mawebi

    Na bum, 3 % würden aber nur ca. 13 km entsprechen...das würde ich ja noch verstehen, aber ganze 60 km weniger ist mir unerklärlich...

    ID3. Tech seit 22.01.2021... Software Stand 0570 :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!