Unterwegs am Schnelllader - Welche Karten/ Apps benutzt Ihr?

  • Ich selbst hab nur die DKV Karte. Als Tipp von mir: Lass dir die Zugangsdaten für die App erstellen, dann kannst du die Ladestation mit der App starten, falls die Karte mal nicht funktioniert und du kannst auch die DKV Karte bei Tesla hinterlegen.

    Habe gelesen die DKV Karte ist teuer, bzw. die Preise auf die Karte…?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Also hast Du 4 Karten?

    Drei - EWE / EnBW / Maingau, Tesla ist nur über App möglich.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • 7 Karten: Lichtblick, Maingau, Shell, EnBW, VW, Vattenfall, Freshmile
    +3 nur Äpps: BeCharge, Enel X way, Tesla,


    Letztes Jahr max. 40 ct ohne Grundgebühr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    Ich hänge mich hier mal dran. Für mich ist das Thema auch etwas neu.


    Gibt es denn irgendwo eine Website, wo man sieht, wo welche Bezahlkarten gehen? Und habt ihr das immer als Karte oder in einer App? Gibts da welche, die mehrere Anbieter abdeckt, so dass man nicht für jeden eine App braucht?

  • Viele Ladesäulen funktionieren mit diversen Karten der großen wie WeCharge, EnBW usw


    Aber damit bekommt man dann in den wenigsten Fällen des günstigen kW Tarif.


    Dazu brauchts bessere Vorbereitung und Karten/App Mix.

    Ist leider so.

  • Gibt es denn irgendwo eine Website, wo man sieht, wo welche Bezahlkarten gehen? Und habt ihr das immer als Karte oder in einer App? Gibts da welche, die mehrere Anbieter abdeckt, so dass man nicht für jeden eine App braucht?

    Kenne ich nicht.

    Weitgehend Entspannt kommt man aber mit ENBW und Tesla App durch ganz Europa.

    RFID Karte benutze ich für ENBW meistens.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Erkennt Ionity automatisch den Wagen?

    Mich wundert das Ionity/Elli hier so gut wie garnicht auftaucht…?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Plug and Charge kann VW nicht.

    Bisher nur bei Mercedes und Ionity vorhanden.

    :)

    Ich nutze es nicht, aber laut VW geht es ab Software 3.1


    Plug & Charge | komfortabel Laden | Volkswagen Deutschland
    Mit Plug & Charge laden Sie Ihren Volkswagen ID. noch komfortabler als bisher. Hier erfahren Sie mehr über den neuen Standard für bequemes Laden.
    www.volkswagen.de

  • Gibt es denn irgendwo eine Website, wo man sieht, wo welche Bezahlkarten gehen?

    ja, es gibt mehrere Vergleichsseiten / Apps, ich nutze z.B. ChargePrice (gibt es auch als App) dort bekommt man für jede Ladesäule angezeigt mit welchem Anbieter man dort am günstigsten Laden kann

  • Gibt es denn irgendwo eine Website, wo man sieht, wo welche Bezahlkarten gehen? Und habt ihr das immer als Karte oder in einer App?

    Nebst ChargePrice gibt es auch die App Ladefuchs.

    Ansonsten: Sehr oft gab's die Karten kostenlos, die hab ich dann einfach mitgenommen. In der Regel starte ich aber per App.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mich wundert das Ionity/Elli hier so gut wie garnicht auftaucht…?

    Mach einfach mal einen Preisvergleich.


    Ab hängig von deinem Fahrprofil und von deinen Strecken, Landstraßen, Stadt und den verwendeten Ladestationen, wirst du feststellen, dass Ionity/Elli am oberen Preissegment angesiedelt ist.


    Des Weiteren auch vergleichen ob sich ein Tarif mit Grundgebühr lohnt oder nicht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!