Achtung Alterszuschlag bei KfZ-Versicherungen

  • Meiner Mutter wurde das Auto mit einen Totalschaden abgenommen.
    Nach einer Probefahrt konnte ich sie von einem E-Auto überzeugen. (Hyundai Kona 39,2 kWh 11/2020)
    Ein neuer Spring für 15 k€ war ihr leider zu klein. In Bad Neustadt bei einem Händler stehen so weiter > 20 Stück zur Abholung bereit.

    Bei der Suche nach einer Versicherung war ich vom Preis von >> 800 € überrascht. Auch eine mehrfache Überprüfung der Versicherungsnummer führte zu den gleichen Kosten.

    Dann habe ich vom Alterszuschlag erfahren.

    Wenn das Auto auf mich zugelassen wird kostet es weniger als die Hälfte !!!

    - Die Mutter als Mitfahrer muss dann nur über 25 Jahre sein :D .
    - Ihre %te kann ich auf mich übertragen :thumbup: .
    Zusätzliche Einsparungen ergeben sich da ich in einer versicherungstechnisch besonders ausgeschlafenen Berufsgruppe bin :P .
    Jetzt weis ich auch warum meine Mutter immer so viel Versicherung bezahlt hat. Jetzt bei Vollkasko 50 % weniger als vorher mit Teilkasko.

    Infos zum Alterszuschlag:

    Das Wichtigste zum Alterszuschlag in der Kfz-Versicherung


    :/ Ein neuer Unterpunkt zu allgemeine Themen -> Versicherung wird hiermit vorgeschlagen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na ja, das ist schon sehr grenzwertig eine Altersdiskriminierung und es ist auch nicht ganz eindeutig bewiesen, dass die Senioren tatsächlich wegen den zu hohen Unfallkosten schuld seien. Insofern sollte man diese Personengruppe nicht pauschal über den Kamm scheren.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Na ja, das ist schon sehr grenzwertig eine Altersdiskriminierung und es ist auch nicht ganz eindeutig bewiesen, dass die Senioren tatsächlich wegen den zu hohen Unfallkosten schuld seien. Insofern sollte man diese Personengruppe nicht pauschal über den Kamm scheren.

    Das ist je nach Versicherung sehr unterschiedlich. Vor einer Reihe von Jahren war ich mal bei VW versichert. Nach Überschreiten einer Altersgrenze (weiß nicht mehr genau, 70 oder 75 )hätte es einen heftigen Aufschlag gegeben. Bin dann zur HUK Coburg gewechselt, denen ist auch jetzt noch, wo ich über 80 bin (aber fit und mit guten Augen, was die Versicherung aber auch nicht interessiert hat) mein Alter egal und ich habe weiterhin einen günstigen Tarif.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na ich denke, daß wird uns noch öfters überraschen. Insbesondere wenn der Unfalldatenschreiber am 2024 Pflicht wird.

    Da wird noch was kommen die nächsten Jahre, wenn die Boomer mit ihrer Rente die Strassen bevölkern.

    Einige 80 er sind bei mir schon auf Autos mit 45 km Schildchen umgestiegen, um ihre Einkäufe zu tätigen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Na ja, das ist schon sehr grenzwertig eine Altersdiskriminierung und es ist auch nicht ganz eindeutig bewiesen, dass die Senioren tatsächlich wegen den zu hohen Unfallkosten schuld seien. Insofern sollte man diese Personengruppe nicht pauschal über den Kamm scheren.

    Anteilsmäßig sind Senioren tatsächlich ähnlich risikoträchtig wie die ganz Jungen. Versicherungen sind immer eine Betrachtung der Statistik - deswegen sind bestimmte Wagen teurer zu versichern als andere Wagen in der gleichen Preiskategorie. Gilt auch für den Wohnort - Großstadt in der Regel teurer als plattes Land.


    Solange das vom Gesetzgeber nicht anders gefordert wird, sind risikoträchtigere Gruppen immer teurer. Das ist von den Versicherungsunternehmen ganz kühl kalkuliert.


    Siehe z.B. auch Privatkrankenversicherungen - da wird man vorher ganz genau durchleuchtet und wenn man zu viele oder die falschen Vorerkrankungen hat, dann wird es entweder richtig teuer oder man wird gar nicht erst aufgenommen (so man denn keine Ruhensversicherung hatte).


    Dass die Gesamtzahl der Unfälle bei Älteren geringer ist liegt wahrscheinlich daran, dass diese auch weniger fahren.

  • Na ja, das ist schon sehr grenzwertig eine Altersdiskriminierung und es ist auch nicht ganz eindeutig bewiesen, dass die Senioren tatsächlich wegen den zu hohen Unfallkosten schuld seien. Insofern sollte man diese Personengruppe nicht pauschal über den Kamm scheren.

    Altersdiskriminierung. :D Dir ist klar, dass es genau das nach unten hin bei jungen Fahrern schon seit Ewigkeiten gibt?

  • ... da ich in einer versicherungstechnisch besonders ausgeschlafenen Berufsgruppe bin :P . ...

    Falls du damit öffentlicher Dienst meinst, ist es doch klar. Da geben viele Versicherer einen Rabatt. Und für die Beamtenschaft dürfte nach meinen bisherigen Recherchen die HUK (die wegen Verlusten auch schon an der Preisschraube drehte u. noch drehen dürfte) grds. der beste Versicherer sein.

    HUK Coburg: Kfz-Versicherung kündigt Preiserhöhungen an
    Teure Werkstatt- und Ersatzteilkosten machen Deutschlands größtem Kfz-Versicherer HUK-Coburg schwer zu schaffen. Das Unternehmen verbucht in diesem Bereich…
    www.br.de

  • Dann habe ich vom Alterszuschlag erfahren.

    18-25 und ab 70, ab 80 wird‘s dann nochmal richtig fett…


    Die Statistik ist entweder der wahre Grund oder der genutze Grund…


    SF 1/2 (5 Jahre lang Fahrzeuge gefahren…

    Dann suche Dir eine Gesellschaft, die den Start nicht mit SF 1/2 macht.

    Falls die 5 Jahre sogar Dienstwagen waren, gibt‘s auch noch eine Sonderregel…

    Denke auch daran, dass das Überspringen der Altersgrenze nach Deinem 25. Geburtstag nicht wirklich automatisch zu weniger Beitrag führt -> Aktiv werden kann hilfreich sein.

    Siehe z.B. auch Privatkrankenversicherungen - da wird man vorher ganz genau durchleuchtet…

    Der Grund ist aber ein anderer…

    Die PKV kann sich nicht von einem Versicherungsnehmer trennen, wenn er dann viele Kosten verursacht…

    Jeder Sachversicherer denkt nach 2 oder 3 Schäden darüber nach und kann bis zu vier Wochen nach einem Schadensabschluß

    Danke und Tschüss in einem Satz sagen..

  • Dann suche Dir eine Gesellschaft, die den Start nicht mit SF 1/2 macht.

    Falls die 5 Jahre sogar Dienstwagen waren, gibt‘s auch noch eine Sonderregel…

    Denke auch daran, dass das Überspringen der Altersgrenze nach Deinem 25. Geburtstag nicht wirklich automatisch zu weniger Beitrag führt -> Aktiv werden kann hilfreich sein.

    Nein, das war alles Carsharing davor. Ich habe die Versicherung über meinen Makler bekommen. Bei der so beliebten HUK wären es z.B. 2600€ gewesen. Ich hab schon einen ziemlich guten Deal für meine Vorraussetzungen…

  • Ich bin 24 und zahle über 2000€ pro Jahr…

    Dann nimmt man am besten ein Leasingangebot icl. Versicherung.

    ... oder meldet jahre vorher ein günstiges Motorrädle an.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann nimmt man am besten ein Leasingangebot icl. Versicherung.

    ... oder meldet jahre vorher ein günstiges Motorrädle an.

    Ja, hätte hätte Fahrradkette ^^

    Hauptsache ich fange jetzt mal an die Prozente zu reduzieren. Ist ja auch ein Dienstwagen, mit dem ich eh schon sehr günstig wegkomme im Vergleich zum Privatleasing :)

  • Die PKV kann sich nicht von einem Versicherungsnehmer trennen, wenn er dann viele Kosten verursacht…

    Jeder Sachversicherer denkt nach 2 oder 3 Schäden darüber nach und kann bis zu vier Wochen nach einem Schadensabschluß

    Danke und Tschüss in einem Satz sagen..

    Und? Trotzdem ist das Prinzip dasselbe - die Beitragshöhe wird anhand des kalkulierten Risikos festgelegt. Ob da ein Kündigungsrecht seitens des Versicherers besteht ist komplett irrelevant.


    Schließlich kann auch die Schadenshöhe bei KFZ-Versicherungen nicht gerade niedrig sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!