Bester Fahrmodus (D/B) bei Überlandfahrten

  • Hallo am Freitag bekomme ich meinen ID.4 GTX - hierzu eine Frage. Welchen Fahrmodus nutzt Ihr bei Überlandfahrten? Ich wohne auf dem platten Land und fahre zu 90% Land- und Bundesstraße. Bei Stadtverkehr klar macht Rekuperation Sinn, senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Autobahn "gleiten" ist auch nachvollziehbar. Wie handhabt Ihr es bei "Überlandfahrten" auf Landstraße, Bundesstrasse, gelegendlichen dörflichen Ortsdurchfahrten?

    P.S.: Ich habe die Suche bemüht, aber nichts zu den Schlagworten gefunden. Sorry vorab, sollte es schon einen Threat mit diesem Thema geben.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich warte zwar noch auf meinen ID 4 und fahre gerade Skoda Enyag, aber ich fahre nur in D. B ist mir nichts. Dieses permanente starke abbremsen ist nicht mein Ding. Und so rolle ich einer Ortschaft schon gemütlich entgegen. Und wenn ich noch zu schnell bin wird eben "gebremst", was bis zu einem gewissen Grad ja auch nur Rekuperation ist.


    Probier doch einfach aus was für dich passt. Kannst ja auch schauen ob dir der ECO-Assistent gefällt. Der regelt das dann alles für dich von alleine.

    Fährt mir aber zu langsam in einer Kurve und durch die miserable Verkehrszeichenerkennung will er aktuell auch immer abbremsen. Also fahre ich ohne ECO-Nervistenten.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Sorry, diesen Threat hatte ich nicht durch die Suche gefunden

    Bei der Suche bitte immer im Pulldown vor dem Suchfeld "Alles" einstellen. Die Suche ist ein bisschen anders als bei üblichen Suchmaschinen :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Saege

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • kurze Ergänzung, man kann ja jederzeit "beim Fahren" zwischen D u. B hin- und herschalten.. Je nach Situation. ;)

  • man kann ja jederzeit "beim Fahren" zwischen D u. B hin- und herschalten.. Je nach Situation.

    Genau, wenn niemand hinter mir ist spiele ich damit gerne ab und zu mal bei der Annäherung an eine rote Ampel 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Am Ende des Tages ist es mehr Vorliebe als besser oder schlechter. Ich fahre ausnahmslos im B-Modus, da ich das one pedal drive liebe. Andere mögen es eher klassisch. Up to you würde ich sagen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mittlerweile fahre ich entweder mit Travel-Assistenten oder wenn das nicht angemessen ist, weil ich sowieso andauernd bremsen muss, dann sehr gern B. Und sobald wieder frei: Assistent rein, dem ist es egal ob B oder D.

    Dadurch verliert D für mich immer mehr an Bedeutung...

    (Insiderinfo für Mitleser: R verwende ich auch noch. Aber nur wenn rückwärts.)

  • kurze Ergänzung, man kann ja jederzeit "beim Fahren" zwischen D u. B hin- und herschalten.. Je nach Situation. ;)

    Aber bitte nur ohne Beifahrer. Meine Frau macht das ab und an bergab und das nervt mich ziemlich :rolleyes:

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo am Freitag bekomme ich meinen ID.4 GTX - hierzu eine Frage. Welchen Fahrmodus nutzt Ihr bei Überlandfahrten? Ich wohne auf dem platten Land und fahre zu 90% Land- und Bundesstraße. Bei Stadtverkehr klar macht Rekuperation Sinn, senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Autobahn "gleiten" ist auch nachvollziehbar. Wie handhabt Ihr es bei "Überlandfahrten" auf Landstraße, Bundesstrasse, gelegendlichen dörflichen Ortsdurchfahrten?

    P.S.: Ich habe die Suche bemüht, aber nichts zu den Schlagworten gefunden. Sorry vorab, sollte es schon einen Threat mit diesem Thema geben.

    Im Großen und Ganzen spielt es keine so große Rolle, fährst du D, und lässt ihn segeln, musst du dann leicht bis mittel bremsen, macht er es so oder so unter reku. Quasi das gleiche Verhalten als wenn du auf B fährst und von Gas gehst.

    Das ist ja das schöne beim ID.

    Erst wenn du stark verzögern musst, kommt die mechanische Bremse dazu, und das egal ob in D oder B…

    So meine Erfahrung nach 3 Jahren ID

  • Naja, B mag der Modus D mit Bremsen sein. Aber ich lasse mich eben sehr gerne rollen und das geht nur in D. Ich mag dieses relativ starke abbremsen nicht. Auf dem Heimweg kann ich ca. 1km in D rollen. Mit B würde das nicht gehen, ich müsste ja 950m Strom geben und dann würde er abbremsen.

    Das kann doch nur zu einem erhöhten Verbrauch im B Modus führen.

    Was mich nur mal gewundert hat is was anderes. Im Stand hatte er 0,3kWh Verbrauch. Rollen mit D ist immer leichtes rekuperieren. Gehst du aber in N dann verbrauchte er plötzlich > 3kWh. Da hätte ich eher die 0,3kWh wie im Stand erwartet. Also wird doch der Motor in N auch noch irgendwie als Verbraucher genutzt.

  • Gehst du aber in N dann verbrauchte er plötzlich > 3kWh

    Da freut er sich schon auf die Wallbox und heizt vor 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da muss ich dich enttäuschen. Die habe ich zwar, aber bis auf einen kurzen Test bei der Inbetriebnahme nie benutzt. Ist sogar stromlos gestellt über den Sicherungsautomaten. Das kann es also nicht sein :P

  • Naja, B mag der Modus D mit Bremsen sein. Aber ich lasse mich eben sehr gerne rollen und das geht nur in D. Ich mag dieses relativ starke abbremsen nicht. Auf dem Heimweg kann ich ca. 1km in D rollen. Mit B würde das nicht gehen, ich müsste ja 950m Strom geben und dann würde er abbremsen.

    Das kann doch nur zu einem erhöhten Verbrauch im B Modus führen.

    Was mich nur mal gewundert hat is was anderes. Im Stand hatte er 0,3kWh Verbrauch. Rollen mit D ist immer leichtes rekuperieren. Gehst du aber in N dann verbrauchte er plötzlich > 3kWh. Da hätte ich eher die 0,3kWh wie im Stand erwartet. Also wird doch der Motor in N auch noch irgendwie als Verbraucher genutzt.

    Der Gedanke passt nicht zu dem Motor. Daher der Stromverbrauch.


    Der PSM EMotor kann nicht frei drehen. Entweder gibt man Strom rein damit er antreibt oder er erzeugt mit einem Gegenwiederstand Strom zur Rekuperation.


    Sprich wenn man N einlegt ist das ein simulierter Freilauf, der Strom verbraucht damit es sich wie Freilauf anfüllt.


    Persönlich kann ich bei E Autos mit B ganz gut fahren. Wenn man sich dran gewöhnt das zu dosieren dann kann das sehr angenehm sein.


    Hier hatten wir die Merkmale der Antriebe mal etwas sortiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!