Hallo am Freitag bekomme ich meinen ID.4 GTX - hierzu eine Frage. Welchen Fahrmodus nutzt Ihr bei Überlandfahrten? Ich wohne auf dem platten Land und fahre zu 90% Land- und Bundesstraße. Bei Stadtverkehr klar macht Rekuperation Sinn, senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Autobahn "gleiten" ist auch nachvollziehbar. Wie handhabt Ihr es bei "Überlandfahrten" auf Landstraße, Bundesstrasse, gelegendlichen dörflichen Ortsdurchfahrten?
P.S.: Ich habe die Suche bemüht, aber nichts zu den Schlagworten gefunden. Sorry vorab, sollte es schon einen Threat mit diesem Thema geben.
Beitrag
RE: Antrieb: Merkmale / Arten PSM, ASM und Co.
[…]
Das Asynchronmotor wird verwendet da man ihn einfach abschalten kann um ohne Verluste gedreht werden zu können.
Sonst bräuchte man eine Kupplung um Energie zu sparen da der permanenterregte Synchronmotor relativ viel Saft braucht nur um antriebslos bewegt zu werden. (Schon wegen der Wirbelströme)
Das Asynchronmotor wird verwendet da man ihn einfach abschalten kann um ohne Verluste gedreht werden zu können.
Sonst bräuchte man eine Kupplung um Energie zu sparen da der permanenterregte Synchronmotor relativ viel Saft braucht nur um antriebslos bewegt zu werden. (Schon wegen der Wirbelströme)