Erfahrungen ohne private Lademöglichkeit

  • Bei mir verhindert das im 3-Parteien Haus eine komplizierte Eigentümersituation. Da ich mit einem der kompliziertesten von denen in einem Haus wohne, habe ich, des lieben Frieden willens, nichts erzwungen. Werde ich auch weiterhin nicht tun. Aber Dein Vermieter scheint echt super zu sein, Glückwunsch!

    https://www.bundesregierung.de…ngseigentumsrecht-1733600


    Das macht in Zukunft vieles einfacher 😉

  • https://www.bundesregierung.de…ngseigentumsrecht-1733600


    Das macht in Zukunft vieles einfacher 😉

    Nee, eben nicht. Das meinte ich damit, dass ich es nicht erzwinge. Danach hätte ich hier im Haus kein ruhiges Leben mehr, auch wenn ich einen Ladeanschluss hätte. Das ist es mir nicht wert.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Werde (sobald ich den ID3 habe) vorerst auch an öffentlichen Ladesäulen laden. In der Wohnung in der wir jetzt wohnen werden wir wohl nicht mehr ewig bleiben, so dass sich die Investiton in eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage nicht mehr lohnt.


    Habe aber vier lauf Minuten vom Geschäft eine eine öffentliche Ladesäule (welche leider nicht ganz günstig ist) und wohne in 5-10 Minuten geh Distanz eine anderen öffentliche Ladesäule welche in der Nacht etwas günstiger ist. Ab 22 Uhr 3 Fr Pro stunde. Das ist dan bei 11Kw/h ladeleistung völlig ok. Schade kann der ID3 nur 11 KW. 3 Fr für 22kw wäre ziemlich günstig.


    Wohne aber auch nur etwa 15 Laufminuten von einer Ikea, wo ich wohl gelegentlich auch gratis laden werden.


    Werde aber auch noch im Geschäft fragen, ob ich da an einer normalen Steckdose mit dem Ladeziegel laden und nach verbrauch abrechnen kann. In eine Wallbox wird da wohl nicht mehr investiert, da wir in absehbarer Zeit umziehen müssen.


    Habe mit dem kauf des ID aber durchaus etwas gepockert und auf eine positive Entwicklung der öffentlichen Ladeinfrastruktur vertraut. Werde in den nächsten zwei Jahren vermutlich privat und im Geschäft umziehen und habe noch keine Ahnung wo hin genau und ob es da gute Ladeinfrastruktur geben wird.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich lade auch nur Öffentlich. Ich bin permanent auf der Suche nach guten Tarifen (z.b. hier: https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/ladekarten)...

    defycgn: Danke - nur ist die verlinkte Website mit ihren Tabellen auf dem Stand vom Februar 2020, wenn ich das richtig sehe. Da stimmt die Hälfte nicht mehr, sag ich mal optimistisch. Monatlich aktualisierte Tarife: https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/

    Außerdem lohnt es, beim eigenen (Haushalts-)Stromversorger nach Fahrstromtarifen für treue Steckdosenkunden zu schauen. Bei mir ist das Lichtblick https://www.lichtblick.de/e-mobilitaet/fahrstrom-unterwegs/ - überregional mit Ökostromm aktiv: 29 Cent AC, 39 Cent DC (sogar an IONITY), das finde ich sehr fair. Zu diesem Tarif bieten sie ein dichtes Netz an Ladepunkten https://map.lichtblick.de/ Deutschland- und Europa-weit. Nein, ich bekomme keine Provision und habe mit der Firma nur als Kunde zu tun.


    Auch viele Stadtwerke bieten interessante Lade-Angebote für ihre regionalen Stromkund/innen. Ich bin in der Großstadt, die sich für eine dichte DC-Ladeinfrastruktur entschieden hat, zusätzlich privilegiert: DC-Lader in zehn Minuten Fußweg-Entfernung, jetzt noch kostenlos, demnächst wahrscheinlich 35 Cent/kWh. Zur Zeit auch noch kostenloses Laden beim Einkaufen (Kaufland; Lidl wackelt gerade). Kurz gefasst: Regional gibt es häufig viel günstigere Angebote als in den bundesweit gültigen Tabellen.


    Außerdem warte ich als Laternenparker noch auf meine AC-Ladesäule von https://www.on-charge.com/ direkt vor der Haustür. 22kW, 58 Cent Startgebühr plus 36 Cent pro kWh. Im Oktober bestellt; ich hoffe, dass die Säule im April auf dem Bürgersteig steht. defycgn: OnCharge hat seinen Sitz bei Dir in Köln.

    Das alles hat mir Mut gemacht, mich auch ohne eigene Lademöglichkeit für ein E-Auto als erst- und einzig-Fahrzeug zu entscheiden.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin Berliner Laternenparker. Innerhalb der Stadt bin ich selten unter 50% SoC. Ich verbinde das Parken außerhalb meiner Homeparkzone mit dem Laden. So spare ich die Parkgebühr. Die meisten Ladesäulen in der Innenstadt sind AC. Ich habe das Glück nie länger als 3-4 Stunden an einer Stelle sein zu müssen. Die Politessen schauen immer nur nach dem Ladelicht. Wenn man mit 80% an einer AC-Säule abstellt und läd ist ist der Akku nach einer guten Stunde schon voll, das Ladelicht geht aus und man wird zum Falschparker. Meist schalte ich daher auf reduzierte Ladeleistung damit der Akku nicht gleich voll ist. Schon fast ein Luxusproblem..... Vermutlich wird es mit zunehmender Anzahl der EV´s nicht mehr so einfach eine freie Säule zu finden. Ich hoffe Mal ......


    Gute Dienste leistet Moovility und chargeprice.app bei der Suche.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Vermutlich wird es mit zunehmender Anzahl der EV´s nicht mehr so einfach eine freie Säule zu finden. Ich hoffe Mal ......

    ja, genau wegen so etwas! Wenn man nicht laden braucht dann soll man es doch bitte lassen und nicht eine Ladesäule blockieren. Mich ärgert das hier in Hamburg maßlos. Hier darf man mit E-Kennzeichen auch ohne zu laden auf den ausgewiesenen Ladeplätzen parken. Da stehen dann schön die Plugin-SUVs ohne zu laden. Als E-Fahrer kann man doch wenigstens so rücksichtsvoll sein anderen die dringend laden müssen nicht den Ladeplatz zuzuparken.

  • Ich werde wenn der ID da ist die erste Zeit auch im Geschäft und beim Einkaufen unterwegs laden da sich durch Corona die Sanierung unserer Garagen verzögert. Wir sind eine Eigentümer Gemeinschaft und ich bin der einzige der eine Wallbox in die Garage möchte. Normalen Strom wollen aber alle. Also habe ich vereinbart das wenn es soweit ist und überhaupt auch möglich ist(Häuser sind von 1965) eine 400V Leitung(ca. 15mtr) auf meine Kosten in meine Garage gelegt wird. Neue Zähler müssen eh für jede Garage gesetzt werden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei mir verhindert das im 3-Parteien Haus eine komplizierte Eigentümersituation. Da ich mit einem der kompliziertesten von denen in einem Haus wohne, habe ich, des lieben Frieden willens, nichts erzwungen. Werde ich auch weiterhin nicht tun. Aber Dein Vermieter scheint echt super zu sein, Glückwunsch!

    Mein Vermieter ist wirklich super. 👍

    Er lief mir heute mal wieder über den Weg und teilte mir mit, dass es eine Mennekes-Wallbox werden wird. Allerdings wir die Installation aufgrund der Lieferengpässe erst im April stattfinden. Wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen ID.3 Max im März. Dann kann ich aber gut an einem der verschiedenen Ladesäulen in der Gegend laden, die 5 - 10min zu Fuß erreichbar sind.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Hat/kennt jemand die Ladekarte von freshmile?

    Die haben zwar nicht so viele Roaming-Säulen und ich finde da auch teilweise widersprüchliches - zum Beispiel Säulen die laut der Karte bei freshmile gehen sollen, aber laut goingelectric nicht gehen sollen (werde ich ausprobieren müssen in den nächsten Tagen)


    Aber der Tarif ist aktuell im AC-Bereich 0,19€ pro kWh zzgl. 0,01€ pro Minute. Das wäre zumindest so lange wie man das Auto absteckt bevor es voll ist noch recht attraktiv.


    Bspw. Ladevorgang

    * über 3h

    * an einer 11kW Ladesäule

    * unter der Annahme dass der Akku die ganzen 3h mit 11kW Strom aufnimmt.


    33kW nachgeladen

    für 6,27€ für die Energie

    zzgl. 1,80€ für die Zeit


    Ergibt 8,07€


    - wäre das ein reiner kWh-Tarif entspräche das etwa 24,5 ct/kWh

    Klar, man darf nicht unter 11kW Ladeleistung fallen (macht der ID.3 das eigentlich? Oder hält er die 11 auf jeden Fall bis zur 100%?) und man darf das abstecken nicht verpennen - aber dann ist der Tarif doch attraktiv, oder?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • 'nabbend,


    ich habe zwar einen Carport-Stellplatz, kann da aber nicht laden.

    Glücklicherweise hat mein Arbeitgeber auf dem Firmenparkplatz

    einige Ladesäulen stehen. Da kann ich für 29 ct/KWh, aber auch

    nur mit 11KW, laden. Das ist nur geringfügig teurer als mein

    privater Stromtarif. 11KW scheint wenig, betrachtet man aber die

    Arbeitszeit, dann stelle ich den Wagen mit 20% zu Arbeitsbeginn ab

    und kann den Ladeplatz mittags mit 80% räumen.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Perfekt, so wünscht man sich das!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe in der Nähe einen AC Lader. Länger als 3,5h Stunden habe ich da auch noch nicht gebraucht. Und da lade ich teils auf 100%.

    Steter Tropfen näßt das Bein, oder so ähnlich ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!