Erfahrungen ohne private Lademöglichkeit

  • IDentifikator


    Ich möchte meine privaten Erfahrung in zwei Abschnitte teilen. Meine ursprüngliche Idee war, das Ladeguthaben der 1st. Edition zunächst einmal zu verbrauchen und in aller Ruhe eine schicke Wallbox auch für Ladung über die PV-Anlage zu suchen.


    Oktober, November: die Temperaturen waren herbstlich. Zur AC-Ladesäule sind es mit Hund 15 Minuten in einer Richtung. Im Schnitt schaffe ich ca. 300 km Reichweite bei so 10% bis 80 % Batterie. Dazu Aufladen, wenn es gerade passt oder günstig ist. Ich war sehr zufrieden (so wie ich es erwartet hatte).


    Dann kam aber der Winter: mit meiner Softwareversion 0564 ist die Reichweite bei den (auch durch den Lockdown) üblichen Kurzstrecken mit weniger als 20 Kilometer drastisch eingebrochen und ich schaffe eigentlich bei und unter 0° Grad nur mehr maximal 150 km. Da wird das dann schon etwas mühsam. Und da meine ich nicht die sowieso notwendige Gassi-Runde. Man sollte allerdings auch erwähnen, dass wahrscheinlich an den Winterverbräuchen (bei Kurzstrecken) per Software noch einiges heraus geholt werden kann.


    Daher meine Empfehlung: unbedingt die Lademöglichkeiten nach Entfernung und Frequenz anderer E-Autos checken. Tägliche Kilometerleistung berücksichtigen und auch den eigenen inneren Schw....hund 😉, ob man gewillt ist, die Umwege (zu Fuß) in Kauf zu nehmen und auch dann noch das Auto abzustecken, wenn die Ladung abgeschlossen ist und es stark regnet, damit jemand anderer dann sein E-Auto aufladen kann.

    Ehrlicherweise habe ich die Anschaffung einer Wallbox zeitlich deutlich vorgezogen ...

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich lade auch nur Öffentlich. Ich bin permanent auf der Suche nach guten Tarifen (z.b. hier: https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/ladekarten). Da ich kein Langstreckenfahrer bin, ist Ionity keine Option. Ausserdem habe ich nur den 0,59 Eur Tarif, das ist mir zu teuer.


    Mein Energieversorger bietet Laden AC/DC an Säulen des TankE Netzwerks für 0,39 Eur/KW an. Das geht, aber ich würde es aktuell nur im Notfall nutzen.


    Am liebsten hätte ich eine Flat mit einem festen Betrag pro Monat. Da gibt es aber nicht mehr all zu viele Anbieter. Ich habe jetzt ein Stadtwerk einer Nachbarstadt gefunden, das Laden zum Monatspreis im Ladenetz.de Verbund anbietet. Mal sehen ob ich die Karte bekomme, eigentlich wollen die ja ihre eigenen Ladepunkte pushen und nicht die Partnerpunkte. Mal sehen.. ;)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • EON hat noch flat Tarife. Bekommt mann noch als nicht EON Kunde.


    5,95€ für ac und 8,95 für dc bei 5€ Grundgebühr im Monat.

  • Habe seit Mittwoch eigene Vestel Wallbox, diese habe ich mit meinem Blockheizkraftwerk gekoppelt und nun wird Strom den ich nicht selbst verbrachte in den id3 geladen und erst wenn der Wagen 80 % geladen ist wird der Überschuss an Strom an die Stadtwerke verkauft.

  • Das Thema wird für mich auch sehr interessant, da ich auch nur an der Straße parken kann/werde.

    Im Büro kann ich zu Stromeinkaufspreisen (gibt es das Wort wirklich?) laden, aber dank Corona war ich seit März nicht mehr regelmäßig im Büro.... Vielleicht kann ich Ende Februar mit den ersten Rechnungen meine Erfahrung teilen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich wohne zwar in einer Eigentumswohnung, allerdings ohne eigenen Stellplatz, gehöre deshalb ebenfalls zu den Laternenparkern und konnte das Laden in nun fünf Wochen sehr gut in den Alltag integrieren.


    Ich fahre am Tag etwa 30-40 km im Schnitt. Die Ladevorgänge habe ich mit meinem Job verknüpft, in der Nähe meines Büros befinden sich mehrere Ladesäulen, eine von Innogy, aber auch ein EnBW Triple Charger. Ich nutze meist den AC-Lader von Innogy und lasse das Fahrzeug dann ein paar Stunden dran. Am 50 kW Charger von EnBW habe ich an Heilig Abend geladen und das mit einem Frühstück im Auto verbunden. Tesla Bjørn-Feeling sozusagen ;) Direkt am Bürogebäude habe ich noch eine Plugsurfing-Säule, diese meide ich aus Kostengründen natürlich.


    Als ich Urlaub hatte und nicht in der Nähe des Büros laden konnte, habe ich den Wagen an eine Innogy-Säule gestellt, die etwa 15-20 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt ist. Das wird dann auch meine Option sein, wenn ich bald nur noch im Homeoffice arbeite. Werde ich dann einfach mit einer Laufrunde verbinden, daheim duschen und den Wagen nach max. 4 Stunden (EnBW ADAC Tarif) wieder abholen.


    Ansonsten habe ich auch noch einen Bekannten besucht und eine Säule im Messemodus genutzt - 5 Minuten zu Fuß sind mir durchaus eine Gratisladung wert :) Plus zwei- oder dreimal kostenlos bei Kaufland. Aktuell finde ich es eh angenehmer, die Stoßzeiten beim Einkauf zu meiden und dann morgens oder abends einen freien Ladeplatz zu finden (sonst eher schwierig).


    Das so mein erstes Fazit. Ist also mit etwas Aufwand (=Bewegung) verbunden. Allerdings kein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings ist ein Ausbau der AC-Infrastruktur in meiner Stadt dringend notwendig, wie ich finde. Würde ich in einer anderen Straße wohnen oder arbeiten, könnte es schon deutlich schwieriger sein.


    Edit: Der StromFixMobil Tarif der ELE ist natürlich schon beauftragt, so dass ich ab März zur Flatrate an Innogy laden kann.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Das Thema wird für mich auch sehr interessant, da ich auch nur an der Straße parken kann/werde.

    Im Büro kann ich zu Stromeinkaufspreisen (gibt es das Wort wirklich?) laden, aber dank Corona war ich seit März nicht mehr regelmäßig im Büro.... Vielleicht kann ich Ende Februar mit den ersten Rechnungen meine Erfahrung teilen

    Gibt es einen Grund warum Du die Flat Rate (die ja ein absolut faires Unikum in DE darstellt) der Stadtwerke Wuppertal nicht in Betracht gezogen hast?


    https://www.wsw-online.de/wsw-…bilitaet/unterwegs-laden/


    Das ist ein richtig genialer Tarif meines Erachtens.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Mein Vermieter wird eine Wallbox an meinem Parkplatz in der Tiefgarage installieren lassen. Er selbst wohnt nicht im gleichen Haus, ist aber ein begeisterter e-Auto-Fahrer und war gleich voller Freude, daß ich mir ein ID.3 bestellt habe (kommt Ende Februar, Anfang März). Der Elektriker war nach Auskunft des Vermieters bereits da und hat sich die Lage ansgesehen (ca. 10m Kabel, zwei leichte Durchbrüche durch Ytong-Wände).
    Bin gespannt, ob die Wallbox noch vor dem Eintreffen meines ID.3 an der Wand hängt. Falls nicht, in der Umgebung gibt es einige 22kW-Ladesäulen (Schnarchlader nennt man die, oder? :)), die ich bequem in 5-10min zu Fuß erreichen kann. In 5km Entfernung gibt es auch drei 50kW-Ladesäulen von EnBw. Da kann man dann auch mal zum Laden während des Einkaufes im Supermarkt daneben hinfahren.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Von der Sorte Vermieter sollte es mehr geben! :thumbup:

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2


  • Die Flat von Eon wurde zum 31.12.2020 eingestellt. Seit 01.01. Abrechnung nach kwh. Hatte mir die Karte Ende Dezember bestellt. Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung, um noch mal sicher zu gehen, kam die Aussage, dass nach Verbrauch abgerechnet wird.


    https://www.eon-drive.de/shop/?bundleId=2

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Mein Vermieter wird eine Wallbox an meinem Parkplatz in der Tiefgarage installieren lassen. Er selbst wohnt nicht im gleichen Haus, ist aber ein begeisterter e-Auto-Fahrer und war gleich voller Freude, daß ich mir ein ID.3 bestellt habe (kommt Ende Februar, Anfang März). Der Elektriker war nach Auskunft des Vermieters bereits da und hat sich die Lage ansgesehen (ca. 10m Kabel, zwei leichte Durchbrüche durch Ytong-Wände).
    Bin gespannt, ob die Wallbox noch vor dem Eintreffen meines ID.3 an der Wand hängt. Falls nicht, in der Umgebung gibt es einige 22kW-Ladesäulen (Schnarchlader nennt man die, oder? :)), die ich bequem in 5-10min zu Fuß erreichen kann. In 5km Entfernung gibt es auch drei 50kW-Ladesäulen von EnBw. Da kann man dann auch mal zum Laden während des Einkaufes im Supermarkt daneben hinfahren.

    Bei mir verhindert das im 3-Parteien Haus eine komplizierte Eigentümersituation. Da ich mit einem der kompliziertesten von denen in einem Haus wohne, habe ich, des lieben Frieden willens, nichts erzwungen. Werde ich auch weiterhin nicht tun. Aber Dein Vermieter scheint echt super zu sein, Glückwunsch!

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Die Flat von Eon wurde zum 31.12.2020 eingestellt. Seit 01.01. Abrechnung nach kwh. Hatte mir die Karte Ende Dezember bestellt. Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung, um noch mal sicher zu gehen, kam die Aussage, dass nach Verbrauch abgerechnet wird.


    https://www.eon-drive.de/shop/?bundleId=2

    nicht bei meinem in diesem Jahr abgeschlossenen Vertrag. Die Probeladung am 13.1. wurde flat berechnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!