Erfahrungen ohne private Lademöglichkeit

  • Haiko.F : Respekt, und das auch noch im Winter :thumbup:

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Haiko.F : Respekt, und das auch noch im Winter :thumbup:

    Naja, ist ja fast sommerlich geworden

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Nach zwei Wochen und ca 350 km, habe ich als 100%iger Laternenparker noch keinerlei Probleme gehabt.

    Also passt das Auto bisher total in mein Profil

    selbiges hier seit Mitte Dezember. Und wir haben nicht mal eine Säule in der Nähe des Hauses. Laden immer nur bei Gelegenheiten wie Termine oder Besorgungen. Klappt bestens!

  • Mit der Statistik-Funktion und der Zeitangabe zur letzten Statusänderung einer Säule ist die App nun auch bei mir ganz vorne dabei

    Gruß

    Henning

  • Von meine Balkon habe 2 öffentliche Landepunkt direkt im Blickfeld. Diese nutze ich jetzt schon bald 5 Jahre. Im den letzten 6 Monaten ist die aber richtig ausgelastet. Am Wochenende ist die zu 80% belegt und sie wird immer öfter blockiert. Denke es sind Fahrzeuge der BMW AG und zu 80% Hybriden. Ein I3 steht da halt auch mal Tage. 121 Stunden nach Ladeende, hat der immer noch da geparkt, >10 Stunden ist der immer dabei.
    Ein weiter Ladepunkt ist 300m weiter weg, das gleiche Spiel.
    Man kann hier wirklich eine Entwicklung erkennen und die wird von Monat zu Monat angespannter. Es tauschen auch jede Woche neue Autos auf. Anfang 2020 konnte ich hier immer landen, Ende 2021 bin ich oft genug mit leeren Akku in die TG gefahren. Kann halt auch in der Firma laden und dafür reicht es immer, weil ich im Normalfall zu Fuß gehe.
    Ich lebe in einen Ort mit 12.000 Einwohner (viel Eigentum) und wir haben 14 öffentlich Ladepunkte. Denke wir haben eine hohe Dichte und trotzdem sind die Landepunkte inzwischen stark ausgelastet. Bin froh, dass ich nach 5 Jahren endlich meine Ladepunkt in der TG bekomme. Je mehr Auto (BEV/PHEV) zugelassen werden, um so schlimmer wird das und ums so mehr Blockiere wird es geben. Gibt zu viele Egoisten. Besonders die PHEV sehe ich als Problem an. Die müssen aus der Förderung raus, die sind nicht mehr notwendig.
    Ein privater Ladepunkt ist heute noch nicht so wichtig, wie in Zukunft.

  • Ein I3 steht da halt auch mal Tage. 121 Stunden nach Ladeende, hat der immer noch da geparkt, >10 Stunden ist der immer dabei.

    Schönen Gruß an den Fahrer, am besten hier absenden.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich war heute bei meinem VW Händler (in Hohenwestedt) und siehe da: Steht da doch ein niegelnagelneuer Triplecharger auf dem Hof. Der erste Schnelllader im Umkreis von 25km.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also ich muss sagen, was den Ladesäulenstatus angeht ist für mich momentan Moovility (https://moovility.me/app/) auf Platz 1. Tarife und Karten können sie nicht so gut wie z.B. Airelectric (https://www.airelectric.de), aber ich finde darüber performant wirklich die meisten Ladepunkte.

    Moin,

    welche App ich auch gut finde ist „Chucca“

    https://www.mobilemojo.de/chucca/

    Die nutzt zusammen die goingelectric Datenbank und Chargeprice.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • selbiges hier seit Mitte Dezember. Und wir haben nicht mal eine Säule in der Nähe des Hauses. Laden immer nur bei Gelegenheiten wie Termine oder Besorgungen. Klappt bestens!

    ja, hier im HH (eher zentral) ist die öffentliche Infrastruktur schon (noch?) recht gut. Ich komme auch sehr gut damit aus - sowohl nahe meiner Whg wie auch nahe meiner Arbeitsstelle mehrere Ladepunkte in fußläufiger Entfernung.


    Mal schauen, wie es mit der Auslastung weiter geht. In meinen nich wenigen Monaten seit Oktober ist schon eine Steigerung (gefühlt) zu erkennen. Leider werden viele Säulen auch deutlich länger als die erlaubten 2 Std belegt oder von E-Kennzeichen, die gar nicht laden (ja, ich weiß, ist erlaubt, aber nicht die feine Art...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!