Erfahrungen ohne private Lademöglichkeit

  • Eine Lösung aus Timisoara, Rumänien:

    Soweit zur hier im Forum viel diskutierten "Verlängerungsleitung" =O

    Zuleitung rein in den Kofferraum zum Notlader und Ladekabel wieder raus..... Kofferklappe hoffentlich ordentlich zugehauen und abgeschlossen? Der, vermutlich fehlende, FI-Schalter lässt grüßen. Bei Regen immer die Gummihandschuhe mitnehmen zum aufmachen des Autos.:!:

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • na wenigstens ein gut sichtbares weisses Kabel.

    Weiß ist noch viel schlimmer, weil es auf sg. Plastmantelleitung schließen lässt. Für den Fachmann H03 oder H05. Das ist mechanisch noch viel empfindlicher als sg. Gummischlauchleitung z.B. H07. Mal ganz abgesehen vom Kabelquerschnitt.

    Aber es geht noch schlimmer....

    1.png

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Zitat mascar-pone:


    Soweit zur hier im Forum viel diskutierten "Verlängerungsleitung" =O

    Zuleitung rein in den Kofferraum zum Notlader und Ladekabel wieder raus..... Kofferklappe hoffentlich ordentlich zugehauen und abgeschlossen? Der, vermutlich fehlende, FI-Schalter lässt grüßen. Bei Regen immer die Gummihandschuhe mitnehmen zum aufmachen des Autos.:!:



    Das gibt aber auch ne gute Diebstahlsicherung ;)

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • mascar-pone

    Danke, wegen Dir und Deinem Bild habe ich jetzt einen hochroten Schädel, einen fünfminütigen Hustenanfall hinter mir und die halbe Wurstsemmel im Wohnzimmer verteilt .... 8o

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • die englische Lösung (mit Wallbox am Haus) Und angeblich mit der lokalen Behörde abgesprochen

    65087659-A52A-4406-9130-585460F58720.jpeg

    Uff! Wirklich? Im Ernst??


    Kann ich mir in Deutschland einfach nicht vorstellen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 'nabbend,


    ja, das ist gut gemacht: Ein trittfester Kabelkanal auf dem Boden, damit keine Stolperfalle entsteht.

    Der Warnaufsteller warnt und schützt vor der entstandenen Schlaufe, aaaaaaaber ...

    Parken auf der falschen Fahrbahnseite ;)

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Weiß ist noch viel schlimmer, weil es auf sg. Plastmantelleitung schließen lässt. Für den Fachmann H03 oder H05. Das ist mechanisch noch viel empfindlicher als sg. Gummischlauchleitung z.B. H07. Mal ganz abgesehen vom Kabelquerschnitt.

    Aber es geht noch schlimmer....

    1.png

    Die haben sicher einen guten FI-Schalter. :D


    Ich selbst wohne auch zur Miete und parke auf dem Parkplatz vorm Haus. Als ich mich vor ein paar Jahren mit dem Erwerb eines E-Fahrzeuges beschäftigte, ging ich zu meiner Genossenschaft sowie zu meinem Energieversorger und fragte, wie es denn mit der Installation von Lade-Infrastrukr aussähe. Es stellte sich heraus, dass dieses Vorhaben bereits bestand und wegen mir haben sie es ein wenig schneller realisiert als ursprünglich geplant. Nachdem ich lange Zeit weit und breit der einzige Nutzer war, wird die Ladesäule inzwischen rege frequentiert (hauptsächlich zwar von Hybriden, aber immerhin). Und da ich auch auf Arbeit laden kann, bin ich aus dem Schneider.

  • 'nabbend,


    ja, das ist gut gemacht: Ein trittfester Kabelkanal auf dem Boden, damit keine Stolperfalle entsteht.

    Der Warnaufsteller warnt und schützt vor der entstandenen Schlaufe, aaaaaaaber ...

    Parken auf der falschen Fahrbahnseite ;)

    letzteres ist hier tatsächlich erlaubt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • schaue morgen mal nach und melde m

    'nabbend,


    ja, das ist gut gemacht: Ein trittfester Kabelkanal auf dem Boden, damit keine Stolperfalle entsteht.

    Der Warnaufsteller warnt und schützt vor der entstandenen Schlaufe, aaaaaaaber ...

    Parken auf der falschen Fahrbahnseite ;)

    Und mit dem Lenker stimmt auch irgendwas nicht. ;)

  • ich fahre seit drei Jahren die verschiedensten E-Autos OHNE eigene Lademöglichkeit am Home.

    Außer 230V Ladeziegel zum Testen...


    Also alles rein über die öffentliche Ladeinfrastruktur, auch nix beim Arbeitgeber!


    Dies ersten zwei Jahre eigentlich komplett kostenlos, da es überall den kostenlosen Strom gab.

    Letztes Jahr musste ich mir dann die günstigen Lademöglichkeiten am Ort oder auf dem Arbeitsweg zusammen suchen.


    Ging aber wunderbar - bisher kein Ladeproblem aufgetreten!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei uns in der Nachtbarschaft hat jemand einen Twizy die fahren den immer zum Laden vor den Eingang ihres Mehrfamilienhauses und lassen dann aus dem 2 stock eine Steckdosenleiste herab und schließen den Ladeziegel an. Bei Regen wird zur Sicherheit eine Plastiktüte um die Mehrfachsteckdose gewickelt!!!8)

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe heute zum ersten mal bei LIDL geladen. War etwas hakelig aber am Ende habe ich 34 KM reinbekommen. Besser als nichts. ;)


    Also zunächst musste ich mein eigenes AC Ladekabel verwenden. Dann musste ich in der LIDL App den QR Code an der Säule scannen und mehrfach das Kabel ein und wieder ausstecken. Knopf drücken an der Ladesäule hat eigentlich immer zum Abbruch geführt, obwohl sie es angefordert hat.


    Als ich mich nur auf die App verlassen habe, hat es eigentlich funktioniert.


    Etwas nervig, als ich den Wagen aufgeschlossen habe, ist der Vorgang erst mal abgebrochen, dabei wollte ich doch noch etwas sitzen bleiben und bei ein paar KW meine Coke leer trinken. ;) Also den ganzen Vorgang neu und in Ruhe ausgetrunken.


    Also ich werde jetzt aus Prinzip nur bei diesem LIDL einkaufen gehen, auch wenn ich ca. 10 KM Anfahrt habe. Aber die Ladeinfrastrukturinitiative muss doch unterstützt werden. 8)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Nach zwei Wochen und ca 350 km, habe ich als 100%iger Laternenparker noch keinerlei Probleme gehabt.

    Also passt das Auto bisher total in mein Profil

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!