Laden mit schieflast

  • Die Wallbox kann dem Wagen sogar sagen, was er ziehen soll :)

    • 3-phasig von 11 kW runter bis 4 kW
    • 1-phasig von 4kW runter bis 1.3 kW

    Bei mir "fiedelt" sie so den PV-Überschuss ziemich exakt so ab, wie Sonne und Hausverbrauch das hergeben.

    Leider nein. Da gibt es eine Lücke, die für kleine PV-Anlagen mit steuernder WB recht ärgerlich ist.

    Mindeststrom ist blöderweise mit 6A und nicht mit 5A spezifiziert. -->

    1 phasig Max: 16Ax230V=3,7kW

    3 phasig Min: 16Ax230Vx3=4,1kW

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Leider nein. Da gibt es eine Lücke, die für kleine PV-Anlagen mit steuernder WB recht ärgerlich ist.

    Mindeststrom ist blöderweise mit 6A und nicht mit 5A spezifiziert. -->

    1 phasig Max: 16Ax230V=3,7kW

    3 phasig Min: 16Ax230Vx3=4,1kW

    Bei kleinen Anlagen kann man auch einphasig mit 32A Laden. Die IDs können das.

    Man braucht halt ne passende Wallbox (z.B. 22KW) und die Schieflast muss einem auch egal sein ; )


    (Der Astra Plugin meines Nachbarn lädt auch einphasig mit 7,4KW an seiner "dummen" Wallbox. Von Schieflast hat der bestimmt noch nichts gehört. Ohne Energy-Meter hat er ja auch gar keine Möglichkeit die Schieflast am Netzanschlusspunkt zu überwachen.)

  • Die Anzeige in MyVolkswagen geht seit Monaten nicht.

    Immer die Frage, wer nutzt MyVolkswagen?

    Mir, als Einzelfahrzeugnutzer, reichen App und Fahrzeuganzeige.


    Ein Fuhrparkmanager oder Poolnutzer braucht wohl den Überblick auch über Fahrzeuge, die woanders stehen oder unterwegs sind.


    Wenn da die Restreichweite ein Problem darstellt, wird das sicher gemeldet 🤔


    Bei kleinen Anlagen kann man auch einphasig mit 32A Laden. Die IDs können das.

    Man braucht halt ne passende Wallbox (z.B. 22KW) und die Schieflast muss einem auch egal sein ; )

    Bei Installation der PV wurde mein Hausanschluss auf 35 A gedrosselt.

    Die Wallbox auf max. 16A bzw. 10 kW eingestellt.


    Ich glaube mein ID.4 von 2021 kann nur 10 kW AC.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Installation der PV wurde mein Hausanschluss auf 35 A gedrosselt.

    Wie hat man denn das gemacht?

    :)


    Ich glaube, die Worte von AndySG1961 werden hier sehr auf die Goldwaage gelegt.


    Meine Interpretation davon ist nicht "die eine kaputte Funktion" wie die Reichweitenanzeige auf Plattform XYZ, sondern ehr eine allgemeine Frustration über viele verteilte und Probleme im Bereich der Software im Auto und "um das Auto herum".

    Volle Zustimmung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie hat man denn das gemacht?

    Vermutlich in der Excel - Tabelle 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Waren es vorher nicht 300Watt?Und wie gross ist der GAP zum 11kW Laden...

    Ladeverluste hat der ADAC auch für den ID.3 ermittelt:

    Ladeverluste
    So spart ihr Geld beim Laden.
    www.adac.de


    Sicher ein guter Anhaltspunkt.

  • Bei kleinen Anlagen kann man auch einphasig mit 32A Laden. Die IDs können das.

    Man braucht halt ne passende Wallbox (z.B. 22KW) und die Schieflast muss einem auch egal sein ; )


    (Der Astra Plugin meines Nachbarn lädt auch einphasig mit 7,4KW an seiner "dummen" Wallbox. Von Schieflast hat der bestimmt noch nichts gehört. Ohne Energy-Meter hat er ja auch gar keine Möglichkeit die Schieflast am Netzanschlusspunkt zu überwachen.)

    ja genau. Mit dem ganzen Angemelde der 22kW-WB und ner Schlieflast, die so nicht gut und nicht erlaubt ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ner Schlieflast, die so nicht gut und nicht erlaubt ist.

    Vielleicht weist du wo das geschrieben steht.

    Forumteilnehmer Ruebennase weis es offenbar nicht, behauptet das aber auch vehement.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zitat

    Laut Schieflastverordnung des VDE sind in Deutschland 20 A Schieflast zulässig, was in etwa 4,6 kW entspricht. Bei zahlreichen Wallboxen lässt sich dieser Wert einstellen, sodass auch bei einphasigen Ladevorgängen die Bestimmungen stets eingehalten werden.22.03.2023

    Damit wären 32 A bzw. 7.4 KW nicht zulässig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin,

    hier gibt es ein Informationen bezüglich der Schieflast:


    https://www.energieloesung.de/…bweichende%20Verordnungen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • hier gibt es ein Informationen bezüglich der Schieflast:

    Der VDE kann und darf keine Verordnungen erlassen.

    Eine Publikationen, die einen solchen Begriff dem VDE zuordnet. Naja.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die DIN VDE 0100-722 wir aber in den Errichtungsvorgaben herangezogen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der VDE kann und darf keine Verordnungen erlassen.

    Hervorragend.


    Wir kommen dem Dilemma schon näher.

    Der Rechtsraum, Deutschland ist unbestritten.

    Der juristische Vorgabendefiniteur ist noch nicht ganz klar.

    VDE - nicht

    DIN Gremien ???

    TAB der EVU??

    Man kommt beim tiefergraben und einordnen immer mehr in die Undefiniertheit.

    Ich weis, das man gerne Eindeutigkeit hat. Is aber hier nicht so.


    Ich habe eine interessante Arbeit von einem anerkannten Institut (KIT) aus Karlsruhe gefunden.

    Darin wird in einer sehr guten Art und Weise auf 211 Seiten beschrieben, was "Schieflast" in Niederspannungsnetzen ist, und wie diese behandelt werden kann. (Promotionsarbeit).

    Wer Lust hat,.... im Internet

    pasted-from-clipboard.png

    OT ich weis.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es geht mir hier nicht um diesen einen Punkt, mir geht eher darum aufzuzeigen, dass AndySG1961 wohl auf der Suche nach einem fehlerfreien Fahrzeug ist. Das wird er auch bei dem Smart nicht finden, wenn er jeden kleinen Fehler kritisiert. Auch der #3 wird Fehler haben.

    Bei VW läuft sicher nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht und auch die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge laufen störungsfrei. So wie die MEB Fahrzeuge bei meinem Arbeitgeber.

    ich bin nicht blöd, ich weiß, dass es keine fehlerfreien Autos gibt.


    Ich fahre den GTX jetzt über 2 Jahre und das reine Fahren macht Spaß, aber selbst Fehler, die einfach und schnell zu beseitigen wären, wie z.B. die fehlende Reichweite in MyVolkswagen, werden von VW ignoriert.


    OTA funktioniert auch nach 2 Jahren immer noch nicht, neue Funktionen kommen erst gar nicht in Bestandsfahrzeuge.


    Deshalb werde ich zu Smart wechseln. Auch dort ist natürlich nicht alles perfekt, aber so wie man hört, funktionieren die OTA und es kommen immer wieder Erweiterungen oder verbesserte Funktionen hinzu.

    Darüberhinaus ist die Leistung des Brabus immens besser als die des GTX und er ist 12.000€ preiswerter.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!