Verstehe deinen Beitrag leider nicht so recht. Die maximale Heizleistung am Anfang der Fahrt erfolgt doch sowohl bei Kurzstrecke als bei Langstrecke.
Vor Fahrbeginn, egal welche Strecke man nun zurücklegt, muss das Fahrzeug erwärmt werden. Wie gesagt, muss dort die Heizung am meisten dafür tun das der Innenraum warm wird. Das ist bei Kurzstrecke wie auch auf Langstrecke so. Alles was über (ich sag jetzt einfach mal eine Grenze) 20 km ist, wird nur noch sporadisch geheizt, da die Grundtemperatur schon hergestellt ist.
Das Einsparpotenzial ist also zwischen 0-20 km Fahrstrecke. Da die Wärmepumpe unumstritten, effizienter in der Heizleistung ist, sollte die Einsparung bei Kurzstrecke deutlich höher liegen, weil in diesem Bereich auch die meiste Energie benötigt wird?
Wie in meinem ersten Post bereits erwähnt, gehe ich nur mit meiner eigenen Logik an dieses Thema. Leider habe ich persönlich noch keinerlei Quellen dazu gefunden, wann eine Wärmepumpe am besten ist. Es wird leider immer nur Langstrecke oder nur Kurzstrecke genannt, jedoch ohne richtigen Hintergrund.