58 kwh mit Wärmepumpe oder 77 kwh ohne?

  • Ich war auch pro WP, aber mittlerweile sehe ich das etwas anders und kann platti nur zustimmen. Für das Geld kann man eine Menge Strom kaufen. Wer nicht kauft sondern Leasing macht und den Wagen zurück gibt ist sowieso raus. Bei jeder Finanzierung sind Wertverluste reingerechnet und auch der Wiederverkaufswert wurde schon entsprechend gerechnet. Ich spare mir das Geld bzw stecke es in andere Ausstattung wie z. B. schöne Alus...

  • Es geht also nur um die enrgieeffiziente Beheizung des Innenraumes.


    https://www.volkswagen.de/de/e…hnologie/waermepumpe.html


    Bei meinem aktuellen Verbrenner steht meine Klimaautomatik praktisch das ganze Jahr auf 22 Grad. Im Sommer mit AC, im Winter ohne. Aber ich habe mich sehr an Sitz- und Lenkradheizung gewöhnt. Die bräuchte ich in einem zukünftigen E-Auto unbedingt.

    Dann hätte sich das mit der WP ja auch erledigt.


    Demnach ist mein aktueller Favorit der ID.3 Life pro mit 107 kw.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Hallo zusammen,


    meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt genau 21 km einfach. Nur Landstraße.

    Mit dem Profil würde ich sagen kannst du auch den kleinen Akku nehmen (Pure) - der packt Dir die 42km täglich selbst im Winter ohne WP problemlos und du sparst entsprechend viel Geld.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Mit dem Profil würde ich sagen kannst du auch den kleinen Akku nehmen (Pure) - der packt Dir die 42km täglich selbst im Winter ohne WP problemlos und du sparst entsprechend viel Geld.

    Kein schlechtes Argument.

    Ich frage mich gerade warum das Auto mit dem kleineren Akku 3 kw mehr Leistung hat.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Der aktuell angebotene ID.3 45 ist der "Performance", der hat die 110 kW. Später wird dann die normale Version mit 93 kW nachkommen, wahrscheinlich wieder ca. 1.500 Euro billiger wie es auch beim ID.3 58 war.

    ID.3 45 - Normal 93 kW - Performance 110 kW.


    Während der aktuell angebotene ID.3 58 mit der normalen Version beginnt (107 kW) aber vorher und auch jetzt noch ebenfalls als Performance (150 kW) verfügbar ist.

    ID.3 58 - Normal 107 kW - Performance 150 kW.

  • Der aktuell angebotene ID.3 45 ist der "Performance", der hat die 110 kW. Später wird dann die normale Version mit 93 kW nachkommen, wahrscheinlich wieder ca. 1.500 Euro billiger wie es auch beim ID.3 58 war.

    ID.3 45 - Normal 93 kW - Performance 110 kW.


    Während der aktuell angebotene ID.3 58 mit der normalen Version beginnt (107 kW) aber vorher und auch jetzt noch ebenfalls als Performance (150 kW) verfügbar ist.

    ID.3 58 - Normal 107 kW - Performance 150 kW.

    Kleinerer Akku = weniger Reichweite und = weniger Leistung?

    Hab ich immer gedacht.

    Aber der 45 kwh Akku hat 110 kw Leistung während der 58 kwh Akku "nur" 107 kw hat.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das ist nicht der Akku, sondern die Motorleistung. Warum die allerdings um 3kw abweicht weiß ich auch nicht. (Anderer Test, Verbesserungen seit Serienstart?)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das ist in meinen Augen Marketing.


    Der e-Golf hat mit 36 kWh brutto eine mögliche Motorleistung von 100 kW. Man sieht, das sollte der 45 kWh (48 brutto) Akku vom ID.3 locker schaffen.

    Also meine Vermutung (Behauptung) ist, der ID.3 45 könnte (skaliert vom e-Golf) locker einen um die 133 kW Motor versorgen. Und VW hat sich für eine Abstufung zu den höherpreisigen Modellen entschieden. Der Unterschied ist also eventuell hardwaremäßig sehr gering, aber es ist mehr daran verdient.


    Deshalb gab man dem 45 kWh Akku dann 93 und 110 kW (da der Nutzer für 110 kW einen Aufpreis zahlt wollten sie ihm vielleicht eine kleinen psychologischen Vorteil von 3 kW gegenüber dem Basismodell der 58 kWh Variante geben). Sprich vielleicht ist an einem ID.3 45 Performance mehr verdient als an einem ID.3 58 Normal.


    Der 58 kWh (63 brutto) Akku würde frei skaliert vom e-Golf ca. 175 kW stemmen können. Gut man hat sich einfach für einen 150 kW Motor entschieden. Preis, Leistung, etc.


    Der 77 kWh (82 brutto) Akku würde frei skaliert vom e-Golf ca. 227 kW stemmen können. Man sieht schon warum der Cupra el-Born mit Allrad und 225 kW Systemleistung (Vorne 75 kW, Hinten 150 kW) mit dem großen Akku angekündigt wurde...


    So viel zu meinen Vermutungen.

  • Beim Wiederaufladen hat der 45 kwh Akku aber Nachteile.

    Da ich denn aber zu 99% zuhause an der Wallbox auflade könnte ich das auch vernachlässigen. Richtig?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • alles schöne Vermutungen aber worum es hier geht ist das der Pure im Moment eine Motorleistung von 110kw gelistet hat und der Pro eine von 107kw.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Beim Wiederaufladen hat der 45 kwh Akku aber Nachteile.

    Da ich denn aber zu 99% zuhause an der Wallbox auflade könnte ich das auch vernachlässigen. Richtig?

    Welche Nachteile meinst du? Die DC Ladeleistung kann man auf 100KWh updaten und AC mit 7,2KWh ist voll ausreichend um Übernacht den Akku wieder zu laden. Ich sehe da keine Nachteile.

  • Welche Nachteile meinst du? Die DC Ladeleistung kann man auf 100KWh updaten und AC mit 7,2KWh ist voll ausreichend um Übernacht den Akku wieder zu laden. Ich sehe da keine Nachteile.

    Ich kann ja noch nicht aus der Praxis sprechen da ich noch nie ein E-Auto gefahren bin. Noch nicht mal mitgefahren.


    Den einzigen Nachteil stelle ich mir deshalb so vor dass, wenn man dann doch mal unterwegs laden müsste wohl etwas mehr Zeit benötigt. Ist aber jetzt auch mehr Frage als Feststellung.


    Meine Tendenz geht aber doch eher Richtung 58 kwh. Einer der Gründe ist der wahrscheinlich bessere Wiederverkaufswert.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich kann ja noch nicht aus der Praxis sprechen da ich noch nie ein E-Auto gefahren bin. Noch nicht mal mitgefahren.


    Den einzigen Nachteil stelle ich mir deshalb so vor dass, wenn man dann doch mal unterwegs laden müsste wohl etwas mehr Zeit benötigt. Ist aber jetzt auch mehr Frage als Feststellung.


    Meine Tendenz geht aber doch eher Richtung 58 kwh. Einer der Gründe ist der wahrscheinlich bessere Wiederverkaufswert.

    Beim Kostenlosladen bei Aldi etc. bekommt man natürlich weniger.

    Zuhause reicht es natürlich wenn das Auto in den 8 h Nachtstrom voll ist.

    Ich sehe aber technisch keinen Sinn in 2 x 16 A, die Einsparungen sind vernachlässigbar.

    Das ist Unsinn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!