Fahreindruck ID4/5 "ALT" vs. NEU/PRO vs. GTX

  • Ehrlich gesagt, ich finde mehr als mit APP 550 ist unnötig. Ausser eben um Verbrenner zu überzeugen, den Schritt zu tun.

  • Habe mal recheriert Id.4Gtx alt 4,1 s 80-120km/h, Id.4 Pro Perf. Braucht 4,5 s für den selben spurt.

  • Habe mal recheriert Id.4Gtx alt 4,1 s 80-120km/h, Id.4 Pro Perf. Braucht 4,5 s für den selben spurt.

    Das ist ein Quantensprung! 8|  ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habe mal recheriert Id.4Gtx alt 4,1 s 80-120km/h, Id.4 Pro Perf. Braucht 4,5 s für den selben spurt.


    Das müssten die Daten für den APP550 sein, oder? Der alte Pro Performance brauchte 6.2s für 80 auf 120.

  • Also wegen der Motorleistung im alten GTX würde ich mir keine Sorgen machen. Überholen auf der Landstraße geht schnell wie mit dem 911er. Sollte also knapp ausreichend sein. Der Sound fehlt halt und man fährt schnell mal versehentlich mit 130 weiter.

    Wendekreis ist prima. Für mich kein Thema, auch nicht in den engsten Ecken.


    Nur das Infotainment läuft eher zäh. Für mich als Privatier kein Problem. Ich hab Zeit.

    Das Neue läuft zwar flüssiger. Aber gefallen tut es mir genausowenig wie das Alte.

    Zum Fahren reichen beide. Man könnte es allerdings deutlich netter und praktischer gestalten.

    Die Touchscreen Bedienung während des Fahrens finde ich zu ablenkend und es fehlen einige praktische Funktionen.


    Zum Verbrauch: Bin nach 25tkm gesamt unter 16.

    Fahre allerdings auch sehr wenig AB. Da schaffe ich auch das Doppelte wenn es sein muss. Aber nur kurz. Meistens ist ja ein Stau oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Mein Fazit:

    Rein fahrtechnisch alter GTX, neuer GTX, neuer Pro Perf. Alle völlig ausreichend. Auch für Hektiker.

  • Ich habe zwar keinen Vergleich zum alten GTX, aber der neue GTX beschleunigte auch bei 130 bisher jedem Tesla davon, da kommt wohl ab 150 wesentlich weniger Drehmoment, aber der GTX zieht durch bis 185 😅 (sogar bei nur 35% SoC, muss nichtmal >88% sein)

    Doof, dass da abgeriegelt ist, da schaffen die Teslas natürlich trotzdem mehr. Dürfte trotzdem an deren Egos kratzen 😬

    Einmal editiert, zuletzt von Loredo ()

  • Ich habe zwar keinen Vergleich zum alten GTX, aber der neue GTX beschleunigte auch bei 130 bisher jedem Tesla davon, da kommt wohl ab 150 wesentlich weniger Drehmoment, aber der GTX zieht durch bis 185 😅 (sogar bei nur 35% SoC, muss nichtmal >88% sein)

    Doof, dass da abgeriegelt ist, da schaffen die Teslas natürlich trotzdem mehr. Dürfte trotzdem an deren Egos kratzen 😬

    Das finde ich eigentlich nicht so lustig. Genau solche "Duelle" sind häufig die Ursache bei schweren Unfällen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das finde ich eigentlich nicht so lustig. Genau solche "Duelle" sind häufig die Ursache bei schweren Unfällen.

    Es handelt sich um ein ganz normales beschleunigen auf der Autobahn, bei dem man das Fahrpedal betätigt, wenn der Vordermann den Überholvorgang abgeschlossen hat und das andere Fahrzeug hinter mir auch beschleunigt. Ich nehme an sowas kennst du, denn es passiert millionenfach jeden Tag auf jeder Autobahn dieser Erde.


    Bitte keine Unterstellungen, von Rennen habe ich kein einziges Wort geschrieben.

  • Es handelt sich um ein ganz normales beschleunigen auf der Autobahn, bei dem man das Fahrpedal betätigt, wenn der Vordermann den Überholvorgang abgeschlossen hat und das andere Fahrzeug hinter mir auch beschleunigt. Ich nehme an sowas kennst du, denn es passiert millionenfach jeden Tag auf jeder Autobahn dieser Erde.


    Bitte keine Unterstellungen, von Rennen habe ich kein einziges Wort geschrieben.

    Ich habe nichts unterstellt, sondern lediglich eine Feststellung getroffen, die nicht von der Hand zu weisen ist bei dem Szenario wie du es in deinem ersten Post beschreibst.


    Und so ganz nebenbei:

    Wenn ich auf der AB einen Überholvorgang starte, dann mit Sicherheit nicht mit der Absicht, am Ego eines Autofahrers zu kratzen. ;)


    In diesem Sinne


    Gute Nacht!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, gibts da noch was zu lernen? (Und gibts dazu schon einen eigenen Faden irgendwo?)


    ID.4 Pro 4Motion 2024, Fahrprofile, ohne dynamische Regelung also nur einfache Profilwahl ECO, Comfort, Sport, Individuell, Traktion:


    - Federung/Dämpfung

    Comfort schwingt zumindest bei unsymmetrischen Bodenwellen m.M. zu lang nach, macht das Fahren etwas unruhig, Sport ist dann eigentlich komfortabler, da schneller wieder ruhig. Auf ner guten Straße ist Comfort OK, aber Sport auch nicht wirklich unkomfortabler.


    -Lenkung

    Im Großen und Ganzen nicht schlecht aber kommt nach meinem Geschmack insgesamt etwas zu langsam zurück, auch in Sport-Einstellung. Das macht das rasche Beschleunigen aus engen Kurven etwas mehr zum Geschicklichkeitstest (als zB. bei Touran). Konnte da noch keine genaueren Unterschiede zwischen den Lenk-Modi ausmachen.


    -Be/Entschleunigung

    Ist in Eco am angenehmsten, selbst in Comfort reagiert der Antrieb auf Strompedalbefehl beinahe schon zu sensibel. Sportmodus ist sicher das, was man davon erwartet also eher aggressiv, nutze ich kaum. Das starke Beschleunigen aus dem Stand Ist neben o.g. Nachfedern der Hauptgrund, warum ich normalerweise bei Losfahren den Modus von Comfort auf Individuell wechsle.


    Was sind eure Erfahrungen, auch mit GTX und RWD, und alt vs neu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • - Federung/Dämpfung

    Comfort schwingt zumindest bei unsymmetrischen Bodenwellen m.M. zu lang nach, macht das Fahren etwas unruhig, Sport ist dann eigentlich komfortabler, da schneller wieder ruhig. Auf ner guten Straße ist Comfort OK, aber Sport auch nicht wirklich unkomfortabler.


    -Lenkung

    Im Großen und Ganzen nicht schlecht aber kommt nach meinem Geschmack insgesamt etwas zu langsam zurück, auch in Sport-Einstellung. Das macht das rasche Beschleunigen aus engen Kurven etwas mehr zum Geschicklichkeitstest (als zB. bei Touran). Konnte da noch keine genaueren Unterschiede zwischen den Lenk-Modi ausmachen.

    Meines Wissens nach sind Fahrwerk und Lenkung ohne DCC und Progressivlenkung nicht einstellbar und verändern sich so zwischen den Fahrmodi auch nicht.

  • Meines Wissens nach sind Fahrwerk und Lenkung ohne DCC und Progressivlenkung nicht einstellbar und verändern sich so zwischen den Fahrmodi auch nicht.

    Die einzige für mich sinnvolle und effektive Funktion ist ohnehin nur der Traction-Modus, der mir im Winter in extremen Situationen wirklich hilft. Meine Hofausfahrt ist sehr Tricky und nicht immer gut geräumt, und dann noch mit Hänger..


    Alles andere hab ich noch nie genutzt, ich wüsste nicht ob ich Eco- oder Komfort fahre und würde wahrscheinlich auch keinen Unterschied merken.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja, würd mich auch brennend interessieren, da ich ab November einen neuen Wagen brauche, und auch mein Händler sich net auskennt. Bekam vor 2 Wochen einen ID.4 zum Testen welcher das aktuellste Modell sein soll - hatte aber den alten "Ganghebel", also nicht der neue ID.5 😒

    Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Bestätigung dass das das aktuellste Modell sei und der Facelift erst nächstes Jahr kommt...


    Gibts schon erste grobe Vergleiche zum Verbrauch bzw Reichweite?

  • Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Bestätigung dass das das aktuellste Modell sei und der Facelift erst nächstes Jahr kommt...

    Nein, diese Information ist nicht korrekt. Es gibt schon Facelift-Modelle, die über einen größeren Bildschirm und einen anderen Gangwählschalter verfügen.


    Das Fahrzeug, mit dem du zur Probe gefahren bist, scheint noch das ältere Modell gewesen zu sein, da die Facelift-Modelle seit kurzem auf den Markt gehen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!