Preise an öffentlichen Ladesäulen

  • Für 10€ / Monat kommst du über den ADAC an eine ENBW Ladekarte und bist noch gleichzeitig gerüstet falls dein ID.3 wo liegen bleiben sollte ;)

    Danke für den Tipp! Ich wollte mich sowieso noch dort anmelden, sind dann zwei Fliegen mit einer Klappe und so. :)

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Für 10€ / Monat kommst du über den ADAC an eine ENBW Ladekarte und bist noch gleichzeitig gerüstet falls dein ID.3 wo liegen bleiben sollte ;)

    Wieso sollte ich dem Adac 10 Euro für eine Karte bezahlen die bei EnBw gerade mal 5 Euro (Vielladertarif) kostet?

  • Danke für den Tipp! Ich wollte mich sowieso noch dort anmelden, sind dann zwei Fliegen mit einer Klappe und so. :)

    Wenn du ADAC Mitglied bis gibt es die Enbw Karte kostenlos und man lädt günstiger!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wenn du ADAC Mitglied bis gibt es die Enbw Karte kostenlos und man lädt günstiger!!

    Die Karte ist eben nicht kostenlos, weil man muss Mitglied sein und bezahlt letztlich über diesen Beitrag seine Karte. Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil wenn man Mitglied in dem Verein ist. Habe ihn in über 35 Jahren Auto fahren (davon 15 Jahre als Vertreter mit 80Tsd km in Jahr) nie gebraucht.

  • Die Karte ist eben nicht kostenlos, weil man muss Mitglied sein und bezahlt letztlich über diesen Beitrag seine Karte. Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil wenn man Mitglied in dem Verein ist. Habe ihn in über 35 Jahren Auto fahren (davon 15 Jahre als Vertreter mit 80Tsd km in Jahr) nie gebraucht.

    Ich denke der ADAC macht mit dem Geld viel sinnvolles (Rettungshubschrauber, dichte Pannenhelferflotte auch für Nichtmitglieder, Beratung und Services) und hat selber Planungssicherheit. Bin auch schon ewig Mitglied und hab ihn zum Glück für Pannen nicht oft gebraucht.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Die Karte ist eben nicht kostenlos, weil man muss Mitglied sein und bezahlt letztlich über diesen Beitrag seine Karte. Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil wenn man Mitglied in dem Verein ist. Habe ihn in über 35 Jahren Auto fahren (davon 15 Jahre als Vertreter mit 80Tsd km in Jahr) nie gebraucht.

    Tja bei mir hat sich die Mitgliedschaft schon gelohnt. Bin auch seit über 30 Jahren dabei. 2 mal aus dem Ausland ohne Probleme abgeschleppt worden während der Garantiezeit(Hersteller lehnte kostenloses Abschleppen aus Frankreich ab) . Früher ein paar mal als ich noch eher gebrauchte Autos gefahren bin Pannenhilfe bekommen. Meine Freundin die mit im Vertrag ist aus der Toskana nach einem Fahrradunfall ohne weiteres zügig Ausgeflogen worden ohne dafür eine extra Unfallversicherung beim ADAC abgeschlossen zu haben. Das wurde dann direkt mit ihrer Versicherung abgeklärt!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Schön ist auf jeden Fall, dass ich an Hamburg Energie-Ladestationen 0,29€ pauschal pro KW zahlen kann. Egal ob AC oder DC

    In der Tat - bei Stromnetz Hamburg ist der We charge Tarif ganz vorne mit dabei! Allerdings zickt das Zusammenspiel der Säule mit der We charge immer mal wieder. Wenn man dann nicht Zeit und Lust hat, das die Säule remote neu gestartet wird, sollte man ne Alternative dabei haben. Meine Empfehlungen: Shell Recharge (Achtung: zzgl 35c Roaminggebühr je Ladevorgang) oder Hamburg Energie (30c/ kWh glaube ich)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Für 4.99/Monat bekommt man die Preise direkt bei EnBW und die Mobilitätsgarantie von VW hat man sowieso.

    https://www.enbw.com/elektromo…us-app/laden-und-bezahlen

    Eine ADAC Mitgliedschaft kostet 54€ im Jahr, macht 4,50€ im Monat.

    Man bekommt damit den vergünstigten EnBW Tarif und kann zusätzlich noch die Leistungen des ADAC in Anspruch nehmen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Mit dem Risiko, dass der ADAC die Kooperation mit EnBW streicht und man ein Jahresabo bei einem Verein hat bei es i.d.R. um Benzin im Blut geht. Grundsätzlich müssen wir uns m.E. so oder so auf höhere DC-Preise einstellen. Mit 49Ct oder vergünstigt nur 39Ct kann niemand eine DC-Säule kostendeckend betreiben.

  • Eine ADAC Mitgliedschaft kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

    Der Pannenservice kostet bei der Versicherung 9,6 € im Jahr.

    Wenn man den überhaupt braucht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit dem Risiko, dass der ADAC die Kooperation mit EnBW streicht und man ein Jahresabo bei einem Verein hat bei es i.d.R. um Benzin im Blut geht. Grundsätzlich müssen wir uns m.E. so oder so auf höhere DC-Preise einstellen. Mit 49Ct oder vergünstigt nur 39Ct kann niemand eine DC-Säule kostendeckend betreiben.

    Ich finde, der ADAC kommuniziert ganz gut die Vorteile der Elektromobilität. Was nur sehr ätzend ist sind die Kommentare der User unter ADAC FB Posts zur E-Mobilität. So viel Dummheit..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Mit dem Risiko, dass der ADAC die Kooperation mit EnBW streicht und man ein Jahresabo bei einem Verein hat bei es i.d.R. um Benzin im Blut geht. Grundsätzlich müssen wir uns m.E. so oder so auf höhere DC-Preise einstellen. Mit 49Ct oder vergünstigt nur 39Ct kann niemand eine DC-Säule kostendeckend betreiben.

    Die Lader werden zur Zeit mit 50 % gefördert.

    Zuhause kostet die KWh ab 18 ct. Wieso kann ein HPC-Lader nicht mit 39 ct/KWh (der doppelte Preis !!!) wirtschaftlich betrieben werden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Lader werden zur Zeit mit 50 % gefördert.

    Zuhause kostet die KWh ab 18 ct. Wieso kann ein HPC-Lader nicht mit 39 ct/KWh (der doppelte Preis !!!) wirtschaftlich betrieben werden?

    Zuhause 18 Cent wäre aber sehr sehr günstig

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!