Preise an öffentlichen Ladesäulen

  • Hier gibts ein Video in dem sich Alexander Bloch über das Geschäftsgebahren der Ladesäulenbetreiber auslässt.;(<X

    https://www.tiktok.com/@alexan…BdG0t4rqd-XPh_tkzoIyRKzGA


    oder nochwas zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja da hat Bloch schon recht. Die hohen Ionity Preise schaden der Elektro Mobilität. Elektro Autos sind in der Anschaffung noch immer einiges teurer. Dies geht nur ok, wen sie im Betrieb dafür günstiger sind. Bei vielen Ladesäulen ist dies ja auch der Fall. Die tatsache, dass es aber Ladesäulen gibt bei denen der Strom so teuer ist, dass man für 100km mehr bezahlt als für 100km Benzin und Diesel schreckt Leute vom Umstieg ab. Das "meistens günstiger" höhren viele dann gar nicht mehr und kaufen sich wider einen Verbrenner...


    Diese Argument habe ich gerade heute von meinem Verbrenner Mechaniker zu hören bekommen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich hatte mit meinem Diesel im letzten Jahr Spritkosten von unter 4,- Euro/100 km.

    Welches E-auto hält da bei DC-Ladung mit.



    Übrigens:

    Das Auto steht zum Verkauf (Kombi Euro 6)8)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier noch das Kommentar zum Kommentar 😀

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.


    Wäre es besser wenn jeder Hersteller ein eigenes Ladenetz betreibt, am besten mit eigenem Stecker und Abrechnungssystem? Würde das die Elektromobilität voranbringen? Immerhin wird Tesla exakt dafür gelobt.

    (Zum CCS Stecker wurde Tesla ja von der EU gezwungen)


    Einige anderen Anbieter haben sich zu einem Konsortium zusammen geschlossen (Ionity). Anstatt alle fremden Marken auszuschließen, gibt es halt Abwehrpreise. Ist doch legitim und immer noch besser als Fremdmarken komplett zu verbieten.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Laut diesem Bericht ist auch VW mit Ionity nicht zufrieden:


    https://teslamag.de/news/beric…-lade-netz-moeglich-33243

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Mmh die unter 4€ erreichst du aber nicht auf der AB, wenn du auch dort tankst😉, aber trotzdem sind die Preise natürlich recht hoch, aber ich sehe das so wie mawebi , die Marken die es aufbauen bekommen Vorzugspreise und das finde ich vollkommen okay.

    …man man man

  • Man muss janicht nur DC laden.

    Ich kann das zuhause erledigen und mit der PV ist das im Rahmen.


    Im Winterhaljahr geht da auch nicht so viel, aber da ich nicht mehr so viel unterwegs bin ist das machbar, selbst wenn ich Haushaltsstrom zuladen muss.

  • Man muss janicht nur DC laden.

    Ich kann das zuhause erledigen und mit der PV ist das im Rahmen.


    Im Winterhaljahr geht da auch nicht so viel, aber da ich nicht mehr so viel unterwegs bin ist das machbar, selbst wenn ich Haushaltsstrom zuladen muss.

    Eben Zuhause ist es immer noch am günstigsten auch ohne PV.

    …man man man

  • Aber wenn man e-Mobilität fördrn will ist das Kontraproduktiv. Ich werd ja auch nicht Mitglied bei Shell oder Esso o.a.

    Ich bin der Meinung da muss sich schnellstens was tun, bis der Markt das reguliert gibts den Markt nicht mehr.

  • Naja, mit den "deutschen" E-Autos und einer entsprechenden Ladekarte kann man ja meist für weniger als die 79ct an IONITY laden.

    Dumm nur die monatliche Grundgebühr für wirklich günstiges Laden mit 29ct.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Naja, mit den "deutschen" E-Autos und einer entsprechenden Ladekarte kann man ja meist für weniger als die 79ct an IONITY laden.

    Dumm nur die monatliche Grundgebühr für wirklich günstiges Laden mit 29ct.

    Wenn du wirklich viel Langstrecke hast, ist die Grundgebühr doch okay und es lohnt sich trotzdem, der Aufbau ist ja trotz Förderung nicht ganz kostenlos und das Konsortium möchte nicht draufzahlen

    …man man man

  • Verlierer sind eindeutig die Fahrer von E-Autos die nicht im IONITY-Konsortium beteiligt sind.

    Die Alternative ist dann aber meist EnBW denke ich. Die haben auch schon eine gute Abdeckung an der BAB.

    Tesla baut seine SuperCharger dieses Jahr massiv aus - die haben das Problem dann nicht mehr...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Verlierer sind eindeutig die Fahrer von E-Autos die nicht im IONITY-Konsortium beteiligt sind.

    Die Alternative ist dann aber meist EnBW denke ich. Die haben auch schon eine gute Abdeckung an der BAB.

    Tesla baut seine SuperCharger dieses Jahr massiv aus - die haben das Problem dann nicht mehr...

    Alle anderen haben ja auch nichts von den Tesla Supercharger, warum sollte das Konsortium das anders machen, bzw. machen sie es ja sogar anders, dann aber mit Aufpreis, finde ich vollkommen in Ordnung und wäre super wenn Tesla so da ein Beispiel nehmen würde.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!