Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Ich werde die Wärmepumpe bei meinem nächsten ID. 3 wieder nehmen, alleine wegen der Kühlflüssigkeit, CO² neutral. Brennt nicht und daher auch keine giftigen Gase wie bei der normalen Klimaanlage wenn es brennt

    Achtung, ein bisschen eine sarkastische Frage: Wie oft brennen denn bei dir Autos, als dass dieser Faktor sehr relevant wäre?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich wußte es, es hat keinen Zweck, Danke

    Lass' es mich anders formulieren: In meinen Augen ist die Verwendung von CO2 als Kältemittel ein vielleicht nützlicher Nebenaspekt der Wärmepumpe - aber kein Grund, zusätzlich 1000 Euro auszugeben. Wenn das Auto brennt - und ich in diesem drin bin - dann habe ich vermutlich noch ganz andere Probleme als ein paar hundert Gramm toxisches Kältemittel.


    Ich bin der Meinung, dass diese eher abstrakte Gefahr viel zu hoch gewichtet wird.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Lass' es mich anders formulieren: In meinen Augen ist die Verwendung von CO2 als Kältemittel ein vielleicht nützlicher Nebenaspekt der Wärmepumpe - aber kein Grund, zusätzlich 1000 Euro auszugeben. Wenn das Auto brennt - und ich in diesem drin bin - dann habe ich vermutlich noch ganz andere Probleme als ein paar hundert Gramm toxisches Kältemittel.


    Ich bin der Meinung, dass diese eher abstrakte Gefahr viel zu hoch gewichtet wird.

    Interessant wäre natürlich, wie dieser Nebeneffekt bei regulärer Entsorgung oder Reparatur aussieht... Was wird da mit dem Kühlmittel gemacht?

  • Ich bin der Meinung, dass diese eher abstrakte Gefahr viel zu hoch gewichtet wird.

    Ein Unfall mit Brand, oder ein Brand aufgrund eines elektrischen Gebrechens sind doch keine abstrakten Gefahren. Passiert immer wieder und wenns blöd läuft, vielleicht auch einen selbst.


    Die Frage ist halt, wo man ansetzt, was zur Reduktion des Verletzungsrisikos sinnvoll ist und was nicht. CO2 als Kältemittel? Fond/Side/Front-Airbags? Knautschzonen? Sicherheitsgurte?


    Meistens braucht man diese Dinge nicht, trotzdem würde ich sie immer dazu nehmen, falls es zur Wahl steht. Mit CO2 als Kältemittel sehe ich das ähnlich: Braucht man meistens nicht um Brände zu verhindern, aber wenn man es im Ernstfall in den Kälteleitungen hat, dann ists ein Vorteil. Die 1000 Euro ist mir meine Unversehrtheit schon Wert.


    Als netten Nebeneffekt gibts noch eine Wärmepumpe obendrauf, die ein paar Kilometer mehr Reichweite bringt. Win/Win

  • Achtung, ein bisschen eine sarkastische Frage: Wie oft brennen denn bei dir Autos, als dass dieser Faktor sehr relevant wäre?

    Achtung, sarksastische Frage: Wie oft kommen denn bei Dir in den Autos die Airbags raus, als dass deren Verbau relevant wäre? Schmeiss die Dinger raus, ist doch eh unwahrscheinlich, dass die jemals benötigt werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Achtung, sarksastische Frage: Wie oft kommen denn bei Dir in den Autos die Airbags raus, als dass deren Verbau relevant wäre? Schmeiss die Dinger raus, ist doch eh unwahrscheinlich, dass die jemals benötigt werden.

    Eigentlich wollte ich nicht nochmal auf dieses Thema eingehen...


    Nochmals: Es geht mir um die Kombination aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung.

    Das Risiko dass ich einen Unfall habe, welcher die Airbags auslöst, ist natürlich weitaus höher. Aber es bedeutet ja nicht automatisch, dass bei jedem Unfall das Auto derart in Brand gerät, dass sofort auch das Kühlmittel austritt und von den Passagieren resorbiert wird.

    Und nochmals: Bei einem derart schweren Unfall, welcher dann auch noch einen Brand auslöst, hätte ich ganz andere Sorgen - zum Beispiel wegen des Akkus oder anderer verbauter Materialien (aka Kunststoffe), die beim Brand auch giftige Stoffe absondern.

    Man fokussiert sich hier in meinen Augen auf absolut selten eintretende Fälle und unterschätzt dafür andere, viel realere Risiken, wie beispielsweise bei einem heftigen Sturm im Auto von einem Baum erschlagen zu werden.


    Bei meinem Fahrprofil wäre die Wärmepumpe in 95% aller Fälle nutzlos, würde aber das Auto schwerer machen und ich müsste wohl mit zusätzlichem Lärm und Vibrationen leben. Das ist für mich nicht so wirklich Win-Win.

    Ich habe mir lang genug überlegt, ob ich den ID.4 mit WP nehme, aber nach Abwägen vieler Aspekte, habe ich mich dagegen entschieden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Können wir uns darauf einigen, dass sich eine Wärmepumpe höchstens in 0,1% aller Fälle finanziell lohnt, dafür aber

    1. etwas mehr Reichweite bringt, wodurch bei manchen eine erhebliche Zeitersparnis herauskommen kann
    2. ein weniger problematisches Kältemittel eingesetzt wird

    Alle, die willens und in der Lage sind, die 1.000€ hinzulegen, haben also nicht nur mehr Komfort – wie auch bei besseren Sitzen – sondern verringern auch die ja nicht unerhebliche Umweltbelastung, die jedes Auto nun einmal per se darstellt.

  • Können wir uns darauf einigen, dass sich eine Wärmepumpe höchstens in 0,1% aller Fälle finanziell lohnt, dafür aber

    1. etwas mehr Reichweite bringt, wodurch bei manchen eine erhebliche Zeitersparnis herauskommen kann
    2. ein weniger problematisches Kältemittel eingesetzt wird

    Alle, die willens und in der Lage sind, die 1.000€ hinzulegen, haben also nicht nur mehr Komfort – wie auch bei besseren Sitzen – sondern verringern auch die ja nicht unerhebliche Umweltbelastung, die jedes Auto nun einmal per se darstellt.

    Nope.

    0.1% der Fälle ist sicher Unsinn.

    Hab jetzt grad keine Lust das nochmal nachzurechnen, aber Langstreckler mit 25k km im Jahr profitieren ganz sicher auch finanziell von der WP. So ein Fahrprofil haben sicher mehr wie 0.1% der Fahrer. Und natürlich wird dann auch von der höheren Reichweite profitiert.


    Der Rest mag stimmen 😐.

  • 0.1% der Fälle ist sicher Unsinn.

    Es ist so gut wie nie rentabel.

    1000 € sind 3000 kWh bei 1 kWh/100 km Mehrverbrauch (Vielfahrer Autobahn) sind das 300.000 km Fahrt im Winter. Also >> 500 Mm Gesamtfahrleistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hab die genommen, weil ich auch andre Dinge gerne im Auto habe ohne die ein Auto auch seinen Zweck erfüllt.

    Es kann mir auch keiner madig reden, ob sinnvoll oder nicht, sollte doch jeder für sich entscheiden.

    Es ist eine Frage, will ich dss Geld ausgeben oder nicht.

    Nur wenn ich den ID3 ablösen kann oder will, dann sollte der halt gut ausgestattet sein.

  • Es ist so gut wie nie rentabel.

    1000 € sind 3000 kWh bei 1 kWh/100 km Mehrverbrauch (Vielfahrer Autobahn) sind das 300.000 km Fahrt im Winter. Also >> 500 Mm Gesamtfahrleistung.

    Oh weh 😮


    Reiner Langstreckler 25 k km im Jahr


    12500km im Winter mit


    3kWh Mehrverbrauch ohne WP pro h, Wir sind in Bayern oder Österreich im Winter 😉


    60cent die kWh bei Autobahnlader, das ist ja fast schon günstig 😉


    Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h, was hoch ist.


    250€ Ersparnis im Jahr, 2500 € in 10 Jahren.

    keine Frage das passt👍

    Und Leute mit so nem Profil gibts mehr als man denkt, sicher mehr als 0.1 %


    Für einen daheim Lader mit 10k km im Jahr und ohne große Langstrecken lohnt sich das dagegen nicht! Da kommt die WP oft gar nicht richtig zum laufen, da nach 3 km die Fahrt schon zu Ende ist.


    Deswegen hat mein Langstreckler ne WP und der Kurzstreckler keine.

  • Ich habe eine Frage an die Profis, da ich noch ein Newbie in Sachen Elektromobilität bin.

    Ich fahre 15k im Jahr. Täglich 18 km einfach ins Geschäft.

    Langstrecken von 800km und mehr fahre ich ausschließlich im Sommer.

    Lohnt sich für mich dann eine Wärmepumpe überhaupt bei 3-4 Jahren Leasing ?

  • Lohnt sich für mich dann eine Wärmepumpe überhaupt bei 3-4 Jahren Leasing ?

    Ok, dann fasse ich den Thread mal für Dich zusammen, danach kann vielleicht mal ein Schlösschen drauf:


    * Aus Umweltgesichtspunkten: Ja, in jedem Fall (da unschädliches Kältemittel, außerdem CO2-neutral. Ohne Wärmepumpe ist das schädliche R-1234yf eingefüllt statt R744 aka CO2)

    * Aus Sicherheitsgründen: Ja. R-1234yf ist brennbar und mutiert zu stark ätzender Flusssäure, ist außerdem organschädlich bei Austritt in die Umwelt (was immer passiert, da keine Klimaanlage absolut dicht ist).

    * Aus Finanziellen Gründen: Nein. Keine einzige Aufpreispflichtige Option bei einem Auto rentiert sich finanziell, auch die Wärmepumpe nicht. <Polemik> Wenn es Dir um Geld geht, kauf das günstigste Fahrzeug, welches erhältlich ist, vorzugsweise ein älteres Gebrauchtfahrzeug, welches Du im Zweifel selbst reparieren kannst. </Polemik>

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich fahre 15k im Jahr. Täglich 18 km einfach ins Geschäft.

    Langstrecken von 800km und mehr fahre ich ausschließlich im Sommer.

    Lohnt sich für mich dann eine Wärmepumpe überhaupt bei 3-4 Jahren Leasing ?

    Bei dem Fahrprofil dürfte sich die Wärmepumpe unter finanziellen Aspekten wohl eher nicht amortisieren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!