Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Die WP ist doch total ineffizient, zumindest bei VAG. Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute die mitkonfiguriert haben?! Da hätte man 990€ auch in den Gulli werfen können. Lohnen tut es sich nicht.


    Dann lieber in eine schönere Ausstattung investieren :)

  • Die WP ist doch total ineffizient, zumindest bei VAG. Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute die mitkonfiguriert haben?! Da hätte man 990€ auch in den Gulli werfen können. Lohnen tut es sich nicht.


    Dann lieber in eine schönere Ausstattung investieren :)

    Du vergisst, dass nicht jeder das gleiche Nutzerprofil hat wie du. Ich würde die Wärmepumpe definitiv nehmen da man noch etwas mehr Reichweite rausholen kann. Natürlich sind das auch nur 20-25 Kilometer auf eine komplette Akkuladung, aber wenn man das mit der großen Batterie vergleicht, lohnt sich die Wärmepumpe sogar mehr.


    Der 86 kWh Akku hat etwa 30-50 km mehr Reichweite und wird schätzungsweise 3.000 € extra kosten. Das sind ca. 1.000 € für 10-15 km.


    Für mich ist maximale Reichweite das absolut Wichtigste, da sich meine Kinder nicht nach dem Akku richten.

  • Klares Ja zur Wärmepumpe von mir. Jeder einzelne Extra-Kilometer ist für mich ein Mehrwert.


    Wenn es nur nach der Amortisation geht, dann muss man sowieso immer den kleinsten Akku kaufen und keine Extras dazu nehmen. Denn für den Aufpreis den ein größerer Akku kostet, kann man generell sehr oft laden. Ebenso tragen so gut wie keine sonstigen Extraes irgendwas (positives) zur Reichweite bei.


    Es geht bei diesen Dingen vornehmlich um den Komfort - wieso das ausgerechnet bei der Wärmepumpe anders sein soll, erschließt sich mir nicht so recht.


    Wenn man auf eine Akkuladung nur 15-30 km weiter kommt mit der Wärmepumpe, dann wirkt das als absoluter Wert im ersten Moment zwar nicht beeindruckend. Wenn man allerdings oft lange Stecken fährt, dann summieren sich diese 15-30 km und resultieren letztendlich in weniger Ladestopps. Und wenn ich mir dank der Wärmepumpe auf ~15 Ladungen einen ganzen Stopp sparen kann, dann hat sich das für mich schon rentiert.


    Der einzige Grunde warum ich von der Wärmepumpe abraten würde, ist die gelegentlich spürbare Vibration im Lenkrad. Je nachdem wie stark sie anläuft, merkt man das im Innenraum schon. Wenn man empfindlich ist, kann das schon stören. Ansonsten hat bietet eine Wärmepumpe abgesehen von Aufpreis für mich nur Vorteile.

  • Mir geht es darum, dass die WP halt Kosten/Nutzen-Technisch halt ein Witz ist. Die paar KM die hier "gespart" werden, rechtfertigen das halt nicht.

    Für Dienstwagen-Fahrer ist die Investition je nach BLP Budget halt nonsense.


    Jeder wie er mag, aber meiner Ansicht nach, sollte man diese Technologie in dieser Qualität nicht noch befeuern, sondern boykottieren.

  • Mir geht es darum, dass die WP halt Kosten/Nutzen-Technisch halt ein Witz ist. Die paar KM die hier "gespart" werden, rechtfertigen das halt nicht.

    Für Dienstwagen-Fahrer ist die Investition je nach BLP Budget halt nonsense.


    Jeder wie er mag, aber meiner Ansicht nach, sollte man diese Technologie in dieser Qualität nicht noch befeuern, sondern boykottieren.

    "Jeder wie er mag" und "sollte man ... boykottieren" passt aber nicht gut zusammen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir geht es darum, dass die WP halt Kosten/Nutzen-Technisch halt ein Witz ist. Die paar KM die hier "gespart" werden, rechtfertigen das halt nicht.

    Die paar Mehr-Kilometer sind für einige aber ein Komfortgewinn. Z.b. für Fahrer ohne eigene Wallbox. Es gibt Dinge am Auto, die müssen sich nicht für jeden rechnen. Ich würde auch nicht anfangen das Panoramadach mit Vitamin-D Supplementen zu verrechnen oder das HUD mit einer Gleitsichtbrille :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der einzige Grunde warum ich von der Wärmepumpe abraten würde, ist die gelegentlich spürbare Vibration im Lenkrad. Je nachdem wie stark sie anläuft, merkt man das im Innenraum schon. Wenn man empfindlich ist, kann das schon stören. Ansonsten hat bietet eine Wärmepumpe abgesehen von Aufpreis für mich nur Vorteile.

    Ohh, das war mir noch gar nicht bewusst. Eigentlich sind Vibrationen und der Geräuschpegel das was mich am Verbrenner immer gestört hat. Seit ich durch meinen Plug-In gelernt habe, wie komfortabel es sein kann, wollte ich den Komfort nicht mehr missen.


    Dann muss ich für die Probefahrt auf jeden Fall einen ID.7 mit Wärmepumpe nehmen.

  • Dann muss ich für die Probefahrt auf jeden Fall einen ID.7 mit Wärmepumpe nehmen.

    Ja, definitiv ausprobieren. Grundsätzlich finde ich die Vibration insgesamt recht dezent und ich merke sie nur bei einer bestimmten Drehzahl der Wärmepumpe an der Ampel (im ID.3). Oft merke ich gar nichts davon.


    Also am besten auch mit der Innenraumtemperatur spielen, damit die Wärmepumpe bei der Probefahrt unterschiedlich stark läuft.


    Mir geht es darum, dass die WP halt Kosten/Nutzen-Technisch halt ein Witz ist. Die paar KM die hier "gespart" werden, rechtfertigen das halt nicht.

    Als ein wichtiger Grundsatz beim E-Auto gilt für mich: Je weiter ich mit einer Akkuladung komme, desto besser. Mit keiner anderen Maßnahme als der Wärmepumpe kann man noch so viele Kilometer aus dem Akku rausholen. Selbst Aerofelgen bringen im Normalfall weniger und sonstige Aerodynamische Spielerein bei ansonstem gleichem Fahrzeug sowieso kaum was.


    Von daher finde ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis völlig in Ordnung. Und wie schon Herzog Igzorn geschrieben hat: beim größeren Akku zahlt man vermutlich auch 1000€ pro 10-15 km. Liegt also Preis-Leistungs-technisch in einem vergleichbaren Rahmen, die Sinnhaftigkeit eines größeren Akkus wird aber komischerweise seltener hinterfragt.

  • Lohnen tut es sich nicht.

    Das es sind amortisiert habe ich schon vor dem Kauf ausgerechnet. Man müsste ja 3000 kWh einsparen. Also 300.000 km im Winter fahren.

    Ich habe mir trotzdem eine Wärmepumpe bestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eigentlich sind Vibrationen und der Geräuschpegel das was mich am Verbrenner immer gestört hat. Seit ich durch meinen Plug-In gelernt habe, wie komfortabel es sein kann, wollte ich den Komfort nicht mehr missen.

    Ich merke von meiner Wärmepumpe gar nichts. Maximal bei hohen Minustemperaturen im Stand, wenn man dennoch das Lenkrad anfasst ganz minimal, wenn man super empfindlich ist (bin ich eigentlich, so kann ich z. B. auch bei vielen Billig-LED-Lampen das Flimmern sehen, was außer mir sonst keiner wahrnimmt). Aber ehrlich: Wie oft kommt das vor? Hierzulande haben wir selten Temperaturen unter -10 Grad, und wenn doch, müsste man im Stau/an der Ampel stehen (ich rede hier von längere Zeit, nicht von den üblichen wenigen bis 90 Sekunden) und dennoch die Hände am Lenkrad lassen, um überhaupt etwas davon mitzubekommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • What Car? hatte in diesen Test zwei identische ID.7 mit und ohne Wärmepumpe, die Differenz in der Reichweite waren am Ende 14mi. Finanziell rechnete sich dies nicht, man muss halt entscheiden, ob die zusätzliche Reichweite einen dies persönlich wert ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt bin ich ein bischen verwundert!

    Der ID.7 ist ja eher für die Langstrecke konzipiert, d.h. ich muss öfter mal eben laden!

    Nun lese ich überall das die vorkonditionierte Batterie schneller lädt, also besser Energie aufnimmt.

    Das "Vorkonditionieren" wird ja durch die Wärmepumpe durchgeführt,- richtig?

    HIER sehe ich für mich den Nutzen

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Nein, Wärmepumpe heizt den Innenraum. Die Batterie wird durch HV-PTCs geheizt.

  • Ich werde die Wärmepumpe bei meinem nächsten ID. 3 wieder nehmen, alleine wegen der Kühlflüssigkeit, CO² neutral. Brennt nicht und daher auch keine giftigen Gase wie bei der normalen Klimaanlage wenn es brennt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!