VW ID.4 Pro, Konfigurationsfragen

  • Oh das ist aber eine Überraschung. Hätte ich nicht gedacht, dass VW ein Ladekabel dazu gibt.

    Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem nicht mindestens ein AC-Ladekabel (Typ2) zur Grundausstattung gehört. Wäre ja auch seltsam, dass man ein EAuto kauft, aber um die Basisladefähigkeit herzustellen noch ein Kabel dazu kaufen muss.

  • GeoPod , bei Lidl gabs nen Ordentlichen, was in 5 Stufen von 6A - 16A einzustellen ist, mit Display. Hab ich mir in der Bucht wg Ausverkauft für nen Hunnie geholt.

    1A6BE330-C928-4412-9938-FB61611FC7D1.jpg

    USML 3.7 von ultimate speed


    Auch oft in den KA zu haben.

    Das VW Ding kann nur fix 10A. (Edith ergänzt zum Verständnis des ID.3besteKarre Hinweises zur Anpassung im ID: 10A - ca. 2,2kW)


    Hier ein Thread zum USML. Ladeziegel bei Lidl

    Alle ziemlich zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ich höre immer das es gefährlich ist an der Haushaltssteckdose zu laden, daher habe ich bisher darauf verzichtet. Wie sind da deine Erfahrungen?

  • Ich höre immer das es gefährlich ist an der Haushaltssteckdose zu laden, daher habe ich bisher darauf verzichtet. Wie sind da deine Erfahrungen?

    Solange die Elektrik in deinem Haus nicht aus den 1800er Jahren ist und du nicht 15 Steckerleisten dazwischensteckst, sollte nichts passieren. Ich hab schon oft mit dem VW Ladeziegel beim Arbeitgeber geladen, das sogar mit Verlängerungskabel dazwischen, was man eigentlich nicht darf, und hatte nie Probleme.

  • cedced , liest dir den oben verlinkten Beitrag durch, da sind alle Infos.

    Bei mir (Hauselektrik von 1991) läuft es mit 16A ohne Probleme, auch über Stunden. Wenn wir nicht hier sind geh ich auf 10A runter.

  • Ist ja mittlerweile schon beinahe ein Glaubenskrieg. Daher auch noch mal meine Meinung zum "Dauerladen" mit 16A an Schuko: nur weil es geht und der Leitungsschutzschalter nicht auslöst, heißt es ja nicht, dass es nicht zu übermäßiger Erwärmung kommen kann. Gerade wenn ich nicht weiß wie lang die Leitung ist und im Worst Case hängt da noch ein Balkonkraftwerk und andere Verbraucher dran. Muss jeder selbst wissen, aber damit GeoPod da auch noch mal eine andere Sicht der Dinge bekommt.


    Sicht vom ADAC:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…uto-laden/#laden-zu-hause

  • Alles ok, Kommt immer drauf an. Und ja, bei 16A = 3,5xkW wird die außen laufende Leitung ins Carport (leicht) spürbar warm, Darum, keiner da, "nur" 10A.


    Und gerade wenn man "in unbekanntem Terrain" (Hotel u. Co.), nicht übertreiben.

  • PeterHo  RadioDelta

    Habt ihr eine Empfehlung für einen Schukostecker-Lader?


    Würde ich weglassen, wenn du eine Wallbox hast. Bei mir wurde das Ding von der Fuhrparkleitung damals ungefragt mitbestellt. Seitdem liegt es ungenutzt im Schrank rum und staubt ein.


    Mir fällt kein Szenario mehr ein, dass den Schuko-Lader nötig machen könnte.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Würde ich weglassen, wenn du eine Wallbox hast. Bei mir wurde das Ding von der Fuhrparkleitung damals ungefragt mitbestellt. Seitdem liegt es ungenutzt im Schrank rum und staubt ein.


    Mir fällt kein Szenario mehr ein, dass den Schuko-Lader nötig machen könnte.

    Ich dachte vielleicht unterwegs, wenn man zu Besuch ist und dort keine Wallbox vorhanden ist?

  • Würde ich weglassen, wenn du eine Wallbox hast. Bei mir wurde das Ding von der Fuhrparkleitung damals ungefragt mitbestellt. Seitdem liegt es ungenutzt im Schrank rum und staubt ein.


    Mir fällt kein Szenario mehr ein, dass den Schuko-Lader nötig machen könnte.

    Kommt auf die Umstände an. Ich habe seinerzeit beides installieren lassen und nutze hauptsächlich die Steckdose, weil ich damit den Strom von meiner PV-Anlage besser nutzen kann als mit der Wallbox. Steckdose, Zuleitung und Sicherung wurden auf die Verwendung hin ausgelegt, dabei wird nichts auch nur lauwarm bei stundenlangem Laden.


    OK, leuchtet dir das Szenario ein?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich dachte vielleicht unterwegs, wenn man zu Besuch ist und dort keine Wallbox vorhanden ist?

    Genau darum. Damit ist zu der Sache alles gesagt. Tlw auch in Hotels u. Pensionen hilfreich.

  • Würde ich weglassen, wenn du eine Wallbox hast. Bei mir wurde das Ding von der Fuhrparkleitung damals ungefragt mitbestellt. Seitdem liegt es ungenutzt im Schrank rum und staubt ein.


    Mir fällt kein Szenario mehr ein, dass den Schuko-Lader nötig machen könnte.

    Kann ich mich nut anschließen. Ich habe den "Schuko-Lader" auch nicht mitbestellt. Ist einfach zu teuer und bringt kaum etwas. In den 2 Jahren bin ich immer mit der Wallbox und den öffentlichen Ladestationen, AC und DC, immer klargekommen. Ich habe immer eine Lademöglichkeit gefunden. Ich habe mir jetzt allerdings jetzt doch den "Ladeziegel" als absolute Notlösung bei Lidl für 49 € geholt. Liegt jetzt aber ohne absehbare Aufgabe im Keller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!