VW ID.4 Pro, Konfigurationsfragen

  • Hallo Leute,

    ich bekomme nächsten Monat mein ID4 pro. Es ist ein Firmenwagen und ich hatte nicht wirklich Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen. Anhängerkupplung und Komfort-Paket kamen noch zur Serienausstattung.


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob sich der Kofferraum in dieser Konfiguration elektrisch öffnen lässt? Wie kann das Fahrzeug geöffnet werden? 2 Schlüssel sind dabei, oder? Oder läßt sich das Auto auch mit dem Handy über die VW App öffnen?

    Kann man die Rücksitze getrennt umklappen?


    Sorry für die Fragen....

  • Die elektrische Heckklappe ist im Paket Assistenzpaket Plus enthalten und somit nicht in deiner Ausstattung.

    2 Schlüssel sind dabei, mit diesen kannst du den Wagen per Knopfdruck öffnen und schließen. Wenn man das Assistenzpaket hat, hätte man zusätzlich Keyless Access, also dass der Wagen sich automatisch öffnet, wenn man sich mit Schlüssel nähert und man ihn mit einer Berührung des Türgriffs wieder verschließen kann, ohne je den Schlüssel herauszuholen. Öffnen und schließen per Smartphone geht bei den ID. Modellen nicht.


    Die Rücksitze kann man komplett umklappen oder die Rücksitze getrennt umklappen, wobei die Aufteilung 2/3 ist, also der rechte und mittlere Sitz sind verbunden.

  • Vielen Dank ID.3besteKarre für deine rasche und sehr hilfreiche Antwort.

    Ich hatte schon Angst, dass sich die Rücksitzbank nicht umklappen lässt, bzw. nur in einem "Stück" umklappen lässt.


    Von den Assistenzsystemen habe ich in der Serie den Spurhalteassistent Lane Assist. Was macht der genau?

    Kann ich im Tempomat z.B. 120 km/h einstellen und bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit (z.B, ein 80 km/h Schild) wird die Geschwindigkeit angepasst? Kann ich auch eine Geschwindigkeit z.B. 5 km/h aufaddieren lassen?


    Gibt es im Fahrzeug Ambient Light? Im Exterieur wäre dies wohl nur in einem zusätzlichen Paket, oder?

  • Ambient Light ist Serie. Im Move Paket sind z.B. mehr Farbmöglichkeiten möglich.

  • Der Lane-Assist sorgt ab 60 km/h (innerhalb der technischen Systemgrenzen) dafür, dass du nicht aus der Spur kommst. Also wenn du z.B. abgelenkt bist und immer weiter ausschweifst zur Fahrbahnmarkierung „schubst“ dich der Lane-Assist zurück in die Spurmitte.

    Das ist aber nicht der Lenkassistent „Travel Assist“, der im Assistenzpaket Plus enthalten ist. Dieser kann dauerhaft selber lenken und braucht nur alle 10 Sekunden (oder dauerhafte Berührung des Lenkrades) ein Signal des Fahrers durch berühren des Lenkrades, dass man noch aktiv am Steuer sitzt.


    Enthalten bei dir ist die ACC, die den Abstand zum Vordermann hält und auch Geschwindigkeitsbeschränkungen übernimmt. Leider kann man keine automatische Übertretung von z.B. 5 km/h einstellen, man muss dann selber noch am Lenkrad nachdem die Geschwindigkeit erkannt wurde die 5 km/h erhöhen.


    Die 10-farbige Ambientebeleuchtung müsste Serie sein. Du kannst nachträglich im Shop im Infotainmentsystem noch die 30-farbige Ambientebeleuchtung nachkaufen.

  • Vielen Dank IDFahrer und ID.3besteKarre .

    Gibt es eine Aufzählung an möglichen Upgrades durch den "Shop"?

    Das Navigationssystem, den Fernlichtassistenten, die 30-farbige Ambientebeleuchtung und die 2-Zonen-Klimaanlage.

    Ich vermute das Navigationssystem wirst du bereits haben, da deine Bestellung der ID.4 Pro mit Infortainmentpaket gewesen sein müsste, da man beim vorkonfigurierten ID.4 Pro ohne Infotainmentpaket das Komfortpaket nicht dazubuchen kann. Die 2-Zonen-Klimaanlage hast du bereits im Komfortpaket inklusive.


    Für dein Auto wird es also den Fernlichtassistenten und die 30-farbige Ambientebeleuchtung nachzukaufen geben.

  • .....


    Enthalten bei dir ist die ACC, die den Abstand zum Vordermann hält und auch Geschwindigkeitsbeschränkungen übernimmt. ...

    ist ACC beim ID.4 im Grundpaket??? beim ID.3 nicht, da extra zu "buchen"...

  • Dank dir ID.3besteKarre . Kannst du mir sagen wieviel das Fernlichtassistent kostet? Lohnt sich das mit den "Standard" LED Leuchten?


    Navigation war beim Dienstwagen Pflicht. Genauso wie die Sitzheizung. Daher mußte ich das Kopfort-Paket dazu buchen...


    Ein Kabel ist nicht automatisch dabei, oder?

  • ist ACC beim ID.4 im Grundpaket??? beim ID.3 nicht, da extra zu "buchen"...

    Jap.


    Dank dir ID.3besteKarre . Kannst du mir sagen wieviel das Fernlichtassistent kostet? Lohnt sich das mit den "Standard" LED Leuchten?

    Den Preis kenne ich nicht, mein ID.3 hatte von Anfang an Vollausstattung.

    Was ich weiß ist, dass man den entweder einmalig lebenslang freischalten kann, oder auch im monatlich kündbaren Abo nutzen kann.

    Ich habe die Matrix-LED Scheinwerfer und liebe diese Technologie. Sicherlich lohnt sich der normale Fernlichtassistent der nur auf und abblendet aber auch, vor allem wenn man viel nachts auf der Landstraße unterwegs ist. Ansonsten einfach mal für einen Monat freischalten und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ID.3besteKarre Dank dir vielmals. Du hast mir wirklich sehr geholfen und mir die Fragezeichen genommen.


    Meine Familie und ich sind sehr gespannt auf den Wechsel vom Diesel zum Stromer. Ich denke ein Ladekabel ist wohl nicht im Standard dabei. Ladesäule mit festem Kabel zu Hause ist aber schon installiert.

  • ID.3besteKarre Dank dir vielmals. Du hast mir wirklich sehr geholfen und mir die Fragezeichen genommen.


    Meine Familie und ich sind sehr gespannt auf den Wechsel vom Diesel zum Stromer. Ich denke ein Ladekabel ist wohl nicht im Standard dabei. Ladesäule mit festem Kabel zu Hause ist aber schon installiert.

    Ein AC-Ladekabel ist standardmäßig dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!