Id3 gebraucht - worauf achten?

  • 1.) Jain. Meines Wissens nach, wurde es ab dem Facelift optional. Bei einem Vor-Facelift war es immer dabei

    2.) Soweit ich weiß, ja

    3.) RFK ist schon sehr praktisch. Gibt auch so einen Ultraweitwinkelmodus, wo man rückwärts quer ausparken kann und trotzdem jedes näherkommende Auto auf der Straße sieht. Mir wären die 20.000km Laufleistung wohl eher egal, allerdings sollte man vielleicht nochmal nach dem Garantierahmen des Fahrzeuges schauen.

  • Er der nogen der ved hvor jeg kan købe: Brugte ErgoActive forsæder med elektrisk justering, hukommelsesfunktion og længdejusterbar sædehynde til ID3

    Weiß jemand, wo ich kaufen kann: Gebrauchte ErgoActive-Vordersitze mit elektrischer Verstellung, Memory-Funktion und längenverstellbarem Sitzkissen für ID3 (Google Translator)

  • Er der nogen der ved hvor jeg kan købe: Brugte ErgoActive forsæder med elektrisk justering, hukommelsesfunktion og længdejusterbar sædehynde til ID3

    Kun sæderne eller en bil med disse sæder?

  • Worauf sollte ich beim Kauf achten?

    Versuche noch was sinnvolles beizutragen: Achte darauf, dass das 3.2er Update drauf ist und checke auf Rückrufe. Beim ID.3 gabs Batterierückrufe, soweit ich weiß

  • Er der nogen der ved hvor jeg kan købe: Brugte ErgoActive forsæder med elektrisk justering, hukommelsesfunktion og længdejusterbar sædehynde til ID3

    Hallo hpjuel es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Da du hier in einem deutschsprachigen Forum angemeldet bist, musst du deine Texte vorab mit einem Übersetzungstool z.B. Google Übersetzer https://translate.google.com/ auf deutsch übersetzen. Wenn du Hilfe von anderen Mitgliedern erwartest, dann kannst du nicht von ihnen verlangen, dass alle anderen die Übersetzungsarbeit für dich machen. Bitte beachte das bei deinen weiteren Beiträgen.

    Hej hpjuel, jeg er glad for, at du fandt vej til os. Da du er registreret her i et tysktalende forum, skal du på forhånd oversætte dine tekster til tysk ved hjælp af et oversættelsesværktøj såsom Google Translate https://translate.google.com/. Hvis du forventer hjælp fra andre medlemmer, så kan du ikke forvente, at alle andre gør oversættelsesarbejdet for dig. Husk dette i dine fremtidige indlæg.

    Gruß Arnold

  • kilian1

    Da kann ich dir zwei Empfehlungen machen.




    1.

    Am besten das Wunsch-Modell einmal als Mietwagen Testen. Ich denke auch bei einem Gebrauchtwagen für über 20.000 EUR sind ein paar Hundert EUR für eine 2 Tages Miete gut investiertes Geld. Danach wirst du wissen, ob dir ein 58 kWh Akku reicht. Siehe auch:

    Bei guten Bedingungen sollten für einen vollen 58 kWh Akku die 200 km mit 130 km/h kein Problem sein. Und wenn du bei schlechtem Wetter nachladen musst, dann hilft ja auch eine hohe Ladegeschwindigkeit. Ich kann kaum ruhig auf Toilette gehen und noch ein Brötchen und einen Kaffee zu mir nehmen bevor der ID.3 von 10 % wieder auf 80 % ist :)

    Hier habe ich etwas ausführlicher zur Frage 77 kWh oder 58 kWh geschrieben:




    2.

    Ich habe noch kein gebrauchtes E-Auto gekauft. Aber nach allem was ich gehört habe hängt der Zustand des Akkus sehr von der Nutzung ab. Ein Tesla-Model-3 Taxifahrer berichtete mir, dass er mit konsequentem 11 kW Laden und Nutzung zwischen 10 % und 80 % SoC (Akkustand) nach 160.000 km noch 96 % SoH (Akku-Leistung) hatte. Und hier berichtet der ADAC, dass ein ID.3 der immer auf 100 % und oft schnell geladen wurde nach 100.000 km noch 93 % SoH hatte.

    (Oft über 80 % zu laden und schnell zu laden ist nicht so gut für den Akku. Aber natürlich kann man das ab und zu schon machen ohne, dass einem der Akku das übel nimmt.)

    Dauertest VW ID.3
    Das Elektroauto aus Wolfsburg beweist sich als echter Langstreckenläufer.
    www.adac.de

    Es kann aber auch Herstellungs-Fehler geben. Und so würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den SoH des Akkus aus dem Steuergerät durch eine Werkstatt oder selbst per ODB2 / CAN Gerät auslesen zu lassen.

    Ansonsten kann man den Akku auch unabhängig vom Steuergerät testen. Am einfachsten, indem man den Akku einmal zu 50 % leer fährt, dann wieder nach lädt und die geladene Leistung an der Ladesäule abliest. Der ID.3 hat bei 11 kW Ladesäulen etwa 10 % Ladeverlust. Von 44 kWh würden also etwa 40 kWh in den Akku gehen. Dazu kommt noch, dass selbst die 100 % meines WIssens nicht ganz auf die 77 kWh beziehen. Ich glaube unterhalb von 0 % sind nochmal 2 % Reserve innerhalb der 77 kWh netto (das hat noch nichts mit den 82 kWh Brutto zu tun).

    Mehr als 50 % leer zu fahren sind zum Testen natürlich noch besser. Oder es geht auch mit weniger als 50 %, aber dann wird der Test ungenauer.


    Beispiele für 58 kWh:

    Angenommen 2 % Reserve unter 0 %, dann sind 50 % tatsächlich 49 % von 58 kWh.


    Neuwagen mit tip top 100 % SoH Akku:

    58 kWh Akku * 0,49 = 28,4 kWh

    28,4 / 0,9 = 31,6 kWh (Anzeige an der Ladesäule für 50 %)


    Akku mit 95 % SoH:

    58 kWh Akku * 0,95 * 0,49 = 27 kWh

    27 / 0,9 = 30 kWh (Anzeige an der Ladesäule für 50 %)


    Akku mit 90 % SoH:

    58 kWh Akku * 0,9 * 0,49 = 25,6 kWh

    25,6 / 0,9 = 28,4 kWh (Anzeige an der Ladesäule für 50 %)


    Wobei das konkret je nach aktueller Außentemperatur vmtl. nochmal leicht schwankt.

  • Bei guten Bedingungen sollten für einen vollen 58 kWh Akku die 200 km mit 130 km/h kein Problem sein.

    Bei schlechten Bedingungen braucht mein 58kWh ID.3 bei 130km/h konservativ angegeben 25kWh. In der Regel ein wenig drunter - 100km einfach hin und zurück schaffe ich bei Autobahn 130 bei Minusgraden in der Regel in der Range von 90% bis 10% SOC. Insofern - das kann ich bestätigen.

    Mehr darf es allerdings nicht sein, denn alles, was unter 10% SOC geht, ist dann schon eher eine unentspannt kleine Reserve - psychologisch betrachtet :D

  • Wenn deine tägliche Praxis für die 200km Autobahn und auch im Winter ist, wird es bei 10-80% bei BAB Richtgeschwindigkeit selbst bei dem grossen Akku nicht viel mehr als 200km werden, vorallem mit Heizung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 1.: Verstehe ich richtig, dass Elektromobilität immer noch deutlich teurer ist als ein Verbrenner, sofern man keine eigene Wallbox hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist?


    2.: Ich fahre nicht oft hunderte Kilometer, aber wenn, dann würde es bei 600 km Strecke bedeuten, dass ich bei 3 Tankstopps mindestens 2 Stunden aufladen muss, bei je 40 Minuten Ladezeit, sofern ich nicht bei 5 Grad Innentemperatur unterwegs sein möchte.


    Ich spiel mit dem Gedanken, dann einen CNG-Gebrauchten zu nehmen. Kommt meiner ökologischen Gesinnung zwar nicht 100% entgegen, aber dann müsste ich nicht ständig sagen "oh, ich kann zu dem Interviewtermin leider nicht rechtzeitig kommen, weil mein ID3 noch laden muss..."

  • 1.: Verstehe ich richtig, dass Elektromobilität immer noch deutlich teurer ist als ein Verbrenner, sofern man keine eigene Wallbox hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist?


    2.: Ich fahre nicht oft hunderte Kilometer, aber wenn, dann würde es bei 600 km Strecke bedeuten, dass ich bei 3 Tankstopps mindestens 2 Stunden aufladen muss, bei je 40 Minuten Ladezeit, sofern ich nicht bei 5 Grad Innentemperatur unterwegs sein möchte.


    Ich spiel mit dem Gedanken, dann einen CNG-Gebrauchten zu nehmen. Kommt meiner ökologischen Gesinnung zwar nicht 100% entgegen, aber dann müsste ich nicht ständig sagen "oh, ich kann zu dem Interviewtermin leider nicht rechtzeitig kommen, weil mein ID3 noch laden muss..."

    Schau dir mal den EV6 von Kia an, wenn ich das hier sagen darf. 20 min Ladezeit von 10 auf 80%.Auch im Winter.

    Oder den ID 7 zb als Tourer.


    Beim EV6 ca 25 min Ladezeit für 600km auf der Bahn. Das sollte doch gehen.

    Von cng würde ich die Finger lassen.

  • 1.: Verstehe ich richtig, dass Elektromobilität immer noch deutlich teurer ist als ein Verbrenner, sofern man keine eigene Wallbox hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist?


    2.: Ich fahre nicht oft hunderte Kilometer, aber wenn, dann würde es bei 600 km Strecke bedeuten, dass ich bei 3 Tankstopps mindestens 2 Stunden aufladen muss, bei je 40 Minuten Ladezeit, sofern ich nicht bei 5 Grad Innentemperatur unterwegs sein möchte.


    Ich spiel mit dem Gedanken, dann einen CNG-Gebrauchten zu nehmen. Kommt meiner ökologischen Gesinnung zwar nicht 100% entgegen, aber dann müsste ich nicht ständig sagen "oh, ich kann zu dem Interviewtermin leider nicht rechtzeitig kommen, weil mein ID3 noch laden muss..."

    Du fährst ja nicht leer los, somit sollten 2 Stopps a 30Minuten bei dieser Strecke locker reichen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Thema Ladedauer geht irgendwie am Threadthema vorbei. Beim id3 ist glaube ich hinlänglich bekannt wie die Reichweiten und Ladezeiten je nach Außenfaktoren sind. Muss jeder für sich entscheiden wie oft er in die Situation kommt schnell laden zu müssen.

  • Das Thema Ladedauer geht irgendwie am Threadthema vorbei. Beim id3 ist glaube ich hinlänglich bekannt wie die Reichweiten und Ladezeiten je nach Außenfaktoren sind. Muss jeder für sich entscheiden wie oft er in die Situation kommt schnell laden zu müssen.

    Stimmt. Sorry

  • CNG, schau mal nach der Tankprobkematik, ich und mein Sohn sind zusammen über 200 000 km LPG mit einem AstraH gefahren.

    Ökologisch nicht viel besser, aber viiiel biliger, aber jetzt wird höher besteuert.


    Die CNG-Tanks sind bei 200 bar Druck halt ein Thema und VW hat sich mit der Kulanz da nicht mit Ruhm bekleckert

  • 1.: Verstehe ich richtig, dass Elektromobilität immer noch deutlich teurer ist als ein Verbrenner, sofern man keine eigene Wallbox hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist?


    2.: Ich fahre nicht oft hunderte Kilometer, aber wenn, dann würde es bei 600 km Strecke bedeuten, dass ich bei 3 Tankstopps mindestens 2 Stunden aufladen muss, bei je 40 Minuten Ladezeit, sofern ich nicht bei 5 Grad Innentemperatur unterwegs sein möchte.


    Ich spiel mit dem Gedanken, dann einen CNG-Gebrauchten zu nehmen. Kommt meiner ökologischen Gesinnung zwar nicht 100% entgegen, aber dann müsste ich nicht ständig sagen "oh, ich kann zu dem Interviewtermin leider nicht rechtzeitig kommen, weil mein ID3 noch laden muss..."

    Zweimal Laden a max. 30 Minuten reicht dicke.

    Die 800 V Garde ist nicht schneller als VW auf 1000 km siehe Tabelle von Björn Nyland.

    Die Tests wurden Sommer / Winter gemacht die VWs sind zum großen Teil noch alte Software. Achtung Höchstgeschwindigkeit in Norwegen und Schweden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!