Id3 gebraucht - worauf achten?

  • Hallo ihr freundlichen Menschen,

    Ich bin selbständig und überlege, mir einen VW id3 zu kaufen und damit ein bisschen unterwegs zu sein (bin Redakteur und brauch nur Laptop und WLAN... Also Zelt mitnehmen und unterwegs arbeiten, Reports machen, usw... dachte ich mir).


    Ich möchte keinen Verbrenner, aber auch kein Auto, das in der täglichen Praxis bloß 200km schafft (von 80%-10%), da ich zumindest ab und zu auch ein paar hundert km fahren möchte und nicht ständig anhalten mag. Was sind eure Erfahrungen damit?


    Kann man in dem Auto auch mal übernachten (Sitze flach umlegbar)?


    Wichtig ist mir:

    - Reichweite

    - günstiger Preis/Betrieb


    Budget liegt bei max 25k gebraucht.

    Macht es Sinn, auf niedrige km zu achten (30.000?), oder ist das eher unwichtig?


    Worauf sollte ich beim Kauf achten?

    Gibt es wichtige Unterschiede, was die Lademöglichkeiten bei den Modellen usw betrifft?


    Ich kenne mich mit Autos kaum aus.

  • Redakteur

    Vielleicht eine Reportage über e-Autos anfangen?


    Vom Wesen her sind alle gleich. Der Kern, der Akku in Verbindung mit der Bauform bestimmt weitgehend die Reichweite, wobei gebraucht eher kleinere Akkus zu finden sind.

    Dann muss schon im hohen 50er kWh Bereich gesucht werden, wenn immer (auch im Winter) mehr als 200 km von 10-80 % drin sein sollen.


    25k - 27 k € gebraucht da wirft Mobile 1043 Autos aus, vom Id.3 Id.4 bis MG, Opel und Hyundai ist alles dabei.


    Akku aber meist im niedrigen 50er Bereich. Musst selbst suchen.


    Zu den Sitzen kann ich dir wenig sagen. Im Id.3 geht es mit den Standardsitzen nicht weit runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier ()

  • Also <25k€ und von 10-80% über 200km ist schwer zu vereinen...zumindest bei schlechterem Wetter.

    Bei VW musst du da eigentlich schon zur 77 (bzw. 82) kWh Batterie greifen, und da fangen die Modelle im Gebrauchtmarkt gerade so bei 25000€ an


    Günstig im Betrieb ist davon abhängig, wo du laden kannst. Ich denke bei allem, wo man weniger als 35ct/kWh zahlt, ist man besser dran als mit einem vergleichbaren Verbrenner, darüber wird dann der E aber schon wieder gleich teuer/teurer


    Zur Kilometerzahl kann ich nichts sagen, man könnte höchstens schauen in welchem Garantierahmen sich das Fahrzeug bei Übernahme bewegt


    Unterschiede in den Lademöglichkeiten gibt es nennenswert nur bei der Pure-Batterie, die passt ja aber eh nicht zu deinen Anforderungen.

    Bei den Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten (vor allem für negative Außentemperaturen) schaust du am besten einfach mal bei VW im Konfigurator in die "e-tools". Die angegebenen Werte sind recht praxisnah und bereiten dich darauf vor, wie lang du im Winter an der Säule zum "Schnell"laden einplanen solltest. Auch hier ist es förderlich die Größere Batterie zu wählen die schafft sowohl im Sommer als auch im Winter höhere Ladepeeks.

    Falls du viel öffentlich laden willst/musst sei dir gesagt, dass VW aktuell nur 11kW AC kann und du dann mit der großen Batterie oft in die Blockiergebührzeit nach 4 Stunden gerätst.

  • Ich stimme dir bei vielem zu aber nicht beim Break-Even von 35 ct gegenüber Verbrenner.

    Meiner Erfahrung nach bin ich da eher bei ca. 60 ct, wenn ich den Verbrauch eines Mittelklasse-Fahrzeugs bei einem aktuellen Benzinpreis von +/-1.90 €, / l

    gegenüberstelle. Plus noch ein paar Jahre Steuerfreiheit.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich stimme dir bei vielem zu aber nicht beim Break-Even von 35 ct gegenüber Verbrenner.

    Meiner Erfahrung nach bin ich da eher bei ca. 60 ct, wenn ich den Verbrauch eines Mittelklasse-Fahrzeugs bei einem aktuellen Benzinpreis von +/-1.90 €, / l

    gegenüberstelle. Plus noch ein paar Jahre Steuerfreiheit.

    Also wenn ich meinen Hausstromtarif nehme (ist teuer, aber du sprichst ja sogar von 60ct/kWh) und den mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20kWh rechne, komme ich auf dasselbe wie mit dem Verbrenner:

    0,46ct/kWh x 20kWh/100km = 9,20€/100km


    Verbrenner (meine Erfahrungswerte: Passat B7, realistischer Durchschnitt 5,5l Diesel / 100km:

    1,70€/Liter x 5,5l/100km = 9,35€


    Und da sind die 9% Ladeverluste vom ID.3 am AC-Lader noch nicht mit drin.


    Und ja, man kann den ID auch im Sommer mit 13kWh bewegen, man kann aber auch den Passat mit 4,5 l bewegen


    THG-Quote + 150€ Steuer hat man dann mehr in der Tasche, das könnte man ja nochmal genauer durchrechnen. Steuer ist nur noch bis 2030 befreit, danach aber immer noch weniger als für den Verbrenner.


    Ansonsten Ausstattung: ACC will man nicht mehr vermissen, ich persönlich auch nicht das IQ-Light. Muss man aber selbst schauen, ob man eigentlich nur städtisch unterwegs ist, oder auch mal auf dem Land. Da ist das Kurvenlicht und die Matrix-Funktion schon äußerst hilfreich.


    Die 2-Zonen Klima ist eine unangenehme Sache; wenn man sie nicht hat, kann man die Klima gar nicht per Sprachbefehl bedienen. Benötigt nicht jeder, wird einem aber im Konfigurator auch nicht verraten. Mittlerweile kann man aber auch einige Funktionen im Shop nachkaufen.


    Wenn man beim Händler kauft, sollte Software 3.2 drauf sein

  • Bambusleitung


    Sorry aber diese Vergleiche Elektro Verbrenner sind doch immer seltsam,


    Wie kommst du drauf einen id3 mit einem Passat B7, wahrscheinlich Diesel 2.0 TDI zu vergleichen bzgl Verbrauch?


    Die 5.5 l /100km sind wahrscheinlich ein Langstrecken Landstrassenwert, während die 20kwh/100km für den ID3 ein Jahresmittelwert mit Stadt / Land / Autobahn im Drittelmix sind.


    Beim B7 ist der erste Nachteil der bei ner Google Suche aufpoppt: Mit Schummelsoftware … Super Vergleichsfahrzeug 👍


    Nimm doch bitte in Zukunft nen typischen Benziner , aktuelle Baureihe, ca 200 PS mit Automatik und nen Drittelmixvernrauch von ca. 7 Litern, dann kommen einem diese Vergleiche auch nicht immer komisch vor.

  • 46 ct/kWh ist aber teuer. Hier im Norden ist die 2 häufig am Anfang zu finden.

    Wir wechseln jetzt auch zu einer 2 vorn. Dann freu ich mich noch mehr täglich mit dem Auto unterwegs zu sein.


    Wir haben halt noch den Diesel 1.6 TDI. Und da ich nicht mehr aktuelle Vergleichswerte mit anderen Autos habe, habe ich das eben vorgebracht. Und wenn ein Passat so "sparsam" sein kann, dann auch ein anderes Auto.

    Die 5,5l schaffe ich bei einer Strecke mit 10% Stadt, 20% Land und 70% Autobahn (max 130km/h). Dieselbe Strecke auch die 20kWh mit dem ID.


    Und Stop. Mir ging es nicht darum, den Verbrenner als etwas gutes darzustellen. Hier muss man sich auch nicht gleich deswegen angegriffen fühlen. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, wie es preislich denn aussehen kann. Dass das für die Umwelt nicht gut und energieeffizient sein kann ist schon klar, aber es hat halt auch nicht jeder 25.000€. Ich fahre meinen ID sehr gern und das war ein Traum, der wahr geworden ist. Passt halt aber (aktuell) nicht für jeden.


    Wenn Kilian von einem Fahrzeug mit ähnlichen Verbrauchswerten wie der Passat kommt, wollte ich nur vorrechnen, wie es mir aktuell damit geht und dass sich der ID von den Betriebskosten her noch nicht ganz lohnt. Falls man von einem 200PS Benziner kommt, welcher 7l verfährt, ist das natürlich anders.


    Tut mir echt Leid, dass ich meinen Post ohne Anmerkungen hier reingestellt habe und das gleich als Verallgemeinerung für alles aufgegriffen wird. So war es nicht gemeint.


    Und jetzt back to topic

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusleitung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambusleitung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich denke es wäre besser. Schuster & Leisten. 😀

    Also, wenn ich heute einen gebrauchten EV suchen würde, ist mit Sicherheit die Frage nach der Batteriequalität dabei. Die kann man gut beim Händler messen lassen.

    Oder der Verkäufer hat ein Protocol darüber. Ansonsten würde ich mir die Serviceunterlagen und den Allgemeinzustand des Fahrzeuges ansehen.

    Beulen, Kratzer, Bremsscheiben, Räder, Profiltiefe, Polster, SW Stand des Fahrzeuges.

    Hat das Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie? Würde ich empfehlen. Incl. Batterieversagen.


    Die EV sind lange nicht vom Antrieb mechanisch so kompliziert, wie Verbrennungsmaschinen. Weiter wäre für mich wichtig, wie hoch die Ladeleistung im AC Betrieb und im DC Betrieb ist.


    AC ist so 11 kW max (Mein ID.3 kann nur 6 kW) und DC Leistung von meinem ID.3 liegt bei max 100 kW, bei 55 kWh Batteriegröße.

    So ein ID.3 mit meinem Fahrstil braucht ca 18 -20 kWh, was eine durchschnittliche Reichweite von ca 240 km im Sommer bedeutet.

    Je nach Fahrstil und Straßenverhältnissen.


    Die Kollegen oben können das aber noch viel präziser ausführen!


    Als Ladekarte würde ich dir neben der Elli von VW ebenfalls die von EnBW und wenn du vollkommen Safe sein willst den Tesla Club empfehlen.

    Damit hast du zu 99% Zugriff auf elektrische Ladeenergie.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo killian,

    ich sehe gerade deinen Thread, da ich gerade schauen wollte, wo wir unseren geliebten ID.3 einstellten könnten. Unserer ist von 1/2022, ein PRO mit 58KWh Batterie und nur 15.000km. Service und Batterieprotokoll sind vorhanden.


    Beste Grüße

    Jermyn


    (und nun suche ich den richtigen Bereich um meine Infos zu teilen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jermyn ()

  • Hallo liebe Id Gemeinde,

    Ich interessiere mich für einen gebrauchten ID3. Habe jetzt jedoch ein paar Fragen:

    Zu 1: hat jeder ID3 die LED unter der Frontscheibe bezüglich der „Abbiegeempfehlung“ vom Navi ?

    Hat das etwas mit dem 10 Farben / 30 Farben Ambientebeleuchtung zu tun ?

    Zu 2: Ist jeder ID3 App fähig ?

    Zu 3: Rückfahrkamera… entweder ja und über 50k Laufleistung oder keine nehmen sondern „nur“ die Sensoren und einen mit 25-35k Laufleistung.

    Zu 4: Nachrüsten RFK möglich ?

    zu 5: Ganzjahresreifen. Eure Erfahrungen/ Laufleistung ?


    Vielen Dank im Voraus ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Beim Rest können sicher fachkundigere Personen antworten, zur Kamera aber so viel: Ich habe die Rückfahrkamera nicht ab Werk dabei und mir fehlt(e) sie. Sicht nach hinten ist schon recht bescheiden.


    Habe derzeit eine Drittanbieter-Funkkamera am Kennzeichenhalter drauf, da ich mit der Nachrüstkamera (Google: Kufatec oder k-electronic-shop) noch warten will, bis ich die aktuellste Software drauf habe. Da kann es nämlich Probleme geben, dass das Update durchläuft. Gibt zwar Workarounds, woll aber nicht rumtesten oder mit der Werkstatt deshalb diskutieren.


    Die Drittanbieter-Kamera die ich drauf habe sieht zwar nicht so geil aus, aber ist auch nicht so auffällig, dass man es Laie sofort als Bastelei identifizieren würde. Vorerst reicht es mir, Klappkamera unterm Logo rüste ich aber definitiv noch nach.

  • Er der nogen der ved hvor jeg kan købe: Brugte ErgoActive forsæder med elektrisk justering, hukommelsesfunktion og længdejusterbar sædehynde til ID3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!