Id3 gebraucht - worauf achten?

  • Hallo ihr freundlichen Menschen,

    Ich bin selbständig und überlege, mir einen VW id3 zu kaufen und damit ein bisschen unterwegs zu sein (bin Redakteur und brauch nur Laptop und WLAN... Also Zelt mitnehmen und unterwegs arbeiten, Reports machen, usw... dachte ich mir).


    Ich möchte keinen Verbrenner, aber auch kein Auto, das in der täglichen Praxis bloß 200km schafft (von 80%-10%), da ich zumindest ab und zu auch ein paar hundert km fahren möchte und nicht ständig anhalten mag. Was sind eure Erfahrungen damit?


    Kann man in dem Auto auch mal übernachten (Sitze flach umlegbar)?


    Wichtig ist mir:

    - Reichweite

    - günstiger Preis/Betrieb


    Budget liegt bei max 25k gebraucht.

    Macht es Sinn, auf niedrige km zu achten (30.000?), oder ist das eher unwichtig?


    Worauf sollte ich beim Kauf achten?

    Gibt es wichtige Unterschiede, was die Lademöglichkeiten bei den Modellen usw betrifft?


    Ich kenne mich mit Autos kaum aus.

  • Redakteur

    Vielleicht eine Reportage über e-Autos anfangen?


    Vom Wesen her sind alle gleich. Der Kern, der Akku in Verbindung mit der Bauform bestimmt weitgehend die Reichweite, wobei gebraucht eher kleinere Akkus zu finden sind.

    Dann muss schon im hohen 50er kWh Bereich gesucht werden, wenn immer (auch im Winter) mehr als 200 km von 10-80 % drin sein sollen.


    25k - 27 k € gebraucht da wirft Mobile 1043 Autos aus, vom Id.3 Id.4 bis MG, Opel und Hyundai ist alles dabei.


    Akku aber meist im niedrigen 50er Bereich. Musst selbst suchen.


    Zu den Sitzen kann ich dir wenig sagen. Im Id.3 geht es mit den Standardsitzen nicht weit runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier ()

  • Also <25k€ und von 10-80% über 200km ist schwer zu vereinen...zumindest bei schlechterem Wetter.

    Bei VW musst du da eigentlich schon zur 77 (bzw. 82) kWh Batterie greifen, und da fangen die Modelle im Gebrauchtmarkt gerade so bei 25000€ an