Beiträge von kilian1

    1.: Verstehe ich richtig, dass Elektromobilität immer noch deutlich teurer ist als ein Verbrenner, sofern man keine eigene Wallbox hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist?


    2.: Ich fahre nicht oft hunderte Kilometer, aber wenn, dann würde es bei 600 km Strecke bedeuten, dass ich bei 3 Tankstopps mindestens 2 Stunden aufladen muss, bei je 40 Minuten Ladezeit, sofern ich nicht bei 5 Grad Innentemperatur unterwegs sein möchte.


    Ich spiel mit dem Gedanken, dann einen CNG-Gebrauchten zu nehmen. Kommt meiner ökologischen Gesinnung zwar nicht 100% entgegen, aber dann müsste ich nicht ständig sagen "oh, ich kann zu dem Interviewtermin leider nicht rechtzeitig kommen, weil mein ID3 noch laden muss..."

    Hallo ihr freundlichen Menschen,

    Ich bin selbständig und überlege, mir einen VW id3 zu kaufen und damit ein bisschen unterwegs zu sein (bin Redakteur und brauch nur Laptop und WLAN... Also Zelt mitnehmen und unterwegs arbeiten, Reports machen, usw... dachte ich mir).


    Ich möchte keinen Verbrenner, aber auch kein Auto, das in der täglichen Praxis bloß 200km schafft (von 80%-10%), da ich zumindest ab und zu auch ein paar hundert km fahren möchte und nicht ständig anhalten mag. Was sind eure Erfahrungen damit?


    Kann man in dem Auto auch mal übernachten (Sitze flach umlegbar)?


    Wichtig ist mir:

    - Reichweite

    - günstiger Preis/Betrieb


    Budget liegt bei max 25k gebraucht.

    Macht es Sinn, auf niedrige km zu achten (30.000?), oder ist das eher unwichtig?


    Worauf sollte ich beim Kauf achten?

    Gibt es wichtige Unterschiede, was die Lademöglichkeiten bei den Modellen usw betrifft?


    Ich kenne mich mit Autos kaum aus.