Kofferraumbeleuchtung geht schnell wieder aus

  • Die Kofferraumbeleuchtung im ID.3 meiner Eltern geht sehr schnell wieder aus, selbst wenn der Kofferraum noch offensteht.


    Die Frage wurde zwar bereits einmal hier im Forum gestellt, aber nicht wirklich beantwortet (RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - @Dierk).

    Muss ich von einem Bug ausgehen (Fall für die Werkstatt) oder von einem lästigen Serien-Feature (unser Audi Q4 hat nämlich dasselbe Problem)?

  • Die Kofferraumbeleuchtung im ID.3 meiner Eltern geht sehr schnell wieder aus, selbst wenn der Kofferraum noch offensteht.


    Die Frage wurde zwar bereits einmal hier im Forum gestellt, aber nicht wirklich beantwortet (RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - @Dierk).

    Muss ich von einem Bug ausgehen (Fall für die Werkstatt) oder von einem lästigen Serien-Feature (unser Audi Q4 hat nämlich dasselbe Problem)?

    Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber bei meinem ID.4 reicht die Zeit auch nicht um unseren Wocheneinkauf einzuladen. Ich gehe also mal von einem Serien-"Feature" aus.

  • Bei mir wird es auch schnell duster. Ist glaube ich normal. Mein Vater hat sich für sein Auto aus dem Baumarkt so Baterieleuchten geholt und die in den Kofferraum geklebt :D Ist ein Workaround, aber dann ist es immer hell.

  • vielleicht weiß jemand, ob man das mit OBD11 oder VCDS anpassen kann? Mich nervt das schnelle Ausgehen der Leuchte auch... Vor allen Dingen, weil es ja tatsächlich endlich mal LED sind, die vielleicht gerade mal 0,5W ziehen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • grundsätzlich ist es ja richtig, unnötigen Stromverbrauch in einem BEV zu verhindern. Wenn das durch eine einfache Lösung zu machen ist, sollte ein Entwickler das auch implementieren. Wieviel Leute lassen hinten die Klappe mal auf, weil sie "was weiss ich tun"... mal ordentlich Durchlüften im Sommer oder sonst was.


    Muss dann nur richtig konfiguriert werden. Wie lange ist es denn nun? Hab noch keinen ID vor der Tür, darum kann ich nicht messen.


    EDIT, im Software-Thread steht was von 40 Sekunden.. ok, da kann man geteilter Meinung sein.

    Auch dass es im Steuergerät Daten dazu gibt.


    Hab es dort nochmal "hochgeholt", ob es jemand mit "Prog.Möglichkeiten" Testen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • früher blieb das Licht an, solange der Kofferraum auf war.


    Davon sind nur ganz wenige 12V-Batterien entladen worden, beim BEV sollte das also

    kein Problem darstellen.


    Es würde ein kleiner Schalter am Licht reichen, mit dem man das Licht abstellen kann, auch wie früher.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mein Audi A3 ist von früher (2015), der hat keinen extra Schalter dort..

    das mit dem Schalter war eine Option.


    Früher war das Licht an, wenn der Kofferraum auf war.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Eben.


    Früher waren das sogar Glühbirnen mit ein 10 oder 20 Watt.


    Allein sich hierüber Gedanken zu machen, und der Aufwand das zu programmieren ist ja schon unnötig.


    Belassen wir es also dabei ...

  • Habe mich neulich auch darüber gewundert und dann festgestellt:


    Das Licht bleibt länger an, wenn das Auto entriegelt ist. Ich hatte bei verriegeltem Fzg nur die Heckklappe geöffnet und stand nach kurzem im Dunkeln. Einmal auf den Schlüssel gedrückt: voilá!

  • solarfahrer Guter Tipp, danke dafür. Ist aber trotzdem dämlich, dass ich erst das Auto entriegeln muss, bevor ich die Heckklappe öffne und meine Einkäufe einräume, nur damit ich dabei lange genug Licht habe.


    Ich hatte das Problem auch neulich zum ersten Mal bemerkt, als ich vor dem Supermarkt etwas länger im Kofferraum umladen musste, um alles reinzubekommen. Auf einmal war es dunkel. Dass das Licht überhaupt irgendwann ausgeht, ist ja einfach kompletter Unsinn. Von mir aus nach 15 Minuten oder so, falls man die Heckklappe beim Abstellen des Autos versehentlich mal nicht vollständig geschlossen hat, aber doch nicht nach ein paar Sekunden. Wer kann das wollen?

  • In einem anderen Beitrag hatte ich folgendes gepostet:


    - beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung

    => dieses Phänomen habe ich auch, wenn ich nur den Kofferraum per Funk entriegele. Dann geht das Kofferraumlicht nach ca. 2 Sekunden aus. Wird zuvor das gesamte Fahrzeug entriegelt, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung solange wie die Heckklappe geöffnet ist.

    Unser ID.5 kommt heute aus der Werkstatt. U. a. soll dieses Thema durch eine Softwareanpassung behoben werden.
    Werde das heute Abend bei Dunkelheit mal testen und berichten.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Es gibt zwei mögliche Einstellungen bzgl. Innenraumbeleuchtung inkl. Kofferraum, je nachdem ob man im Dachhimmel beim Fenster vorne das Zeichen "Fahrzeug mit offener Tür off" leuchtet (aktiv) oder nicht leuchtet (deaktiviert)


    1) leuchtet es und

    a) man öffnet nur die Kofferraumklappe (ohne das Auto aufzuschliessen), dann brennt nur die Kofferraumlampe und auch nur für kurze Zeit

    b) schliesst man das Auto auf (egal ob man eine Seitentür öffnet oder nicht) dann brennt die Kofferraumlampe solange die Kofferraumklappe geöffnet ist


    2) leuchtet nicht dann ist es egal was geöffnet wird, die ganze Innenraumbeleuchtung inkl. Kofferraum brennt solange bis alles wieder zu ist und noch ca. 20 sec nach bzw. wenn man vorher losfährt geht natürlich alles aus


    Dies oben Geschriebene gilt wenn das Auto NICHT automatisch entriegelt wird wenn man sich ihm nähert (meine Einstellung

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Hinsichtlich der Kofferraumbeleuchtung habe ich gute Nachrichten.
    Nach der Softwareanpassung leuchtet das Licht nun dauerhaft, wenn nur die Kofferraumklappe geöffnet wird, ohne dass der Wagen vorher entriegelt wurde.

    ABER: Nach Aufrufen der jeweiligen Kacheln für
    Fahrzeugservice
    Informationen zur ID. Software
    Spiele
    Rechtliches
    We Charge
    Shop
    Digitales Bordbuch
    We Upgrade
    erscheint jeweils die Meldung, dass diese nicht geöffnet werden können. ?(

    Immerhin kann man fahren und alles andere funktioniert auch ohne Fehlermeldungen.....
    Montag wird geklärt, wie es mit der Behebung ausschaut.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!