Frage an die Profis in der Runde:
Wird beim ID 3 die „normale“ 12 V Batterie mit geladen wenn er am Ladekabel hängt?
Vielen Dank schon mal.
Frage an die Profis in der Runde:
Wird beim ID 3 die „normale“ 12 V Batterie mit geladen wenn er am Ladekabel hängt?
Vielen Dank schon mal.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Soviel ich weiß, nein.
Die 12V-Batterie wird normalerweise nur während der Fahrt geladen, besser gesagt, wen die "Zündung" an ist, und bei längeren Standzeiten auch zwischendurch automatisch.
Vielen Dank. Also kein Problem bei längeren Standzeiten im Winter
Wird beim ID 3 die „normale“ 12 V Batterie mit geladen wenn er am Ladekabel hängt?
Sowie der ID.3 am Ladekabel hängt und aktiv die HV-Batterie lädt, wird parallel die 12V Batterie über den DCDC-Wandler gestützt/geladen:
Steckt das Ladekabel ohne aktives Laden, schläft das Fahrzeug ohne Zündung ein und die 12V Batterie wird nicht weiter gestützt.
Im Normalfall gibt es dann aber keine signifikanten Stromverbraucher.
Die 12V-Batterie wird normalerweise nur während der Fahrt geladen, besser gesagt, wen die "Zündung" an ist, und bei längeren Standzeiten auch zwischendurch automatisch.
Vorsicht:
du vermischt hier unterschiedliche Betriebsarten, warum ein Teil deiner Aussage falsch ist:
- die MEB lädt/stützt die 12V Batterie, sobald die HV-Batterie aktiviert ist. Das passiert beim Laden, Vorklimatisieren, bei Zündung an und beim Fahren
- Ich habe bis jetzt niemals gesehen, dass die MEB eigenständig aus dem "Sleep" die HV-Batterie aktiviert, um die 12V Batterie zu laden. AFAIK ist diese Funktion nicht implementiert und die MEB ist "aus", sobald sie im Sleep ist und nicht von Extern (Aufschliessen, Standklimatisierung, Ladeplanung) geweckt wird.
Damit kann eine MEB mit leerer 12V-Batterie "stranden", wenn ein Verbraucher sich nicht vollständig abschaltet und die HV-Batterie deaktiviert ist oder eine externer Verbraucher an Dauerplus hängt.
Das ist mir neu. Bei Gelegenheit muss ich da mal die Spannung an der 12V-Steckdose im Kofferraum messen, während Heidi an der Wallbox hängt.
- Ich habe bis jetzt niemals gesehen, dass die MEB eigenständig aus dem "Sleep" die HV-Batterie aktiviert, um die 12V Batterie zu laden. AFAIK ist diese Funktion nicht implementiert und die MEB ist "aus", sobald sie im Sleep ist und nicht von Extern (Aufschliessen, Standklimatisierung, Ladeplanung) geweckt wird.
Damit kann eine MEB mit leerer 12V-Batterie "stranden", wenn ein Verbraucher sich nicht vollständig abschaltet und die HV-Batterie deaktiviert ist oder eine externer Verbraucher an Dauerplus hängt.
Ich schon: ich habe mal über die 12V-Steckdose im Kofferraum Strom gezapft, da ist dann bei längerem Unterschreiten von 12,1 V oder sowas in der Größenordnung die HV-Batterie aktiviert worden und die 12V-Batterie wurde nachgeladen. Erkennbar an einer Spannung von 14,7 V an der Steckdose im Kofferraum.
Dabei war übrigens das Auto abgeschlossen und der Schlüssel mehrere Stunden weit weg ... das Auto als im Tiefschlaf. Spannungsmesser hab ich durch die Heckscheibe abgelesen - ohne Autoschlüssel in der Nähe.
Vielen Dank. Also kein Problem bei längeren Standzeiten im Winter
Ich habe meinen ID.3 seit Oktober in der Garage und hole Ihn auch erst wieder im April raus. Letztes Jahr hat er das ohne Mucken der 12 V. Batterie überstanden.
Du darfst allerdings nicht alle 2 Tage die Türen öffnen!
- Ich habe bis jetzt niemals gesehen, dass die MEB eigenständig aus dem "Sleep" die HV-Batterie aktiviert, um die 12V Batterie zu laden. AFAIK ist diese Funktion nicht implementiert und die MEB ist "aus", sobald sie im Sleep ist und nicht von Extern (Aufschliessen, Standklimatisierung, Ladeplanung) geweckt wird.
Damit kann eine MEB mit leerer 12V-Batterie "stranden", wenn ein Verbraucher sich nicht vollständig abschaltet und die HV-Batterie deaktiviert ist oder eine externer Verbraucher an Dauerplus hängt.
Ok ich fahre einen ID.4 siehe Fußleiste. Seitdem fährt aber im Kofferraum immer eine 60 Liter Kühlbox 24/7 im Dauerbetrieb (Dauerplus) spazieren.
Stranden nur wenn die HV-Batterie unter 20% denn killst die 12V-Batterie, da keine Nachladen durchgeführt wird. Selbst ungewollt getestet da der ID mit 13% auf dem Parkplatz gestanden ist.
Ok ich fahre einen ID.4 siehe Fußleiste. Seitdem fährt aber im Kofferraum immer eine 60 Liter Kühlbox 24/7 im Dauerbetrieb (Dauerplus) spazieren.
Stranden nur wenn die HV-Batterie unter 20% denn killst die 12V-Batterie, da keine Nachladen durchgeführt wird. Selbst ungewollt getestet da der ID mit 13% auf dem Parkplatz gestanden ist.
Eine Kühlbox auf Dauerplus wird sicher dazu führen, dass die 12V Batterie jedes Jahr getauscht werden muss, da die Blei-Säure Technik für Vollzyklen nicht ausgelegt ist.
Sieht dann nach kurzer Zeit so aus in der 12V-Batterie.
Eine Kühlbox auf Dauerplus wird sicher dazu führen, dass die 12V Batterie jedes Jahr getauscht werden muss, da die Blei-Säure Technik für Vollzyklen nicht ausgelegt ist.
Sieht dann nach kurzer Zeit so aus in der 12V-Batterie.
Das nehme ich in Kauf. Da Profi für solche Angelegenheiten ist im ID auch immer eine Powerbox für Starthilfe mit dabei
Eine Kühlbox auf Dauerplus wird sicher dazu führen, dass die 12V Batterie jedes Jahr getauscht werden muss, da die Blei-Säure Technik für Vollzyklen nicht ausgelegt ist.
Sieht dann nach kurzer Zeit so aus in der 12V-Batterie.
Nach meiner Auffassung ist genau das Gegenteil der Fall. Das Bleisulfat kristallisiert nach einer Gewissen Zeit aus und ist dann innert, also totes Material das nicht mehr zu Blei bzw. Bleidioxid umgewandelt werden kann.
Wenn die Bleibatterie aber ständig ent- und geladen wird dann kann sich kein stabiles Bleisulfat bilden.
Also Batterie nur geladen länger abstellen oder besser ständig laden und entladen.
dass die 12V Batterie jedes Jahr getauscht werden muss, da die Blei-Säure Technik für Vollzyklen nicht ausgelegt ist.
Na Batteriepabst, da hast du natürlich bei einer Starterbatterie recht! Nur hat die ID. Reihe keine klassische Starterbatterie, sondern eine leicht veränderte auf die Gegebenheiten angepasste Versorgungsbatterie für das 12V Bordnetz.
Und einen maximalen Ruhestrombedarf von 70 mA juckt die nicht so sehr.
Wie oben schon beschrieben, mein ID.3 steht 5 Monate ruhig in der Garage. Letztes Jahr ohne Probleme.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!