Lautes Lüftergeräuch beim Laden

  • Hallo, ist es eigentlich normal, das der ID5 derart laut rauscht beim Laden. Beim Tesla hört man hingegen nichts. Ich möchte nicht unser Nachbar sein, angesichts dieser Lärmbelästigung 🤷‍♂️. Grüße Alex

  • Auf welches Laden beziehst du dich? AC oder DC? Beim DC Laden im Sommer kann der Lüfter schon mal ordentlich hochtouren und dann merkt man die doch recht warme Luft an den Radhäusern vorn. Falls aber dein Nachbar nicht neben deiner HPC Säule wohnt und du das AC-Laden meinst, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du die Wärmepumpe meinst und du ggf. beim Laden das Auto mit klimatisierst? Bzgl. der Wärmepumpen-Lautstärke kann ich nur von meinem ID3 berichten. Vermute aber, das ist bei deinem ID5 gleich. Die klingt bei mir wie ein nachlaufender Lüfter eines Verbrenners im Sommer. Also nichts dramatisches. Wenn sie abnormal laut erscheint, würde ich in die Werkstatt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich lade an der heimischen Wallbox mit 11KW, der Lüfter oder was immer das ist läuft die ganze Zeit, egal ob Sommer oder Winter und das die ganze Zeit bis zum vollständigen Erreichen des Ladezustandes. Wir fahren nochveinen Tesla, der ist absolut ruhig. Ist das Stand der Technik bei VW?

  • Bei mir läuft beim Laden an der heimischen Wallbox, die sich im Carport befindet, nichts ausser Strom. Die vorhandene Wärmepumpe ist während dem Laden aus. Es ist absolut still. Nichts zu hören.

    Als ich das Auto nagelneu hatte sass ich abundzu darin um an den Settings rumzuspielen. Da lief dann die Wärmepumpe. Sie war auch kaum lauter als der Lüfter meines Sportsvan, wobei direkt vorne im Carport noch ein Holzabstellraum ist für Fahrräder etc..der gut den Ton reflektiert.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Zumindest bei meinem ID.3 läuft der Lüfter beim AC Laden im Sommer schon recht häufig - und das hört man auch aus 10m Entfernung noch gut.


    Unsere Wärmepumpe fürs Haus ist da definitiv leiser :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bei uns läuft der der Lüfter auch beim AC Laden im Sommer. Auch wenn nur 1 Phasig mit max. 3,7 kw geladen wird (PV-Strom)

    Und das ist so Laut das wir das im Gebäude hören können wenn das Auto im Carport lädt.


    Eigentlich müsste es für unseren id3 (ohne WP) auch ein "Lärmschutz-Gesetz" incl. Abstandsregel her, denn sämtliche WP im Unkreis sind leiser. :D :P


    VW sagt: Alles okay, ist stand der Technik.

  • Ihr kommt vom Thema ab. Hier geht es um das Geräusch im Winter, also der Onboardcharger und Batterie haben annähernd Umgebungstemperatur, da muss kein Lüfter laufen, tut er bei mir auch nicht (Id.3).

    Ich tippe auf einen Signalfehler eines Sensors und der Id.5 schaltet in einen Schutzmodus, dass garantiert auch nichts überhitzt.

  • Exekutor Bei mir war das mit Software 3.0 auch so, dass der Lüfter lief. Bei 3.2 (Werkstattupdate) war dann Ruhe es sei denn, es ist warm, und die Steuerung ist viel sinnvoller mit dem Lüfter. Wenn deine Signatur stimmt, dann würde ich mal ein Software-update machen lassen.

  • Ihr kommt vom Thema ab. Hier geht es um das Geräusch im Winter, also der Onboardcharger und Batterie haben annähernd Umgebungstemperatur, da muss kein Lüfter laufen, tut er bei mir auch nicht (Id.3).

    Das Thema lautet: "Lautes Lüftergeräusch beim Laden"

    Die Frage war: " Hallo, ist es eigentlich normal, das der ID5 derart laut rauscht beim Laden?"

    Der Thread-Erstleller schreibt: "Ich lade an der heimischen Wallbox mit 11KW, der Lüfter oder was immer das ist läuft die ganze Zeit, egal ob Sommer oder Winter "


    Wo genau geht es da jetzt explizit um Winter ?

  • Das man sich immer gleich in die Wolle kriegt...


    AC

    Lade ich mit 1 kW AC höre ich nichts. Egal ob Sommer oder Winter


    Bei 3,7 oder 11 kW Ladestrom geht gelegentlich der Lüfter im Sommer an. Wenn ich zuvor eine lange Strecke gefahren bin, läuft er häufiger.



    DC


    Nach langer AB Fahrt kann auch im Winter der Lüfter schon mal sehr laut beim Schnellladen lärmen, das man meint, gleich schießt das Lüfterrad vorne raus.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Bei mir läuft beim Laden an der heimischen Wallbox, die sich im Carport befindet, nichts ausser Strom. Die vorhandene Wärmepumpe ist während dem Laden aus. Es ist absolut still. Nichts zu hören.

    Als ich das Auto nagelneu hatte sass ich abundzu darin um an den Settings rumzuspielen. Da lief dann die Wärmepumpe. Sie war auch kaum lauter als der Lüfter meines Sportsvan, wobei direkt vorne im Carport noch ein Holzabstellraum ist für Fahrräder etc..der gut den Ton reflektiert.

    Ich muss meine Aussage revidieren dass es absolut still ist. Momentan läd er. Als ich mal kurz draussen im Carport war, ohne Autoschlüssel, hörte ich ein Geräusch vorne. Nicht laut aber problemlos hörbar. Ging aber gerade wieder aus. Ob es ein Lüfter oder Pumpe war kann ich nicht sagen. Als ich nun vorhin, nach einem Spaziergang kurz am Auto stand, ohne Schlüssel in der Hosentasche, gab es einen kurzen leisen Klack und das vorherige Geräusch war wieder zu hören. Wollte den Ton aufnehmen, aber bis ich mein Handy aus der Hosentasche hatte war es wieder aus, sprich so ca 15 sec lang war es zu hören.

    War mir vorher nie aufgefallen. Wohl zur falschen Zeit am Auto gewesen.

    Aussentemp zur Zeit 4,5 Grad.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo. Also wenn du vorher Tesla gewohnt warst, am SuC sind sie deutlich lauter als mein ID3.

    Vielleicht hilft der Vergleich beim einordnen.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Hallo, ist es eigentlich normal, das der ID5 derart laut rauscht beim Laden. Beim Tesla hört man hingegen nichts. Ich möchte nicht unser Nachbar sein, angesichts dieser Lärmbelästigung 🤷‍♂️. Grüße Alex

    Ab in die Werkstatt: NICHT normal! Und Software auf 3.2 bringen i d Werkstatt, so noch nicht geschehen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!