3.2. Software : Standklima bei Entriegelung starten

  • Können wir nicht einfach festhalten: Es geht nicht, wenn nen Stecker dran ist. So scheint es ja auch ungefĂ€hr im Handbuch zu stehen.


    Ich hab den Sinn der Funktion auch oft hinterfragt, weil man in der Regel ja kurz nach Entriegeln auch einsteigt. Aber man kann sich schon vorstellen, dass man im Hochsommer, wenn der Wagen ein Backofen ist und man vergessen hat vorzukĂŒhlen, es ganz nett ist, wenn der Wagen schon loskĂŒhlt, wenn man noch davor steht...


    Aber ob das jetzt ein Bug ist, oder gewollt... who cares?

  • Können wir nicht einfach festhalten: Es geht nicht, wenn nen Stecker dran ist. So scheint es ja auch ungefĂ€hr im Handbuch zu stehen.


    Aber ob das jetzt ein Bug ist, oder gewollt... who cares?

    Es startet auch nicht wenn der Stecker abgezogen wurde. Es klimatisiert ĂŒberhaupt nicht wenn zuvor ein Ladevorgang statt gefunden hat. Es funktioniert erst wieder wenn man mit dem Fahrzeug gefahren ist und es abstellt und verschlossen hat.


    Who cares? Ich glaube so programmieren die VW Entwickler generell die Funktionen denn es funktioniert einfach nicht wie beschrieben/wie es soll 😉

  • Es startet auch nicht wenn der Stecker abgezogen wurde. Es klimatisiert ĂŒberhaupt nicht wenn zuvor ein Ladevorgang statt gefunden hat. Es funktioniert erst wieder wenn man mit dem Fahrzeug gefahren ist und es abstellt und verschlossen hat.


    Who cares? Ich glaube so programmieren die VW Entwickler generell die Funktionen denn es funktioniert einfach nicht wie beschrieben 😉

    Naja, es klimatisiert ĂŒber die App und ĂŒber das Infotainment. Nur eben nicht beim entriegeln... Also, ich kann damit leben, aber wenn das so eine wichtige Funktion ist, dann muss man wohl mal VW kontaktieren. (Nicht, dass das was bringen wĂŒrde)

  • Hast Du auch versucht das im Auto selbst einzustellen?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, WĂ€rmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hast Du auch versucht das im Auto selbst zu einzustellen?

    Nein habe es nur einmal ĂŒber die App aktiviert und seitdem ist die Funktion aktiv aber was soll das Ă€ndern? Wenn das Fahrzeug nicht zuvor geladen wurde funktioniert es ja - also ist die Option erfolgreich aktiviert worden.

  • glaube so programmieren die VW Entwickler generell die Funktionen denn es funktioniert einfach nicht wie beschrieben/wie es sol

    Ich hatte mich schon gewundert wie gerade du auf die Idee kommst, dass das Benutzerhandbuch und die Spezifikation das Gleiche beschreiben sollten.

    Ich denke: MVP und danach irgendwas, was beim Standup oder Mittagessen eine Mehrheit findet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nein habe es nur einmal ĂŒber die App aktiviert und seitdem ist die Funktion aktiv aber was soll das Ă€ndern? Wenn das Fahrzeug nicht zuvor geladen wurde funktioniert es ja - also ist die Option erfolgreich aktiviert worden.

    Und zeigt es im Fahrzeug auch als aktiviert an?

    Edit: Sorry, habe da zu schnell gefragt. Wenn es grundsÀtzlich funktioniert, wenn es zuvor nicht geladen wurde, ist diese Option auch aktiv.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, WĂ€rmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • So - ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema:


    Gestern Abend angesteckt bei 26% SoC

    Der ID hat geladen bis 30% Min SoC und dann pausiert

    Um kurz vor 23:00 plamĂ€ĂŸige Mitteilung ĂŒber Ladebeginn zur Abfahrtszeit

    Heute frĂŒh 6:30 Ladeende mit 80% SoC.


    UND JETZT DAS WICHTIGSTE:


    Ladekabel weiter angesteckt

    Start Vorklimatisierung ĂŒber die App

    Ergo: Ich kann zu jedem Zeitpunkt die Klimatisierung starten, auch wenn das Ladekabel noch steckt, egal ob das Auto Ver- oder Entriegelt ist.


    C_iD.4 : Ich suche in der App nicht mit Gewalt nach Fehlern, sondern nach LĂŽsungen, und ich habe fĂŒr alle meine Wunschszenarien immer eine gefunden.

    Nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel;)


    In diesem Sinne verabschiede ich mich mit den "Beweisfotos" au diesem Thread :)

  • Sorry aber Du hast nach wie vor die automatische Funktion „Standklima bei Entriegelung“ nicht verstanden.


    Ich kann auch manuell zu jeder Zeit ĂŒber die App vorklimatisieren (vorausgesetzt das Backend ist nicht wieder mal down) aber das ist ja nicht das Thema đŸ€Šâ€â™‚ïž


    Schön, dass Dich die gekaufte Funktion nicht interessiert aber deswegen soll/muss sie trotzdem fĂŒr andere die diese nutzen wollen wie beschrieben funktionieren.


    P.S.: 
 und der Fehler ist nicht in der App sondern im Fahrzeug mit 3.2 
 und gesucht wurde danach auch nicht, sondern es ist aufgefallen da die Scheiben nach wie vor beschlagen waren obwohl die Standklima schon 2 Minuten hÀtte laufen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • C_iD.4

    Habe ich richtig verstanden, du kannst nicht vorklimatisieren, wenn der Wagen an der LadesÀule hÀngt?


    Nun, da ich mein Auto auswÀrts laden muss und heute Nacht so ein Tag war, habe ich den Wagen auf 100% laden lassen.

    In der App ist aktiviert „Standklima bei Emtriegelung“ und er sollte heute frĂŒh zu einer bestimmten Uhrzeit kuschelig warm sein.


    Er hat dann irgendwann angefangen aufzuheizen und der öffentlichen Ladestation hat er gesagt, hey ich brauche wieder Strom, ich soll vorheizen.

    In der App war die Kachel fĂŒr das Laden blau und die Kachel fĂŒr die Vorklimatisierung.

  • C_iD.4

    Habe ich richtig verstanden, du kannst nicht vorklimatisieren, wenn der Wagen an der LadesÀule hÀngt?

    ... nein, Du hast nicht richtig verstanden .... :whistling:

    September 2021 bis MĂ€rz 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es startet auch nicht wenn der Stecker abgezogen wurde. Es klimatisiert ĂŒberhaupt nicht wenn zuvor ein Ladevorgang statt gefunden hat. Es funktioniert erst wieder wenn man mit dem Fahrzeug gefahren ist und es abstellt und verschlossen hat.

    Das hĂ€ttest du ja ruhig mal von Anfang an so schreiben können. Das lĂ€sst die Sache natĂŒrlich in einem anderen Licht da stehen :rolleyes:

    Ich war davon ausgegangen dass das nur nicht funktioniert wenn das Kabel noch dran hÀngt. Wenn es aber nicht funktioniert obwohl das Kabel z.b Stunden vorher ausgesteckt wurde und erst nach einer Fahrt wieder so arbeitet wie gewohnt, scheint da ein Fehler vorzuliegen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    GrĂŒĂŸe aus dem Siegerland

  • C_iD.4

    Habe ich richtig verstanden, du kannst nicht vorklimatisieren, wenn der Wagen an der LadesÀule hÀngt?

    Nein, denn ich klimatisiere nicht zu einer Abfahrtszeit oder manuell via App an der Wallbox vor.


    Es ist eigentlich total simpel. Das Auto ist nur mit „Standklima bei Entriegelung starten“ und „Bei AnnĂ€herung entriegeln“ konfiguriert.


    Auto hat nicht geladen und hÀngt nicht an der Wallbox: Bei AnnÀherung wird das Auto entriegelt und die Standklima fÀngt das laufen an - alles gut und funktioniert wie es soll.


    Auto hĂ€ngt noch an der Wallbox und wurde z.B. mit Limit auf 80% geladen (und ist fertig mit Laden): Bei AnnĂ€herung wird das Auto entriegelt aber die Standklima bleibt aus - das dĂŒrfte laut Funktionsbeschreibung in der App und im Handbuch nicht sein - die Standklima mĂŒsste genauso anfangen zu laufen


    Ich war davon ausgegangen dass das nur nicht funktioniert wenn das Kabel noch dran hÀngt. Wenn es aber nicht funktioniert obwohl das Kabel z.b Stunden vorher ausgesteckt wurde und erst nach einer Fahrt wieder so arbeitet wie gewohnt, scheint da ein Fehler vorzuliegen

    Auch wenn das Kabel noch angesteckt ist mĂŒsste es funktionieren (laut App und Handbuch). In meinem Fall gehe ich zum Auto, es entriegelt bei AnnĂ€herung und ich ziehe das Kabel ab und rolle es an der Wallbox auf. Ich steige ins Auto und es lĂ€uft keine Standklima.


    Jeder kann das eigentlich total einfach selbst testen.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Können wir diese Klimatisierungs-Diskussion in diesem thread bitte bleiben lassen, hier geht es um Software 3.2... Es wird sonst super unĂŒbersichtlich. Danke.

  • Können wir diese Klimatisierungs-Diskussion in diesem thread bitte bleiben lassen, hier geht es um Software 3.2... Es wird sonst super unĂŒbersichtlich. Danke.

    Das Standklima Problem ist eine Software Thematik/Problem die mit 3.2 auftritt und eine konkrete Frage bzw. Anliegen zum Thema Software 3.2 :/ Wenn das nicht hier rein passt weiss ich auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!