3.2. Software : Standklima bei Entriegelung starten

  • Man findet immer wieder neue Bugs 😉


    Mit 3.2 startet die Standklima bei Entriegelung nicht, wenn das Fahrzeug noch an der Wallbox hängt (und fertig mit Laden ist) 🤷‍♂️

  • Man findet immer wieder neue Bugs 😉


    Mit 3.2 startet die Standklima bei Entriegelung nicht, wenn das Fahrzeug noch an der Wallbox hängt (und fertig mit Laden ist) 🤷‍♂️

    Du hast ganz eindeutig damals das falsche Auto bekommen.


    Offenbar haben sie dir eins von den firmeninternen Testautos geliefert, mit dem Fehler simuliert werden und Vertragswerkstätten geprüft werden. Jetzt hat das arme Auto seit Ewigkeiten die Heimatbasis nicht mehr gesehen und spuckt der Reihe nach alle Fehler aus, die im einprogrammiert wurden.

  • Die Logik wäre ja den Ladestand beim vorklimatisieren per Wallbox zu halten. Da du auf machst, wird aber die Verbindung zur WB entriegelt damit du die abstecken kannst.

    Muss man den Entwicklern echt ankreiden dass sie nicht an deinen Weg gedacht haben sondern davon ausgegangen sind das alle einfach vorher klimatisieren wenn der ID eh an der WB hängt..

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Moment, nur durch das Aufschließen wird die Verbindung zum Ladekabel aber nicht getrennt (Stecker entnehmbar) - man muss zweimal auf "Auf" drüken. So war zumindest bisher meine Wahrnehmung. Sonst müsste man ja jedes mal, wenn das Auto beim Laden geöffnet wird neu anstecken.

  • Also ich kann nach dem Aufschließen (1x) den Stecker abziehen, garantiert. Ziehe ich ihn nicht ab lädt er aber weiter.

  • Bei mir wird das Laden pausiert sobald ich aufschließe und ich kann den Stecker abziehen, wenn das Auto ohne Bewegung am Stecker wieder verschlossen wird lädt er weiter.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich meine dass er auch ohne abschließen weiter lädt nach einer gewissen Zeit, kann mich aber vertun.

  • Die Logik wäre ja den Ladestand beim vorklimatisieren per Wallbox zu halten. Da du auf machst, wird aber die Verbindung zur WB entriegelt damit du die abstecken kannst.

    Muss man den Entwicklern echt ankreiden dass sie nicht an deinen Weg gedacht haben sondern davon ausgegangen sind das alle einfach vorher klimatisieren wenn der ID eh an der WB hängt..

    Heute war es so. ID früh an die Wallbox angesteckt und auf 80% geladen. Dann stand das Auto zig Stunden mit 80% angestöpselt an der Wallbox - während dieser Zeit soll ja nicht ständig die Standklima laufen.


    In der Volkswagen App habe ich „Standklimatisierung - Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln“ aktiviert und genau das funktioniert nicht wenn zuvor geladen wurde.


    Das muss ein Bug in 3.2 sein, denn die Standklimatisierungseinstellung via App müsste alles übersteuern - tut sie aber nicht.


    Bei mir wird das Laden pausiert sobald ich aufschließe und ich kann den Stecker abziehen, wenn das Auto ohne Bewegung am Stecker wieder verschlossen wird lädt er weiter.

    Dito. Ist auch bei mir so.


    Du hast ganz eindeutig damals das falsche Auto bekommen.


    Offenbar haben sie dir eins von den firmeninternen Testautos geliefert, mit dem Fehler simuliert werden und Vertragswerkstätten geprüft werden. Jetzt hat das arme Auto seit Ewigkeiten die Heimatbasis nicht mehr gesehen und spuckt der Reihe nach alle Fehler aus, die im einprogrammiert wurden.

    Probier das beschriebene Szenario doch mal bei deinem 3.2 Fahrzeug aus 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Volkswagen App habe ich „Standklimatisierung - Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln“ aktiviert und genau das funktioniert nicht wenn zuvor geladen wurde.


    Das muss ein Bug in 3.2 sein, denn die Standklimatisierungseinstellung via App müsste alles übersteuern - tut sie aber nicht.


    Dito. Ist auch bei mir so.


    Probier das beschriebene Szenario doch mal bei deinem 3.2 Fahrzeug aus 😉

    woher soll das Auto denn wissen was du jetzt vor hast? Könnte ja sein du willst du das Ladekabel weg packen und nicht auch fahren. In dem Fall würde ja bei allen die nur das machen wollen, ungewollt die Klimatisierung wieder Saft aus der Batterie ziehen.

    Ich vermute das ist so gewollt, weil ja die meisten klimatisieren wenn das Kabel dran ist. Wenn sie dann fahren wollen wird das Auto aufgeschlossen, Kabel ausgesteckt und die Fahrt angetreten.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • woher soll das Auto denn wissen was du jetzt vor hast? Könnte ja sein du willst du das Ladekabel weg packen und nicht auch fahren. In dem Fall würde ja bei allen die nur das machen wollen, ungewollt die Klimatisierung wieder Saft aus der Batterie ziehen.

    Ich vermute das ist so gewollt, weil ja die meisten klimatisieren wenn das Kabel dran ist. Wenn sie dann fahren wollen wird das Auto aufgeschlossen, Kabel ausgesteckt und die Fahrt angetreten.

    Das Auto soll nicht denken sondern einfach das machen was in der App steht und aktiviert wurde aka. „Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln“.


    Wenn das Auto nicht zuvor an der Wallbox hing, geht die Standklima ja auch stupide bei Entriegelung an - da könnte man auch sagen, naja aber vielleicht will er nur kurz was aus dem Kofferraum holen, etc.. das würde ja unnötig Saft aus der Batterie ziehen.


    Die Logik mit keine aktive Standklima bei Entriegelung würde ich ja noch verstehen, wenn eine Abfahrtszeit programmiert wäre aber nicht wenn nur ein Zielladestand eingestellt ist. Entweder ist das ein Bug mit 3.2 oder die Entwickler haben mal wieder nicht zu Ende gedacht.


    Da bin ich bei useless, verstehe den Weg von C_iD.4 auch nicht so wirklich.

    Wieso? Auto um 7 Uhr angestöpselt … Ladelimit auf 80% gesetzt … und Ladevorgang gestartet … Ladevorgwng war irgendwann um 12 beendet. Irgendwann um 14 Uhr wieder abgestöpselt und losgefahren und Standklima startet nicht bei Entriegelung obwohl aktiviert.


    Was wäre denn ein anderer Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich starte die Klimatisierung ca. 5-10 min vor Abfahrt über die App und gehe dann zum Auto, Auto aufmachen, Arbeitstasche hinter den Fahrersitz und ziehe dann das Kabel ab, lege es um die Wallbox und fahre anschließend los. Wenn ich nur eine kurze Strecke habe beende ich die Klimatisierung wieder in der App kurz bevor ich beim Auto bin, damit die nicht noch läuft wenn ich am Ziel angekommen bin

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Man findet immer wieder neue Bugs 😉


    Mit 3.2 startet die Standklima bei Entriegelung nicht, wenn das Fahrzeug noch an der Wallbox hängt (und fertig mit Laden ist) 🤷‍♂️

    Also bei mir funktioniert das schon, hab ich die letzten drei Ladevorgänge bei der anhaltenden Kälte gemacht.

    Mein ID lädt nachts und bis 6:30, dann entriegelt er und wenn ich um 7:00 Uhr losfahre ist der Innenraum 20° warm.

    Hast du schon unter den Einstellungen beim Ladeort "AC-Stecker automatisch entriegeln" aktiviert?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich glaube, da wird das Entriegeln des Fahrzeugs und des Ladesteckers verwechselt.


    C_iD.4 meint den Start der Standklimatisierung per App nach Entriegeln des Fahrzeugs. So steht es auch in der App.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich starte die Klimatisierung ca. 5-10 min vor Abfahrt über die App und gehe dann zum Auto, Auto aufmachen, Arbeitstasche hinter den Fahrersitz und ziehe dann das Kabel ab, lege es um die Wallbox und fahre anschließend los. Wenn ich nur eine kurze Strecke habe beende ich die Klimatisierung wieder in der App kurz bevor ich beim Auto bin, damit die nicht noch läuft wenn ich am Ziel angekommen bin

    Okay, d.h. Du machst das alles manuell und verwendest die automatisierte Funktion „Standklimatisierung - Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln“ gar nicht.


    Bleibt weiterhin die Frage warum die Standklima nicht automatisch startet wenn das Fahrzeug entriegelt wird und direkt zuvor geladen wurde.


    C_iD.4 meint den Start der Standklimatisierung per App nach Entriegeln des Fahrzeugs. So steht es auch in der App.

    Genau das meine ich. Diese Automatik bei Entriegelung funktioniert nicht wenn direkt zuvor geladen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!