3.2. Software : Standklima bei Entriegelung starten

  • Man findet immer wieder neue Bugs 😉


    Mit 3.2 startet die Standklima bei Entriegelung nicht, wenn das Fahrzeug noch an der Wallbox hĂ€ngt (und fertig mit Laden ist) đŸ€·â€â™‚ïž

    Mhhmmm nicht gesagt, dass das ein Bug ist.


    Im Handbuch steht hierzu u.a.

    Zitat

    Das Fahrzeug wird 5 Minuten lang klimatisiert, sobald Sie eine FahrzeugtĂŒr öffnen. Die Klimatisierung startet nicht, wenn Sie eine FahrzeugtĂŒr öffnen und das Fahrzeug in diesem Moment mit Wechselstrom (AC) geladen wird.

    Eventuell ist das Laden ggf. gleich zu setzen mit der Ladestecker ist noch eingesteckt, lÀdt aber nicht mehr. Man kann, glaube ich, gar nicht losfahren ohne den Stecker abgesteckt zu haben, auch wenn bereits entriegelt. ist.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen ĂŒbernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, WĂ€rmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Also bei mir funktioniert das schon, hab ich die letzten drei LadevorgĂ€nge bei der anhaltenden KĂ€lte gemacht.

    Mein ID lÀdt nachts und bis 6:30, dann entriegelt er und wenn ich um 7:00 Uhr losfahre ist der Innenraum 20° warm.

    Das ist aber nicht die automatische Funktion „Standklimatisierung - Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln“ die ich meine.

  • Nachtrag: Um ehrlich zu sein mache ich vieles gar nicht ĂŒber die App, weil manches z.B. Ladeziel gar nicht mit dem des Fahrzeug ĂŒbereinstimmt. Versuche mal diese Standklimatisierung im Fahrzeug einzustellen und schaue, ob das auch nicht funktioniert.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen ĂŒbernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, WĂ€rmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich glaube, da wird das Entriegeln des Fahrzeugs und des Ladesteckers verwechselt.


    C_iD.4 meint den Start der Standklimatisierung per App nach Entriegeln des Fahrzeugs. So steht es auch in der App.

    UnabhĂ€ngig davon ob das Auto Ver- oder Entriegelt ist, aus welchem Grund sollte ich beim Vorklimatisieren den manuellen "Umweg" ĂŒber die App gehen wenn es doch genau dafĂŒr die zeitgesteuerte Klimatisierung zur Abfahrtszeit gibt, die man mit den Ladevorgang kombinieren kann? :/


    Es kann doch so einfach sein ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • UnabhĂ€ngig davon ob das Auto Ver- oder Entriegelt ist, aus welchem Grund sollte ich beim Vorklimatisieren den manuellen "Umweg" ĂŒber die App gehen wenn es doch genau dafĂŒr die zeitgesteuerte Klimatisierung zur Abfahrtszeit gibt, die man mit den Ladevorgang kombinieren kann? :/


    Es kann doch so einfach sein ;)

    So geht es auch, wenn man weiß, wann man abfĂ€hrt.


    Wenn man aber spontan losfahren möchte, soll dann die Standklimatierung gestartet werden, wenn das Fahrzeug entriegelt wurde (in diesem Fall das Fahrzeug noch an der Wallbox hÀngt, aber der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist)

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen ĂŒbernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, WĂ€rmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Mhhmmm nicht gesagt, dass das ein Bug ist.


    Im Handbuch steht hierzu u.a.

    Eventuell ist das Laden ggf. gleich zu setzen mit der Ladestecker ist noch eingesteckt, lÀdt aber nicht mehr. Man kann, glaube ich, gar nicht losfahren ohne den Stecker abgesteckt zu haben.

    Interessant đŸ€”


    Das Handbuch ist mal wieder total schwammig denn eine FahrzeugtĂŒr öffne ich gar nicht wenn das Fahrzeug nach erfolgreichem Laden noch an der Wallbox hĂ€ngt.


    Es ist mit Keyless Entry so eingestellt, dass es sich bei AnnĂ€herung entriegelt und ich dann den AC Stecker abziehe, d.h. es mĂŒsste die Standklima bei Entriegelung starten denn die TĂŒr ist nicht geöffnet sondern nur entriegelt.


    
 und warum gibt es diese Sonderlocke nur bei AC laden und nicht bei DC laden? 😳


    Wenn das Handbuch natĂŒrlich mit TĂŒr geöffnet eigentlich TĂŒr entriegelt meint und mit AC laden eigentlich AC Stecker eingesteckt meint, dann wĂ€re das Verhalten wie dokumentiert aber das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Szenarien.


    UnabhĂ€ngig davon ob das Auto Ver- oder Entriegelt ist, aus welchem Grund sollte ich beim Vorklimatisieren den manuellen "Umweg" ĂŒber die App gehen wenn es doch genau dafĂŒr die zeitgesteuerte Klimatisierung zur Abfahrtszeit gibt, die man mit den Ladevorgang kombinieren kann? :/


    Es kann doch so einfach sein ;)

    Weil nicht jeder jeden Tag die gleiche Abfahrszeit hat und man auch ad-hoc mit dem Fahrzeug losfahren muss/will 😉 
 und den manuellen Umweg spart man sich eben mit der Funktion „Standklimatisierung beim Entriegeln“ .. wenn sie immer funktionieren wĂŒrde, was sie aber leider nicht tut wenn das Fahrzeug direkt zuvor geladen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Okay, d.h. Du machst das alles manuell und verwendest die automatisierte Funktion „Standklimatisierung - Die Klimatisierung startet automatisch, sobald Sie Ihr Fahrzeug entriegeln“ gar nicht.


    Bleibt weiterhin die Frage warum die Standklima nicht automatisch startet wenn das Fahrzeug entriegelt wird und direkt zuvor geladen wurde.


    Genau das meine ich. Diese Automatik bei Entriegelung funktioniert nicht wenn direkt zuvor geladen wurde.

    Weil die Funktion mit dem automatischen starten bei entriegelung fĂŒr mich einfach keinen Sinn macht. Vom entriegeln des Autos bis zur Abfahrt vergehen bei mir meistens höchstens 30 Sekunden, wenn ich das Ladekabel abklemme usw. vielleicht 90 Sekunden. Ich sehe da einfach fĂŒr mich keinen Mehrwert. Im Sommer ist es in der Zeit im Auto nicht KĂŒhler und im Winter nicht wĂ€rmer und auf die paar Sekunden kommt es wĂ€hrend dem Fahren, fĂŒr mich, nicht an.


    Es ist wahrscheinlich so gewollt solange ein Ladekabel steckt. Wenn Kabel steckt gibt es die Klimatisierung immer ĂŒber Strom aus der Wallbox. Das wird aber gestoppt sobald das Auto entriegelt wird weil du das Kabel ja abziehen könntest um zu fahren.


    Ich habe bei mir auch das automatische entriegeln des Ladekabels bei AC Laden bei meinem gespeicherten Ladepunkt zuhause.

    Das Kabel wird also entriegelt wenn die Ladung zu Ende ist. Wenn ich dann die Klimatisierung starte wird aber trotzdem der Ladestand ĂŒber die Wallbox gehalten. Da wird das Kabel wohl wieder verriegelt oder der Ladestand kann ohne Verriegelung gehalten werden.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    GrĂŒĂŸe aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • DC-Laden erfolgt zu 99,9% an einer LadesĂ€ule und nicht an der heimischen Wallbox.

    Eine Option "automatisches Entriegeln des DC-Ladesteckers" macht hier in meinen Augen wenig Sinn

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es geht nicht um das Entriegeln des Ladesteckers

    trotzdem glaube ich das Entriegeln des Ladesteckers hÀngt iwie auch mit deinem "Bug" zusammen...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • 🍿

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So macht es vermutlich jeder andere Fahrer auch. Wobei das mit dem abstellen bei kurzen Fahrten kannst dir sparen. Beim abstellen kannst es im Display einfach aus machen, finde ich einfacher.


    Was bringt denn eine Standklima die erst an geht wenn ich das Auto aufmache? Alleine die Existenz der Funktion irritiert mich.

  • Was bringt denn eine Standklima die erst an geht wenn ich das Auto aufmache? Alleine die Existenz der Funktion irritiert mich.

    Warum diskutieren wir immer warum man eine Funktion die das Fahrzeug bietet nicht nutzen soll? Manche nutzen diese nicht (was i.O. ist) und manche nutzen diese und dann soll das Zeug auch wie beschrieben funktionieren.


    Die Standklima geht bei aktiver Automatik ja nicht erst an wenn man das Auto aufmacht sondern schon wenn man es entriegelt.


    Das macht in zig Szenarien Sinn wie z.B. beim Einkauf (das Fahrzeug wird wÀhrend des Einladens und wegbringen des Einkaufwagens erwÀrmt - wenns mal nen guten Tag hat und auch automatisch die Lenkradheizung mit angeht ist auch das beim Losfahren angewÀrmt) oder wenn man erst sein kleines Kind hinten im Babysitz anschnallen muss.



    Also nochmal 
 um diese Funktion geht es 



    pasted-from-clipboard.png


    Im Handbuch steht folgendes:

    Zitat
    Das Fahrzeug wird 5 Minuten lang klimatisiert, sobald Sie eine FahrzeugtĂŒr öffnen. Die Klimatisierung startet nicht, wenn Sie eine FahrzeugtĂŒr öffnen und das Fahrzeug in diesem Moment mit Wechselstrom (AC)geladen wird.

    Die FahrzeugtĂŒr wird nicht geöffnet sondern nur automatisch bei AnnĂ€herung entriegelt und das Fahrzeug ist fertig mit laden (hĂ€ngt aber noch am AC Kabel) 
 warum geht also die Standklima bei AnnĂ€herung und Entriegelung nicht an wenn das Fahrzeug direkt zuvor geladen wurde. Wenn das Fahrzeug nicht direkt zuvor geladen wurde startet die Standklima immer bei Entriegelung.

    3 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • In dem Fall scheint Ladekabel angesteckt zu reichen um als "geladen wird" zu gelten

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    GrĂŒĂŸe aus dem Siegerland

  • In dem Fall scheint Ladekabel angesteckt zu reichen um als "geladen wird" zu gelten

    Okay aber im Handbuch steht doch ein „UND“ - Zitat: „Die Klimatisierung startet nicht, wenn Sie eine FahrzeugtĂŒr öffnen und das Fahrzeug in diesem Moment mit Wechselstrom (AC)geladen wird.“


    
 und eine FahrzeugtĂŒr habe ich definitiv zu dem Zeitpunkt nicht geöffnet sondern nur automatisch bei AnnĂ€herung entriegelt. Das Öffnen der TĂŒr wĂŒrde erst nach dem Abstecken und AufrĂ€umen des Ladekabels erfolgen und in dieser Zeit soll die Kiste ja vorklimatisieren.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!