Spiegelheizung automatisch oder nicht?

  • Leuxhtet das Symbol für die Spiegelheizung bei dir?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Leuxhtet das Symbol für die Spiegelheizung bei dir?

    Kann ich dir ad hoc nicht beantworten, hab ich nie darauf geachtet.

    Ich nutze die nur zusammen mit der Vorklimatisierung.

    Müsste ich bei nächster Gelegenheit mal schauen.

    Allerdings weiss ich nicht ob die Spiegelheizung temperaturabhängig ist

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Heute hat die Spiegelheizung das erste mal seit 2 Jahren bei mir geheizt. Hatte nach manuellem Start der Klima, nachträglich die Spiegelheizung aktiviert. Ob es daran lag keine Ahnung.

    Die meisten Fehler sind meiner Meinung nach auf das Backend zurückzuführen und dass dort bestimmte Sachen nicht sauber hinterlegt oder gelogt werden. Bsp.:

    Gestern hat er sich z.B. mal wieder beim Wechsel von „Laden zur Abfahrt“ auf „Sofortladen“ aufgehängt. Elli Datenschutz-Abfrage habe ich immer noch bei jedem Neustart (iOs wie Android). Seit 3 Wochen habe ich ständig die Service in 730-1 Tagen Meldung. Klimatisieren zur Abfahrt funktioniert teilweise nicht zuverlässig. Nach Update 3.2 wurden vom Server keine Apps im Fahrzeug zu Verfügung gestellt. Mußte mich Wochenlang mit dem Support rumschlagen. Bis es in der Fachabteilung gelandet ist und dann innerhalb eines Tages behoben wurde.

  • Dafür macht er bei kalten Temperaturen die Lenkradheizung an, obwohl die Zonen nicht aktiviert sind.

    Derjenige, welcher mein Auto am Zweithäufigsten fährt, mag die ganze Heizgeschichte auch ungern. Da habe ich die Zone ausgestellt und er hat auch berichtet, dass das Lenkrad trotzdem beheizt wird...Kann man irgendwo einstellen ob oder auf welcher Stufe diese angehen soll?

  • Derjenige, welcher mein Auto am Zweithäufigsten fährt, mag die ganze Heizgeschichte auch ungern. Da habe ich die Zone ausgestellt und er hat auch berichtet, dass das Lenkrad trotzdem beheizt wird...Kann man irgendwo einstellen ob oder auf welcher Stufe diese angehen soll?

    Geht abhängig von der Temperatur auf die ein oder andere Stufe

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Geht abhängig von der Temperatur auf die ein oder andere Stufe

    Ok...das ist ja merkwürdig. Also "merkt" er sich nicht die zuletzt eingestellte Stufe, sondern passt das an die Außentemperatur an?

    Ich könnte schwören, bis jetzt nur Stufe 2 gesehen zu haben. Sowohl bei 10°C als auch -12°C

  • Ok...das ist ja merkwürdig. Also "merkt" er sich nicht die zuletzt eingestellte Stufe, sondern passt das an die Außentemperatur an?

    Ich könnte schwören, bis jetzt nur Stufe 2 gesehen zu haben. Sowohl bei 10°C als auch -12°C

    Ist bei mir auch nie auf 3 gewesen. Die Sitzheizung steht meine ich immer auf 2, die Lenkradheizung auf 1 oder 2.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich hab in der App in den Einstellungen unter Zonen "vorne links" aktiviert und dann geht bei niedrigen Temperaturen Sitzheizung und Lenkradheizung an.

    Bin jetzt nicht im Auto aber im Fahrzeug konnte ich im Einstellungsmenü der Klimaanlage einstellen auf welche Stufe und das macht er dann auch.

    Hatte immer beides auf 1, dann auf 2 geändert und jetzt geht beides immer auf 2 an.

  • Derjenige, welcher mein Auto am Zweithäufigsten fährt, mag die ganze Heizgeschichte auch ungern. Da habe ich die Zone ausgestellt und er hat auch berichtet, dass das Lenkrad trotzdem beheizt wird...Kann man irgendwo einstellen ob oder auf welcher Stufe diese angehen soll?

    Scheint ein Bug zu sein. Bei mir ist auch alles aus, und trotzdem geht die Lenkradheizung regelmäßig an. Wir sind hier im Forum schon eine Handvoll wo das genauso ist.

  • Ich hab in der App in den Einstellungen unter Zonen "vorne links" aktiviert und dann geht bei niedrigen Temperaturen Sitzheizung und Lenkradheizung an.

    Bin jetzt nicht im Auto aber im Fahrzeug konnte ich im Einstellungsmenü der Klimaanlage einstellen auf welche Stufe und das macht er dann auch.

    Hatte immer beides auf 1, dann auf 2 geändert und jetzt geht beides immer auf 2 an.

    Du meinst in dem Menü, das man über die "Clima"-Taste erreicht? Bin nachher wieder am Wagen und möchte das gerne editieren, sofern möglich.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Scheint ein Bug zu sein. Bei mir ist auch alles aus, und trotzdem geht die Lenkradheizung regelmäßig an. Wir sind hier im Forum schon eine Handvoll wo das genauso ist.

    Wen mandie Lenkradheizung in den Einstellungen deaktiviert dann bleibt sie auch aus und aktiviert sich in keinem Szenario von selbst.

    So ist es jedenfalls bei mir.


    Es ist nicht immer alles gleich ein Bug .... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Schön, dass es bei dir so ist, bei mir leider nicht (und bei anderen Usern hier im Forum scheint es auch nicht so zu sein). Ich habe sie auch schon mehrfach aktiviert und wieder deaktiviert, ändert leider nichts. Sie ist überall aus (App, Auto), und trotzdem geht sie ab einer bestimmten Temperatur wieder an. Ich nenne das einen Bug, wenn du das anders nennst gerne.

  • Bei mir bleibt Sie dafür manchmal aus, obwohl aktiviert und gewünscht. Auch bei Minusgraden. Ich wiederhole mich es liegt meiner Meinung nach am Backend. Es wird vermutlich nichts im Auto hinterlegt, sondern auf einem Server. Der sendet, dann die Befehle zur eingestellten Zeit ans Fahrzeug. Als es letztes Jahr kälter wurde, hat das Klimatisieren zur Abfahrtzeit bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert. Da vermutlich zu diesem Zeitpunkt der Traffic höher war und die Server überlastet. Nach etwas über einer Woche lief es dann wieder. Das ich nach Werkstatt-Update nichts installieren konnte wurde Serverseitig gefixt. Laden zur Abfahrt und andere Remotefuntionen verhalten sich von heute auf morgen anders, obwohl es keine Updates am/im Auto gab.

  • Ich denke ja... da gibts ein Einstellungsmenü... ich kann aber selbst nicht nachsehen heute.

    Hab mal nachgeschaut. Da heißt es Lenkrad- bzw. Sitzheizung beim starten auf Stufe X. Das heißt für mich aber auch, dass es temperaturunabhängig immer angeht. Müsste man mal im Sommer testen. Das ist ja nicht das Ziel

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!