Spiegelheizung automatisch oder nicht?

  • Knapp über 0ºC, den Spiegeln hat's zum zufrieren zumindest gereicht. Sitzheizung und Lenkradheizung waren beim Einsteigen auf Stufe 2

  • Du meinst den "Automatische Scheibenheizung" Schalter, der auch explizit von Spiegeln redet, richtig? Den haben wir an, ebenso wie beide Zonen (links und rechts) aber die Spiegel heizen nicht wenn man nicht ins Auto steigt und sie händisch einschaltet.


    So sieht das hier aus:

    Bitte den Spiegelheizungsschalter im Auto auf an stellen .dann gehts

  • Bitte den Spiegelheizungsschalter im Auto auf an stellen .dann gehts

    Wenn das stimmt, dann Danke für den (endlich) sachdienlichen Hinweis! Sehr ausgefuchstes Konzept hättrn sie sich dann da ausgedacht. So muss Fernbedienung gehen. Meine Eltern hatten vor 50 Jahren eine Stehlampe, die auch nur ging, wenn 2 Schalter in Reihe an waren.

  • Ist das nicht ein „endlos“ Schalter?

    Wenn ich vor dem Aussteigen den Schalter auf Spiegelheizung drehe, ist er beim nächsten Fahrzeugstart doch wieder auf „neutral“?! 🤔

  • Ist das nicht ein „endlos“ Schalter?

    Wenn ich vor dem Aussteigen den Schalter auf Spiegelheizung drehe, ist er beim nächsten Fahrzeugstart doch wieder auf „neutral“?! 🤔

    ja, das ist ja das Unsinnige daran. Er könnte einfach automatisch auf Spiegelheizung gesetzt werden …

  • Ist das nicht ein „endlos“ Schalter?

    Wenn ich vor dem Aussteigen den Schalter auf Spiegelheizung drehe, ist er beim nächsten Fahrzeugstart doch wieder auf „neutral“?! 🤔

    Das stimmt, aber bei der Vorklimatisierung startet das Fahrzeug ja nicht, folglich bleibt der Schalter in der gewählten Stellung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oh Gott, jetzt verstehe ich was er meint. Das ist ja fast noch kaputter als „geht nicht“. Ich muss also die Spiegelheizung manuell einschalten bevor ich das Auto abends abstelle, wenn ich will dass sie sich morgens beim vorheizen „automatisch“ einschaltet. Ich nehme an die Heckscheibenheizung folgt der selben Logik


    Zumindest beim eben mal schnell probieren ging das tatsächlich. Allerdings fiel mir auf dass das Spiegelheizsymbol auch nach dem abschließen des Autos noch leuchtete, werde es später nach busruhe nochmal prüfen

  • Oh Gott, jetzt verstehe ich was er meint. Das ist ja fast noch kaputter als „geht nicht“. Ich muss also die Spiegelheizung manuell einschalten bevor ich das Auto abends abstelle, wenn ich will dass sie sich morgens beim vorheizen „automatisch“ einschaltet. Ich nehme an die Heckscheibenheizung folgt der selben Logik

    Nein - die Heckscheibe heizt mit der Frontscheibe automatisch - (so ist es zumindest beim ID4)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Update: habe das gerade nochmal probiert nachdem jetzt ne Weile rum und das Auto im Tiefschlaf war.

    Das Spiegelheizungs-Lämpchen im abgeschlossenen Auto war inzwischen erloschen (hätte mich sonst auch beunruhigt).

    Beim Start der Vorklimatisierung von der App wurden nun auch die Spiegel wieder nicht mehr geheizt

  • Bei uns hat es letzte Nacht geschneit. Habe heute Morgen eine halbe Stunde bevor ich losfahren wollte die Klimatisierung per App gearbeitet (Scheibenheizung auf ‚Automatisch‘). Tatsächlich waren diesmal die Seitenspiegel eisfrei. Ich vermute also die Spiegelheizung aktiviert sich erst mit bei Minusgraden?

  • Meine Spiegelheizung war aus, wie immer beim vorheizen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mein ID.4 macht auch bei -10 °C beim Vorklimatisieren über App die Heckscheibenheizung nicht an - und soweit ich sehen kann auch die Frontscheibenheizung nicht. Dafür macht er bei kalten Temperaturen die Lenkradheizung an, obwohl die Zonen nicht aktiviert sind.

    Die Sitzheizung macht er aber nicht an - womit er dann die Zoneneinstellung wenigstens teilweise beachtet.


    SW ist 3.2 OTW - mit 2.4 hat er keine Lenkradheizung aktiviert (richtig, weil Zonen sind ja aus) und dafür aber korrekt die Heckcheiben/Frontscheibenheizung angemacht, wenn es kalt war.


    Nebenbei: Ich finde Lenkradheizung "Kacke". Ich mag dieses "warme Wurst"-Gefühl nicht. Ist mein persönliches Empfinden, was vermutlich nur wenige teilen. Aber gerade deswegen bin ich mir 100%tig sicher, dass das vorher nicht so war.


    Wenn ich mich noch richtig an den letzten Winter erinnere, hat er auch die Spigel beheitzt mit SW 2.4, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Kann and der App liegen, kann an der SW 3.2 liegen - und könnte auch daran liegen, dass ich mit SW3.2 dann ja auch We Connect Plus aktiveiren musste.

    Vielleicht hat es auch mit der Nutzerverwaltung zu tun, die es mit 2.4 noch nicht gab - oder daran, das ich beim Übergang 2.4 auf 3.2 mit der Nutzerverwaltung irgendwas falsch gemacht habe.


    Wie auch immer - ist irgendwie alles nicht wirklich logisch.

    Glücklicherweise aber auch nur ein wenig lästig und nicht wirklich schlimm.

    Selbst die "blöde" Lenkradheizung kann ich ja einfach per Sprachbedienung ausmachen.

  • Ich habe alle möglichen Optionen aktiviert.

    Wenn ich vorklimatisiere sind Front-/Heck-Scheibe und Spiegel frei.

    Der Innenraum incl. Sitz und Lenkrad ist angenehm warm.


    Für mich und meinen Mitfahrer immer wieder ein schönes Gefühl wenn man aus dem warmen Büro zum Feierabend nach10 min. zu Fuß durch eisige Kälte und Schneefall in ein angenehm temperiertes Auto einsteigen kann. :)


    Und das funktioniert vom ersten Tag an absolut zuverlässig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!