Spiegelheizung automatisch oder nicht?

  • Nachdem hier in Barcelona dieser Tage auch der Frost Einzug gehalten hat, ist mir bei unserem ID.3 die Spiegelheizung negativ aufgefallen.

    Wir heizen bei kaltem Wetter normalerweise einige Minuten vor Abfahrt per App vor damit die Scheiben frei sind. In den App-Einstellungen ist die Option zur automatischen Scheibenheizung (die laut Beschreibungstext auch die Spiegel heizt) eingeschaltet und deren Symbol wird beim Aktivieren der Vorheizung auch in der App angezeigt.

    Dennoch sind die Spiegel kalt und gefroren geblieben, erst manuelles Einschalten der Spiegelheizung mit dem Drehknopf in der Fahrertür erweckte sie zum Leben.

    Habe ich etwas übersehen oder ist das einer der üblichen Bugs?

  • Wie sieht es denn mit den Zonen in der App aus hast du die auch aktiviert?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wow, ich bin ziemlich sicher dass ich die linke Zone aktiviert hatte, das Setting war jetzt aber tatsächlich sowohl links als rechts aus. Ich habe die linke Zone wieder eingeschaltet, morgen früh werde ich berichten ob's das gelöst hat.

    Dankeschön erstmal!

  • Ich hab am ID.4 die linke Zone eingestellt. Aber die Spiegel sind bisher nie mit angeheizt worden. Das Lämpchen dafür müsste dann ja leuchten nehme ich an. Oder erfordert es beide Zonen, dass die Spiegel beheizt werden?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also, hier heute morgen nun mit linker Zone aktiviert:

    Luft warm

    Fahrersitz warm

    Lenkrad warm

    Spiegel kalt und beschlagen

    Kannst du mal beide Zonen aktivieren und es dann nochmal probieren? Ich habe in der Tat noch nie geschaut ob die Spiegel auch heizen weil die Frontscheibenheizung mir eigentlich schon alles freimacht und ich dann bei der Abfahrt kurz die Spiegelheizung manuell einschalte wenn es die dann überhaupt braucht. Werde das aber auch beobachten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nach meiner Erfahrung werden die Spiegel nicht mitgeheizt. Ob genereller Bug oder beabsichtigt - keine Ahnung.

  • Wenn ich in die App schaue (unter iOS) dann steht dort, das bei aktivierten Zonen u.a. auch die Spiegelheizung aktiviert wird 🤔

    Vorausgesetzt, man hat die dafür zuständigen Extras (Pakete) beim Kauf dazu gebucht.


    IMG_3819.png

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Könnte es sein, dass die Spiegelheizung nur bei Nutzung von Abfahrtszeiten geht und nicht bei spontanem vorheizen?


    Die Akkuheizung geht bei mir auch nur bei Heizung über Abfahrtszeiten mit an. Darum heize ich momentan etwas umständlicher vor, indem ich jedes Mal eine einmalige Abfahrtszeit einstelle.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wow, ich bin ziemlich sicher dass ich die linke Zone aktiviert hatte, das Setting war jetzt aber tatsächlich sowohl links als rechts aus. Ich habe die linke Zone wieder eingeschaltet, morgen früh werde ich berichten ob's das gelöst hat.

    Dankeschön erstmal!

    In der VW App unter Einstellungen gibt es eine Wahlschalter für Alle Heizungen /von Spiegel bis Frontscheibe.

  • Da steht aber auch "je nach Außentemperatur".

    Ist es vielleicht zu warm?

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!