Sitzheizung

  • Hallo alle

    Der Winter ist da und ich würde gerne meine Sitzheizung nutzen….

    Wenn ich den entsprechenden Knopf im Display drücke, passiert leider nichts bzw dieser wird nicht rot.

    Allerdings merke ich manchmal unangenehm deutlich, dass der Sitz heizt.

    Wie kann man Anzeige und Sitzheizung in Einklang bringen?

    Danke

  • IDalo21

    Hat den Titel des Themas von „Sitzheizung wird nixhtnangezeigt !?!“ zu „Sitzheizung wird nicht als eingeschaltet an gezeigt !?!“ geändert.
  • Mal über den Clima-Button in der unteren Bedienleiste versucht?

    ja, den Zugang kenne ich, aber auf dem Display bleibt das Symbol mit den 3 Punkten immer dunkel.

    Soweit ich das verstanden haben, müsste es rot werden, wenn geheizt wird?

    Tut es bei mir aber nicht, selbst wenn der/die Sitze heizen???

  • Dann ist etwas nicht in Ordnung. Bei Gelegenheit mal im der Werkstatt vorführen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gestern und heute ist es bei meinem ID.3 passiert, dass sich plötzlich von selbst die Temperatur der Klimaanlage für die Beifahrerseite verstellt hat. Die hat sich von selbst hochgestellt, mal auch runtergestellt. Gelegentlich ist auch die Sitzheizung des Beifahrersitzes ein- bzw. hochgeschaltet. Gerade so, als ob da jemand irgendwie zufällig an dem Temperaturregler für die Beifahrerseite rummacht bzw. eine Fehlfunktion der Touchbedienung des Reglers.


    Kennt das Problem jemand? Gibt es da eine Lösung außer der Werkstatt?

  • Ja, bei mir schaltet sie seit dem Update 2.4 nach 10 Minuten jetzt von Stufe 3 auf 2 runter. Das ist richtig ätzend da ich im Winter bevorzugt die Sitzheizung verwende. Habe die Frage inzwischen auch in der DACH Gruppe gestellt:


    65F34A1A-1A4F-4F55-AF26-90F8BE8CB55D.jpg

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ja, bei mir schaltet sie seit dem Update 2.4 nach 10 Minuten jetzt von Stufe 3 auf 2 runter. Das ist richtig ätzend da ich im Winter bevorzugt die Sitzheizung verwende. Habe die Frage inzwischen auch in der DACH Gruppe gestellt:


    65F34A1A-1A4F-4F55-AF26-90F8BE8CB55D.jpg

    Hallo


    Soweit ich das weiß, ist das gewollt. Somit kein Bug, sondern eine neue Funktion.

    Spart Strom und schont die Gesundheit. :P

    Kenne ich so, schon lange, aus vielen anderen Fahrzeugen...


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Wieso sollte ein warmes Kreuz gesundheitsschädlich sein? Der Energiespareffekt dürfte irrelevant sein.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Wieso sollte ein warmes Kreuz gesundheitsschädlich sein? Der Energiespareffekt dürfte irrelevant sein.

    Hallo


    Wenn Du meinst....

    Die Info hast Du nun. Der Rest obliegt Dir....


    Gruß Mario

  • Hallo


    Genau, "Batterie Life" hat von dieser neuen Funktion auch nur berichtet weil sie unvollständig ist. ;)


    Gruß Mario


    P.S: Batterie Life ist ein sehr gut informierter YouTuber :)

  • *mit engen Kontakten direkt bei VW.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Gestern und heute ist es bei meinem ID.3 passiert, dass sich plötzlich von selbst die Temperatur der Klimaanlage für die Beifahrerseite verstellt hat. Die hat sich von selbst hochgestellt, mal auch runtergestellt. Gelegentlich ist auch die Sitzheizung des Beifahrersitzes ein- bzw. hochgeschaltet. Gerade so, als ob da jemand irgendwie zufällig an dem Temperaturregler für die Beifahrerseite rummacht bzw. eine Fehlfunktion der Touchbedienung des Reglers.


    Kennt das Problem jemand? Gibt es da eine Lösung außer der Werkstatt?

    Irgendwie ist das Problem nach ein paar Tagen letztes Jahr wieder verschwunden. Bist gestern. Gestern hat sich immer wieder die Temperatur für die Beifahrerseite einfach ganz von selbst erhöht. Also keine sinnvolle Steuerfunktion, sondern effektiv so, als ob da jemand seinen Finger auf das die rechte "Taste" des Bedienfeld legt. Mal länger, mal kürzer. Mal kann ich die Temperatur durch Berühren der Minus-"Taste" wieder reduzieren, manchmal wird aber beim Berühren von Minus die Sitzheizung eingeschaltet (weil ich Minus berühre und das Plus von Geisterhand auch berührt wird).


    Diesmal hat also nur die Taste fürs Erhöhen "gesponnen". Aber wenn es draußen fast 30C hat, will man eine Hälfte das Fahrzeugs nicht unbedingt auf 30C heizen und auch keine Sitzheizung...

  • Das gleiche Problem haben wir in unserem ID3 seit ein paar Wochen auch. Immer wieder wird die Temperatur auf der Beifahrerseite hochgeregelt und die Sitzheizung aktiviert. Ich werde damit wohl zur Werkstatt müssen...

  • Ich gehe davon das sie sich das Problem lösen würde wenn ihr unter den Privatsphäreneinstellungen die Personalisierung ausschaltet. Vorausgesetzt ihr seht den Menüpunkt überhaupt noch könnt ihr die Personalisierung danach aber nicht mehr aktivieren. Ist bei mir so passiert und das habe ich hier dokumentiert: RE: Volkswagen hat scheinbar die Personalisierung für Fahrzeuge mit Software kleiner 3.0 ab Werk deaktiviert

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!