15 Fehlermeldungen am Stück

  • Gestern bei -10°C und 135 km Fahrt meinen ID4 an der 11 kW Steckdose zum Laden angesteckt. Lädt nur mit ca. 2KW, daher bin ich zu einer anderen Ladestation gefahren und da gab es dann sämtlich mögliche Fehlermeldungen wie Antrieb defekt, Rangierparkfunktion nicht verfügbar, AutoHold Fehler, Lichtsystem defekt.... Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden suchen sie eine Werkstätte auf !

    Wollte mich trotzdem noch mit der anderen Wallbox verbinden und bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht. Das war ein Fehler denn mein ID hat sich nicht in den Parkmodus geschalten sondern die Türen verschlossen und hatte innen noch alle Systeme aktiv. Radio war an, Telefon war verbunden, Fehlermeldung Auto nicht gegen Wegrollen gesichert war im Display von außen auch noch sichtbar. Öffnung nur via Notschlüssel und mit brachialer Gewalt am Türgriff möglich. Kundendienst meinte, es sei ein Defekt der 12V Batterie wahrscheinlich. Ich bin dann ohne Geschwindigkeitsanzeige noch zum nächsten VW-Händler gefahren.

    Fehler war vermutlich Eisbildung in der Hochvoltdose. Die haben ihn aufgetaut und rückgesetzt. Morgen soll ich ihn wieder bekommen.

    Und ja, es hat letzte Woche heftig geschneit als er am Freitag am Schnelllader hing. Daheim aber ohne Probleme im Carport mit Wallbox geladen. Und dann Eis im Stecker ???

    Wenn das so ist, dann wird Laden bei Schlechtwetter wohl zu einer permanenten Gefahr.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Willst du hier mal schauen, ob das was für dich wäre ?


  • Und ja, es hat letzte Woche heftig geschneit als er am Freitag am Schnelllader hing. Daheim aber ohne Probleme im Carport mit Wallbox geladen. Und dann Eis im Stecker ???

    Wenn das so ist, dann wird Laden bei Schlechtwetter wohl zu einer permanenten Gefahr.

    Machmal bildet sich Eis an unerwarteten Stellen. Immerhin ging das bei dir gut aus - ich habe letztens eine Doku über einen Flug gesehen, der abgestürzt ist, weil sich im Treibstoff Eis gebildet hat - und dann das Enteisungssystem blockiert hat, das eigentlich genau das verhindern sollte...

  • Gestern bei -10°C und 135 km Fahrt meinen ID4 an der 11 kW Steckdose zum Laden angesteckt. Lädt nur mit ca. 2KW, daher bin ich zu einer anderen Ladestation gefahren und da gab es dann sämtlich mögliche Fehlermeldungen wie Antrieb defekt, Rangierparkfunktion nicht verfügbar, AutoHold Fehler, Lichtsystem defekt.... Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden suchen sie eine Werkstätte auf !

    Wollte mich trotzdem noch mit der anderen Wallbox verbinden und bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht. Das war ein Fehler denn mein ID hat sich nicht in den Parkmodus geschalten sondern die Türen verschlossen und hatte innen noch alle Systeme aktiv. Radio war an, Telefon war verbunden, Fehlermeldung Auto nicht gegen Wegrollen gesichert war im Display von außen auch noch sichtbar. Öffnung nur via Notschlüssel und mit brachialer Gewalt am Türgriff möglich. Kundendienst meinte, es sei ein Defekt der 12V Batterie wahrscheinlich. Ich bin dann ohne Geschwindigkeitsanzeige noch zum nächsten VW-Händler gefahren.

    Fehler war vermutlich Eisbildung in der Hochvoltdose. Die haben ihn aufgetaut und rückgesetzt. Morgen soll ich ihn wieder bekommen.

    Und ja, es hat letzte Woche heftig geschneit als er am Freitag am Schnelllader hing. Daheim aber ohne Probleme im Carport mit Wallbox geladen. Und dann Eis im Stecker ???

    Wenn das so ist, dann wird Laden bei Schlechtwetter wohl zu einer permanenten Gefahr.

    Hat dein ID schon die neue 12v Batterie mit dem Update 3.2?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat dein ID schon die neue 12v Batterie mit dem Update 3.2?

    Ich hatte schon ab Werk 3.2 und die 12V Batterie war noch nie bei mir ein Thema.
    Fehler war ja letztendlich nicht die 12V Batterie

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Ich hatte schon ab Werk 3.2 und die 12V Batterie war noch nie bei mir ein Thema.
    Fehler war ja letztendlich nicht die 12V Batterie

    Die 12V Batterie war vielleicht nicht defekt, aber mM nach schon sehr entladen ....

    Pannendienst (ADAC/ÖAMTC/ ...) rufen wäre da ggf auch eine Option (?), wenn der die 12V-Starthilfe ansteckt, und es funktioniert binnen Sekunden wieder alles, dann war die 12V-Batterie leer.. Das warum "leer" wäre dann zwar noch nicht geklärt..

  • Machmal bildet sich Eis an unerwarteten Stellen. Immerhin ging das bei dir gut aus - ich habe letztens eine Doku über einen Flug gesehen, der abgestürzt ist, weil sich im Treibstoff Eis gebildet hat - und dann das Enteisungssystem blockiert hat, das eigentlich genau das verhindern sollte...

    Da war aber ein Schreiberling wieder mal von keinerlei Sachkenntnis behindert. Quelle?

  • Die 12V Batterie war vielleicht nicht defekt, aber mM nach schon sehr entladen ....

    Pannendienst (ADAC/ÖAMTC/ ...) rufen wäre da ggf auch eine Option (?), wenn der die 12V-Starthilfe ansteckt, und es funktioniert binnen Sekunden wieder alles, dann war die 12V-Batterie leer.. Das warum "leer" wäre dann zwar noch nicht geklärt..

    Pannendienst hatte ich am Telefon - nur wegen extremer Kälte bis zu 6 Stunden Wartezeit. Er meinte nachdem der ID ja grundsätzlich fahrbar war, es wäre besser gleich zum nächstgelegenen Service zu fahren. 12V wird ja während der Fahrt geladen und ich hatte davor ja eine Strecke von 135 km zurückgelegt.

    Grundsätzlich hatte aber auch der Pannendienst einen Defekt der 12V in Verdacht. Nun wurde sie aber geprüft und scheint OK zu sein. Ursache war dann wohl doch irgendwie das Eis in der Ladebuchse.


    Willst du hier mal schauen, ob das was für dich wäre ?


    :thumbup: Danke für den Hinweis, ich werde mir das jetzt einmal vorsorglich bestellen. Auf Laden bei Schneefall kann und will ich nicht verzichten ! Eis in der Ladebuchse will ich aber auch keines mehr ! :)

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Haidi AT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haidi AT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da war aber ein Schreiberling wieder mal von keinerlei Sachkenntnis behindert. Quelle?

    Das müsste der British Airways Flug 38 gewesen sein.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Da war aber ein Schreiberling wieder mal von keinerlei Sachkenntnis behindert. Quelle?

    Jepp, war BA38 - dass sich Eis im Kerosin bildet ist ein bekannter Umstand (gerade bei den Temperaturen in großer Höhe und Wasser ist in jedem Treibstoff in normalerweise geringer Menge vorhanden) und der Fehler lag darin, dass Metallstäbe ein paar Millimeter zu weit aus dem Wärmetauscher ragten und so das den Durchfluss behindernde Eis nicht schmelzen konnten.


    Vielleicht nicht sofort alles verwerfen, nur weil man die Umstände nicht kennt oder es auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt.


    Hier, gleich mit der richtigen Zeitmarke:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pannendienst hatte ich am Telefon - nur wegen extremer Kälte bis zu 6 Stunden Wartezeit. Er meinte nachdem der ID ja grundsätzlich fahrbar war, es wäre besser gleich zum nächstgelegenen Service zu fahren. 12V wird ja während der Fahrt geladen und ich hatte davor ja eine Strecke von 135 km zurückgelegt.

    Grundsätzlich hatte aber auch der Pannendienst einen Defekt der 12V in Verdacht. Nun wurde sie aber geprüft und scheint OK zu sein. Ursache war dann wohl doch irgendwie das Eis in der Ladebuchse

    die 12V "sollten" bei der Fahrt geladen werden...

    Ich habe nur meine Zweifel, ob Eis in der Ladebuchse die 12V "sabotieren" kann ...


    Bei "sehr kalt" könnten die 2kW bei einer 11kW Ladesäule zu Beginn auch "normal" sein...

    Akku-Heizung und Innenheizung sind nicht weit von den fehlenden 9kW weg...

  • weil es weiter oben gefragt wurde: die „neue“ EFB Batterie macht bei mir nichts besser als die „alte“ Standard Batterie, eher das Gegenteil ist der Fall…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!