Ladestand höher nach Fahrt

  • Hi zusammen,

    vergangene Nacht habe ich meinen ID.5 auf insgesamt 78% geladen (Schuko-Steckdose). Das ist zumindest der Wert, den mir die App angezeigt hatte. Auch als ich in das Fahrzeug gestiegen bin, hat es mir noch diesen SoC angezeigt. Nachdem ich kurz zum Bäcker gefahren bin (2km) und Zuhause wieder geparkt habe, war der Ladestand auf einmal bei 80%. Kennt ihr das? Liegt das an der Temperatur, da ich das sonst bisher nicht hatte.

    Was mir auch noch aufgefallen ist. Laut der App des Juie Boosters habe ich 22,5kWh nachgeladen - ich hatte das Auto bei 55% angesteckt. 22,5kWh sind aber etwas viel, wenn das Auto danach "nur" 78% hat oder respektive 80%. das müssten ja normalerweise dann doch etwas mehr sein oder sind das dann Ladeverluste, die im Winter eben mehr sind?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Servus,


    Bzgl. Ladeverluste: Beim Laden per Schuko-Steckdose hast du massive Ladeverluste, siehe z.B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/


    Das sind je nach Auto schnell 10-25%, also nichts ungewöhnliches.


    Bzgl. SOC: Es ist ziemlich schwer einen SOC zu berechnen. Schwankungen von 2% würde ich mir so erklären dass er bei der Fahrt den SOC neu berechnet hat und das Ergebnis etwas anders aussah als vorher. Solange es nur 2% sind nichts ungewöhnliches. Wenn das mal 10+% sind würde ich das eventuell schon abklären lassen ob mit dem Akku etwas nicht stimmt.

  • ...und die Temperatur spielt da auch noch mit.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Den Ladeverlust beim Zuhause-Laden habe ich mir so noch nicht wirklich bewusst gemacht, auch wenn ich grundsätzlich weiß, dass es diesen gibt. Da sind die Zahlen aber teilweise wirklich abenteuerlich. Trotzdem ist gerade das Zuhauseladen noch am günstigsten für mich (Tibber mit variablen Tarif) - man sollte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    Den unterschiedlichen SoC habe ich mir auch so erklärt, dass es zum einen an den Temperaturen liegt und zum anderen, dass er erst beim Fahren dann genau merkt, wie viel im Akku drin ist. Sorgen hatte ich mir so weit noch keine gemacht! :)

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • 22,5 kWh von maximal 77 kWh sind ca 29%.

    55% +29% = 84%

    Du hast aber nur 25% reingeladen. Das macht ca. 14% Verlust.


    Das ist für 1-phasig mit Schuko ganz ok.


    Mit 11kW 3-phasig wird das viel besser.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Zur Ladeeffizienz:

    Effizienz beim Laden

    Ah das ist ja eine nette Übersicht. Passt auch gut zu meiner Erfahrung bzw. der Berechnung von phyhu. Ich lade an der Steckdose mit ca. 2,8kW.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ah das ist ja eine nette Übersicht. Passt auch gut zu meiner Erfahrung bzw. der Berechnung von phyhu. Ich lade an der Steckdose mit ca. 2,8kW.

    Ja. Sei froh, dass du kein Zoe hast, da wird es unter Umständen ganz bitter.

    Das Lademanagement ist ne Katastrophe.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja. Sei froh, dass du kein Zoe hast, da wird es unter Umständen ganz bitter.

    Das Lademanagement ist ne Katastrophe.

    Ja, wenn man da die Zahlen so liest, ist das echt bitter. Vor allem weil die Zoe ja jetzt nicht gerade bekannt dafür ist, schnell zu laden.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Vor allem weil die Zoe ja jetzt nicht gerade bekannt dafür ist, schnell zu laden.

    Im Gegensatz zum ID kann die Zoe 22kW. Ist also doppelt so schnell.


    DC ist ein anderes Thema.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im Gegensatz zum ID kann die Zoe 22kW. Ist also doppelt so schnell.


    DC ist ein anderes Thema.

    Das ist korrekt - ich meinte eher das Thema wenn man auf Reisen ist und dann mal an einem Schnelllader unterwegs ist. Allerdings muss man auch sagen, Zoe und mein ID.5 sind für unterschiedliche Personen/Use Cases gedacht. Zoe ist nicht als Auto für die Autobahn bzw. Langstrecke gedacht

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Im Gegensatz zum ID kann die Zoe 22kW. Ist also doppelt so schnell.

    ... oder 44 kW wie die alte ZOE die nur AC lädt, von meinem Cousin (Hat jetzt noch einen ID3) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was mir heute so gekommen ist, weil ich immer dokumentiere, wie viel ich geladen habe:

    Eevee (nutzt ich testweise mal als App) zeigt an, ich hätte heute Nacht 25% nachgeladen, was in etwa 19,5kW entspricht. Die App vom Juice Booster sagt aber 23,29kW. Aktueller Ladestand sind 67%. Wenn ich jetzt losfahre und der Ladestand geht wieder hoch auf 69% (so war es die letzten beiden Male bei den Temperaturen), dann ist im Endeffekt das Ergebnis von Eevee (bzw. dessen Dokumentation) verfälscht, weil das Auto ja 27% und damit 20,79kW nachgeladen hätte. Das ist insgesamt ein Unterschied von 83% zu 89% in der Effizienz.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Was mir heute so gekommen ist, weil ich immer dokumentiere, wie viel ich geladen habe:

    Eevee (nutzt ich testweise mal als App) zeigt an, ich hätte heute Nacht 25% nachgeladen, was in etwa 19,5kW entspricht. Die App vom Juice Booster sagt aber 23,29kW. Aktueller Ladestand sind 67%. Wenn ich jetzt losfahre und der Ladestand geht wieder hoch auf 69% (so war es die letzten beiden Male bei den Temperaturen), dann ist im Endeffekt das Ergebnis von Eevee (bzw. dessen Dokumentation) verfälscht, weil das Auto ja 27% und damit 20,79kW nachgeladen hätte. Das ist insgesamt ein Unterschied von 83% zu 89% in der Effizienz.

    Juicebooster = Vom Netz bezogener Strom

    Eevee = in der Batterie angekommener Strom


    Wenn dazwischen eine Differenz besteht, ist das normal, das sind die Verluste des onboard-Laders. 10% sind durchaus plausibel

  • Bei Eevee bin ich mir eben nicht sicher, ob die App mitbekommt, was im Auto gelandet ist oder ob es einfach nur den SoC abruft (sehr viel wahrscheinlicher) und dann daraufhin berechnet, was in die Batterie geladen wurde.

    Am Ende macht das natürlich schon einen gewissen Unterschied, wenn man anstatt 83% 89% Effizienz hat.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!