Maximale Peak-Ladeleistung GTX: 150KW

  • so gelesen unter:

    ID. 4 GTX | Modelle | Volkswagen Deutschland
    Der ID.4 GTX: sportlich wie ein GTI, komfortabel wie ein SUV und nachhaltig wie ein ID.
    www.volkswagen.de


    Fussnote 8

    8.Die angegebene maximale Peak-Ladeleistung kann u. a. bei einem Ladevorgang von 5 bis 80% Ladezustand und ca. 23°C Umgebungs-und Batterietemperatur an einer Ladestation mit entsprechender Ladeleistung erlebbar sein, z.B. an einer Ionity Ladestation.


    bisher war ich von 135KW ab Software 3.0 ausgegangen

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, , mehrere Plus Pakete

    Bestelldatum; 31.10.2021 - SW8 MJ23

    Kommissionsnr: AI0XXX

    Fertigung Emden ab 23.09.22

    Start Karosseriebau 15.11.2022

    FIN 17.11.2022

    ABGEHOLT Autostadt 9.12.2022

  • Stimmt doch alles.

    GTX höher aber andere Kurve weil anderer Akku.

    ID4 135 und bessere Ladekurve weil andere Batterie.

    Ist doch alles bekannt …


    ID.Software 3.0 für alle ID-Modelle: VWs E-Autos laden schneller per OTA-Update
    Das Update auf die ID.Software 3.0 bringt mehr Ladeleistung, mehr Reichweite und 9 Minuten kürzere Ladezeiten für alle Akkugrößen. Möglich sind bis zu 174 kW.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Hätte ich damals gewusst, dass der GTX eine schlechtere Ladekurve haben wird, hätte ich mir auch den „normalen“ ID.4 bestellt… So bekomme ich das schlechtere Auto, der das GTX Batch nicht verdient hat. Auf die 5%, die ich die Mehrleistung nutze, kann ich gerne zugunsten der besseren Ladekurve verzichten!

  • Was ich absolut nicht verstehe, ein Cupra Born bekommt 170 kw Ladeleistung. Warum ein GTX nur 150kw?

  • Hoffen wir, dass, nachdem VW mehr Daten von Kunden über die Batterie im GTX gesammelt hat, auch die GTX-Modelle eine flachere Ladekurve erhalten.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Das mit den unterschiedlichen und herstellerabhängigen Batterie_Typen ist noch ein Manko der BEV. Ich hoffe und erwarte, dass die Hersteller hier mehr Transparenz walten lassen und den Kunden nicht die Katze im Sack verkaufen. Ist bei Tesla ja nicht anders. Ladekurven sind ein wichtiges technisches Merkmal für BEV und müssen transparent gemacht werden. Die Aussagen zu Ladezeit von 5% auf 80% sind da erheblich zu wenig.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn ich mich in einen Skeptiker reinversetze dann kauft der sich mit totaler Begeisterung so ein Gerät daß die beworbene Ladeleistung zwischen 5-30% erreicht, für 5-7 Minuten, aber nur wenn die Temperatur des Akkus auf 2 Grad genau stimmt, von November bis März quasi nie weil VW keine funktionierende Akkkonditionierung hat, wenn die Windrichtung stimm ohne Regen und das Ding zuvor 2h mit Vollgas über die Autobahn gejagt wurde.
    Der wird sicher sagen jawohl E Auto ist super

  • Hallo,

    ich habe kürzlich auf meiner Langstrecke 175kW Ladeleistung erzielt, aber nur wenn SOC unte 15%.

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Hallo, ich möchte heute einmal etwas zu Ladeleistung und zu Modell Politik von VW schreiben. Ersteinmal ich finde den id5 gtx wirklich schön kann es sogar nicht verstehen dass viele das skoda RS Coupé schöner finden der id5 ist hinten schon total schön (er könnte etwas breiter sein dann wäre er super)der skoda ist am Heck eher langweilig aber ist Ja alles Geschmacks Sache.So nun zu Ladeleistung muss sagen dass ich vorher einen Audi Etron 55 hatte. Die Ladeleistung des Gtx ist für so ein neues Auto echt miserabel bei 17 % angesteckt lädt er mit 101 kw bis 50 % wenn man Glück hat und dann ab 50% geht es mit 80 stetig runter echt schlecht der Audi Zug bis 80 % mit fast 150 kw durch es ist das gleiche Haus mit Audi also könne sie es aber der Gtx echt schlecht auch zuhause an der Wallbox braucht er doppelt so lange wie der Audi man könnte meinen hier ist alte Technik eingebaut. Dann zu der Model Politik das Auto ist ca.2.5 Jahre alt meine habe ich im Juni abgeholt und VW erneuert komplett den Antrieb, Fahrwerk, und das Ganze Infotaiment auf das viel bessere vom Id7 also war auch dieses nicht gut in ich fahre nun ein Fahrzeug dass nach nur 2,5 Jahren zu altem Eisen gehört bin mal gespannt ob man sich noch bei dem Alten um die Software kümmern wird, ich glaube nicht. Ich hab noch nie ein Ausländisches Fahrzeug gefahren insgesamt 18 Autos Opel,BMW,Mercedes, Audi aber Vw hat mir die Freude echt genommen, leider es wird nächstes mal kein VAG Fahrzeug mehr werden ( obwohl ich mit Audi seh sehr zufrieden war aber die Preise da langsam durch die Decke gehen, leider )

  • MartinGtx Also ich habe einen ID.5 Pro Performance.. den habe ich mit 20% etwa an Ionity angesteckt.. der Akku war nicht wirklich warm.

    Hat bei 101 kW angefangen…

    IMG_3084.jpg


    Und noch was:

    Gerade bei eAutos sollte man im Hinterkopf haben, dass sich da schnell was ändern kann:

    Dann zu der Model Politik das Auto ist ca.2.5 Jahre alt meine habe ich im Juni abgeholt und VW erneuert komplett den Antrieb, Fahrwerk, und das Ganze Infotaiment auf das viel bessere vom Id7 also war auch dieses nicht gut in ich fahre nun ein Fahrzeug dass nach nur 2,5 Jahren zu altem Eisen gehört

  • Da hast schon vielleicht recht aber 101 kw bei 20 % als Anfang ist doch auch nicht die Welt bin ja jetzt nicht der unerfahrene E Fahrer da ich schon seit 4 Jahren ein E Auto fahre dieser ganze Voodo Kramm kalter Akku weiter runterfahren hatte ich bei dem Etron nicht der hat immer schnell geladen so dass ich auf der Autobahn immer bis 100 % laden konnte ist bei dem id5 Gtx überhaupt nicht machbar da müsste ich 50 min laden. Verstehe mich nicht falsch aber das bekommen andre Hersteller doch auch hin . Warum habe ich mir dann nicht einen Audi gekauft wirst du mich fragen weil ich auch Platzgründen einen etwas kleineren Wagen wollte und mir leider nicht gedacht habe dass es so krass schlechter wird. Der vergleichbare Q4 ist genauso miserabel.

    Viele Grüße

  • MartinGtx

    Du kannst den etron 55 nicht mit der MEB-Plattform vergleichen.

    Die Ladekurve des "alten" etron mit 150kW durchgehend bis 80% oder so, ist der Zellchemie des Akkus und der Freigabe durch Audi geschuldet.


    Die MEB Fahrzeuge haben anfangs auch nur 100-120kW geladen.

    Durch Software-Updates wurden eine etwas bessere Ladeleistung ermöglicht.

    Aber es ist eine andere Zellchemie und damit auch eine völlig andere Ladekurve, die man auch im Nachgang nur teilweise anpassen kann.

    Beispiel:

    Der GTX-Akku lädt im Peak mit 180kW fällt aber sehr schnell ab und lädt dann nur noch mit unter 100kW.

    Mein ProPerformance Akku lädt in der Spitze mit kurzzeitig 140kW, hält aber bis über 70% SoC die 100kW Ladeleistung und fällt dann bis 80% SoC auf ca. 85kW ab. Danach geht's dann ruckzuck auf 50 bis 60kW.


    Diese Ladeleistungen liegen in den verschiedenen Akku-Typen begründet.

    Da sind zum einen verschiedene Hersteller der Akkus (GTX-Hersteller ist nicht derselbe wie der ProPerformance) aber ggf. auch verschiedene Zellchemie.

    Google mal nach NMC- Akkutypen. Da gibt es verschiedene Zusammensetzungen, die dann auch unterschiedliche Eigenschaften haben.


    Du schreibst, dass dein etron 55 zu jeder Zeit schnell geladen hat.

    Das kann gut sein. Das Problem ist ja, dass der Akku seine Wohlfühltemperatur benötigt.

    Wenn der Audi etron 55 z.B. seinen Akku aufgrund der hohen Entnahmeleistung permanent gefordert hat, erreicht er diese Temperatur natürlich regelmäßig.

    Ich hab ja hier schon beschrieben, dass mein ID.5 den Akku auf der Autobahn eigentlich kaum belastet. Tempo 130 führt zur Abkühlung des Akku. Selbst 20km Vollgas am Stück bringt die Temperatur nicht hoch. Nur abwechselnd beschleunigen und rekuperieren bringt die Temperatur sehr zügig hoch.

    Andere Auto lösen das Problem durch eine Erwärmung (Vorheizen) des Akku bei gespeicherten HPC im Navi oder manueller Taste.


    Die jetzt ausgelieferten MEB als alt und technisch überholt zu bezeichnen, halte ich für übertrieben.

    Es gibt Verbesserungen im Produktionsverlauf. Diese GPA (große Produktaufwertung) gab es im VAG Konzern früher auch schon.

    Das ist bei anderen Herstellern ähnlich. Und auch diese kommunizieren Änderungen teilweise nicht vorzeitig.

    So sind dann plötzlich andere Akkus verbaut, die Lenkstockhebel fallen weg etc. pp


    Es ist nun einmal so, dass der technische Fortschritt sehr schnell vorangeht. 5 Jahre keinerlei Verbesserungen zu bringen, kann sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten.

    Ich gebe dir aber Recht, dass die Kommunikation diesbezüglich besser werden sollte.

    Aber es wird immer einen geben, der sagt, dass er die Ankündigung nicht gelesen hat, der am letzten Tag das "alte" Modell bestellt hat...

    Was soll der Hersteller da machen? Die alten Modelle, die ja noch gebaut werden, verschrotten?


    Früher gab es vergünstigt die Vor-Facelift beim Händler zum Abverkauf.

    Heute ist doch schon die Frage APP 330 zu APP 550 entscheidend - und zwar auch ohne die Frage, ob und wie Software zukünftig mit Updates versorgt wird. Da kauft keine die vermeintlich schlechten alten Varianten.

    Beim Android-Handy akzeptieren wir Preise von 500EUR und mehr für Handy, die nach zwei Jahren keine System-Updates mehr bekommen.

    Viele stört das nicht. Sie kaufen dann einfach neu.

    Der VW mit Software 3.5 und APP 330 fährt.

    Er wird vermutlich mit gewissen Updates versorgt. Aber große Sprünge macht er nicht mehr.

    Mein BMW i3 kriegt schon lange keine Updates mehr. Aber er fährt und macht seine Sache so gut, dass er mir definitiv noch lange erhalten bleibt.


    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Es gibt keinen Tag X um DAS Auto zu kaufen, wass alle Ansprüche 100% erfüllt.

    Kommt die GPA und man hat die Scheibenwischerbedienung im Blinkerhebel, kritisieren das einige.

    Kommt die neue GUI der Bedienoberfläche, wird auch das kritisiert.

    Beim ID 7 war einigen (wie beim Skoda) das Fahrerdisplay zu klein.

    ...

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Danke für deine ausführliche Erklärung bei der du schon recht hast, verstehe nur nicht warum VW nicht einfach durch einsetzen von anderen Zellen usw. Verpasst hat Tesla zB. wirklich die Stirn zu bitten und mal wirklich vorne zu sein . Ich bedauere es wirklich mich falsch entschieden zu haben das Model Y wäre für mich auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen.

    Viele Grüße und danke nochmals für deine Mühe.

    Martin

  • Komisch..

    Mir ist schon beim ersten Posting aufgefallen, dass du das Auto nicht schätzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!