Volkswagen App fragt beim Start jedes mal nach Zustimmung

  • Vorab: Ich habe aktuell keinen Vertrag mit Elli und habe auch nicht vor einen abzuschließen.


    Dennoch poppt beim Öffnen der Volkswagen-App nun immer das nachfolgende Bild auf.


    Ohne diese Bedingungen zu bestätigen, ist die Volkswagen-App nun nicht mehr nutzbar, welche Teil des erworbenen Fahrzeugs ist.

    D.h. ich werde genötigt, die Bedingungen einer anderen Firma zu akzepieren, mit denen ich keinen Vertrag habe und will.


    Kann man das nun als Erpressungs-Software bezeichnen?


    Screenshot_Volkswagen.png

  • Ich hoffe doch dein Beitrag ist ironisch gemeint :)


    Was ist daran verwerflich oder erpresserisch?

    Solange du keinen Ladevertrag abschließt kann dir das doch egal sein.


    Bei Google, Facebook, Microsoft und Co. werden viel weitreichendere Klauseln von den Usern blind abgenickt, da wird das Kleingedruckte nicht gelesen.


    Aber bei den bösen Buben von VW muss man offensichtlich alles ganz genau hinterfragen... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich würde es selbst als Satire bezeichnen.

    Also bewust übertriebene, spöttische Kritik, die eine immer häufiger anzutreffende Unsitte anprangert.


    Es wird auch nicht besser dadurch, dass "andere das auch machen".

  • Micha L normalerweise hätte ich dich jetzt nach Daten gefragt und über Kontakte versucht herauszufinden, wie es dazu kommt. Da scheint ja irgendwo was falsch konfiguriertzu sein.


    Aber diese "bewust übertriebene, spöttische Kritik" nimmt so jemanden wie mir die Lust zu helfen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die App ruft direkt WeCharge-Daten ab, wenn sie (auch ohne Vertrag) die Informationen zu Ladepunkten, Belegung etc. abfragt. Aktualisierte Nutzungsbedingungen sind daher nicht ungewöhnlich und auch nicht zu beanstanden. Gleichzeitig ist es gut möglich, dass die Änderungen denen du zustimmst dich gar nicht betreffen, aber eben über alle Nutzenden ausgespielt werden.

  • ...ist halt "doof" gelöst das die Abfrage jedes Mal bei Start der App erscheint - und sich die gegebene Zustimmung offenbar nicht merken kann. Wenn man seitens VW glaubt, sich unbedingt die Zustimmung zu geänderten Datenschutzbestimmungen einholen muss, dann wäre es besser, dieser Dialog würde erst erscheinen, wenn man in dem "Teilbereich" der App unterwegs ist - also im "Profil" - "Laden unterwegs"- etc


    Aber das wird bestimmt in den nächsten Tagen sofort geändert (JA, ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann) :saint:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • siduenho

    Ich habe das Problem nun "gelöst" in dem ich zugestimmt habe.


    Cache der App löschen? Hilft nicht

    Alle Daten der App löschen und neu in der App anmelden? Hilft auch nicht.

    Es scheint nun serverseitig eingefordert zu werden.


    RedID hat es aus technischer Sicht vermutlich genau auf den Punkt gebracht.


    Und was soll das eigenntlich für ein "Dialog" sein, wo ich als Kunde keine andere Option als "zustimmen" angeboten bekomme?

    Eine Wahl hat der Kunde doch nicht wirklich, dass ist doch eher eine einseitige Information, als dass es ein Vertrag ist.

    Das soll kein Draufhauen auf VW sein. Diese Art von Verträgen findet man ständig und überall. Nur in Ordnung ist das nicht.


    Für den Kunden ist sowas nur ärgerlich. Für den Hersteller u.U. sogar gefährlich.

    Ich kenne da eine Großkanzlei, bei der ich es als Geschäftsmodell sehe, sich einmal eine Musterklage zu erarbeitet und dann aktiv ihren sehr großen Mandatenkreis zu informieren, "welche Recht sie haben und was dabei zu holen ist". Da es in DE keine Sammelklagen gibt, verdienst man mit einmaligen Aufwand an jedem Mandanten der darauf einsteigt. Da wurde z.B. kürzlich das Thema "Batteriekapazität" gegen VW munitioniert.

    Bezüglich anderer Großkonzerne informiert man die Mandaten z.B. aktiv zu den rechtlichen Möglichkeiten auf Grundlage der DSGVO gegen diese vorzugehen. Solche App-Dialog bieten da in meinen Augen Angriffsfläche.

  • Bei Google, Facebook, Microsoft und Co. werden viel weitreichendere Klauseln von den Usern blind abgenickt, da wird das Kleingedruckte nicht gelesen

    Bei denen muss man aber nicht bei jeder Servicenutzung nen OK Button drücken oder neue Richtlinien bestätigen 😉

  • Ich weiß nicht was ihr macht, aber bei mir muss ich das nur wenn sich wirklich was ändert - aktuell gibt die App Ruhe. Was nutzt ihr da konkret? iOS oder Android? Welche App-Version? Das scheint eher ein spezifischer Bug zu sein...

  • Ich weiß nicht was ihr macht, aber bei mir muss ich das nur wenn sich wirklich was ändert - aktuell gibt die App Ruhe. Was nutzt ihr da konkret? iOS oder Android? Welche App-Version? Das scheint eher ein spezifischer Bug zu sein...

    Unter iOS kommt es bei jedem Starten der App, ist wahrscheinlich ein Bug.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Betrifft iOS und ist wirklich verwunderlich …

    Ich verstehe VW hierbei auch nicht und frage mich, ob ein „Update“ nicht auch aus Anwendersicht getestet wird und der Anwender zumindest eine Erklärung geliefert bekommt, damit es nicht zu Irritationen wie bei Micha L und auch mir selbst kommt.

    Das Pop up-Fenster ist nicht selbsterklärend!

    Jetzt war mein Vorposter schneller … 😎

  • Ist auch unter Android. Bei mir muss ich die Nutzungsbedingungen auch bei jedem Start der App bestätigen.

    Cache löschen, alle Daten löschen, App neu installieren ändert nichts.

  • Ist bei mir unter Android auch so.

    Und damit ist jetzt auch das Widget unbrauchbar, denn um aktuelle Daten zu haben muss ich jedesmal die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

  • Ist auch unter Android. Bei mir muss ich die Nutzungsbedingungen auch bei jedem Start der App bestätigen.

    Cache löschen, alle Daten löschen, App neu installieren ändert nichts.

    Liegt möglicherweise an euren Energieeinstellungen, zu wenig Speicher oder irgendwelchen Akkuoptimierungsprogrammen.

    Bei mir unter Android kommt die Abfrage immer nur dann, wenn ich vorher die Volkswagen App gezielt über die Appliste geschlossen hatte oder dort "Alle schließen" ausgewählt hatte. Also bei mir trotz regelmäßiger Nutzung bisher nur beim ersten Start nach Implementierung der Abfrage, abgesehen von den Tests meiner Theorie.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!