Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3
-
- ID.3
- Judunur
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Gerne wird eine ineffiziente Entwicklung einfach mit mehr Hardwareleistung ausgeglichen. Clever ist das nicht immer.
Absolut! Wenn ich da an meinen ersten Computer (Commodore 64) denke. Was da die Spieleentwickler aus 64kb rausgeholt haben. Mit den PCs hat man dann eher auf Immer-Schnellere-Hardware gesetzt.
-
Das ist Ansichtssache, träge ist sie jedenfalls immer noch, was sich ja mit 3.5 angeblich etwas verbessern soll.
Wenn man auf Zukunftsfähigkeit wert legt, sollte man sich erst das echte Update des ID.3 kaufen.
Tschau
Gutsch
-
-
Wenn man auf Zukunftsfähigkeit wert legt, sollte man sich erst das echte Update des ID.3 kaufen.
Tschau
Gutsch
Ich kann meinen selbst gekauften ID3 ja so lange fahren, wie ich will, d.h. auch länger warten, vielleicht auf das übernächste Facelift, wo dann die Kinderkrankheiten hoffentlich mal weg sind.
Schön wäre, wenn der ID dann per Ferndiagnose von VW untersucht werden könnte (mit Zustimmung des Kunden), würde evtl. manchen Werkstattbesuch überflüssig machen o. die Werkstatt hätte dann schon nähere Infos (ok Fahrzeugservice funkt ja Fehler immerhin jetzt schon hin, bei mir einmal Fehler im Elektrosystem).
-
Das stimmt. Man hätte es von Beginn an potenter ausführen müssen.
Dennoch macht eine "anständige Hardware" noch lange keine gute Software. Im Gegenteil - Gerne wird eine ineffiziente Entwicklung einfach mit mehr Hardwareleistung ausgeglichen. Clever ist das nicht immer.
Und Updates: Welche Updates?
Mit den neuen Steuergeräten und Version 4 ist es jetzt scheinbar endlich auf einem guten Niveau. Allerdings herrscht hier meiner Meinung nach wieder viel Euphorie, übermittelt durch ein paar kurze Videosequenzen und Testfahrten. Wie es nach einigen Wochen in der Praxis wirklich aussieht weiß keiner. Genau so weiß niemand, ob die über Jahre versprochenen regelmäßigen Updates jetzt wirklich kommen.
Fakt ist für mich aber: Die 3.x-Version legt man als "Das war nix" ins Shame-Archiv zu den TSI-Steuerkettenmotoren, TwinCharger-Aufladungen, AGA-Ventilen und trockengekuppelten DSG-Getrieben und hofft, dass der Glanz der neuen Systeme alles überstrahlt.
Irgendeine arme kleine Abteilung kümmert sich dann hoffentlich noch ein paar Jahre um die essentielle Pflege, damit zumindest Sicherheitszertifikate erneuert werden können.So funktioniert Software aber einfach nicht.
"Jetzt ist alles gut" glaube ich erst, wenn in 24 Monaten das 6. OTA-Update auf Version 4.x veröffentlicht wird.Ich durfte den ID 7 etwas länger fahren. Die Software und somit die Hardware ist Bombe!!!! Wiso nicht gleich so.Hätte VW viel Ärger erspart. Und imense Kosten!!!
-
-
Ich durfte den ID 7 etwas länger fahren. Die Software und somit die Hardware ist Bombe!!!! Wiso nicht gleich so.Hätte VW viel Ärger erspart. Und imense Kosten!!!
Das klingt ja erst einmal positiv! Ich hoffe sehr, dass die Software sich auch in der längeren Praxis als stabil und gut erweist und seitens des Herstellers vernünftig gewartet wird. Sprich: Die damals angepriesenen regelmäßigen Updates müssen endlich kommen!
-
… und seitens des Herstellers vernünftig gewartet wird. Sprich: Die damals angepriesenen regelmäßigen Updates müssen endlich kommen!
AFAIK ist im ID.7 nach wie vor die Steuergeräte-Massenparty, d.h. VW wird dort genau den gleichen K(r)ampf bei den OTAs haben.
-
AFAIK ist im ID.7 nach wie vor die Steuergeräte-Massenparty, d.h. VW wird dort genau den gleichen K(r)ampf bei den OTAs haben.
Wieso versucht VW nicht endlich nicht nur neue Platformen zu entwickeln, sondern geht auch bei der Fahrzeugelektronik neue Wege ? Ich befüchte, dass sie nicht genug qualifizierte Elektroingenieure und Computerspezialisten haben, um dieses Megaprojekt in Angriff zu nehmen.
Tschau
Gutsch
-
Das klingt ja erst einmal positiv! Ich hoffe sehr, dass die Software sich auch in der längeren Praxis als stabil und gut erweist und seitens des Herstellers vernünftig gewartet wird. Sprich: Die damals angepriesenen regelmäßigen Updates müssen endlich kommen!
Ich denke mal das die Updatepakete jetzt kleiner werden und stabieler OTA gsendet werden können durch die bessere Hardware.
-
Das klingt ja erst einmal positiv! Ich hoffe sehr, dass die Software sich auch in der längeren Praxis als stabil und gut erweist und seitens des Herstellers vernünftig gewartet wird. Sprich: Die damals angepriesenen regelmäßigen Updates müssen endlich kommen!
VW hat doch überall nur gespart! Da wurde bei allen Komponenten wirklich das "Billigste" verbaut. Inzwischen hat man offensichtlich eingesehn, dass man damit am Markt als "Premiummarke" wirklich nicht bestehen kann.
-
Die VW-Alexa kann auch nur einen Witz (Parkplätzchen) erzählen. Zuwenig!!
Kann Tesla mehr? Vielleicht sogar versaute Witze?
-
Ich weiß es nicht, hab den Tesla nur zum Fahren benutzt, versaute Witze kenn ich selber genug. Die fielen mir immer dann ein, wenn ich den Campermodus nutzte . War wirklich ein geniales Feature, aber man wird ja immer älter!
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!