Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Die Meldung kenne ich auch. Hat mit den Außentemperaturen zu tun. Im Sommer sollst Du die Karre nicht bei unter 20 Prozent und im Winter nicht bei unter 40 abstellen. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, wären 50 % das Ideal - das ist aber die Aussage von einem Porsche-Ingeneuer.

    Hatte es anders verstanden, da es ja um maximalen SoC ging: der ID hätte angezeigt nur BIS auf 40% zu laden. Wenn es hier um den Mindestladestand ging, dann habe ich Bambusleitung falsch verstanden.

  • Hatte es anders verstanden, da es ja um maximalen SoC ging: der ID hätte angezeigt nur BIS auf 40% zu laden. Wenn es hier um den Mindestladestand ging, dann habe ich Bambusleitung falsch verstanden.

    Nicht "nur", sondern "noch". Also...solang der Akku noch warm ist sollte man mindestens bis 40% laden

  • Einspruch!
    Von Zuhause aus schaffe ich auch im Winter locker 300 km bei 80% auf der Autobahn.

    Also ich bin letzten Samstag bei ca. 4-10°C Außentemperatur 400 km mit Winterreifen u. überwiegend nasser Fahrbahn in Bayern unterwegs gewesen. Meistens Landstraße u. innerorts, ca. 60 km Autobahn mit 100 km/h, also sparsam gefahren, Heizung 19°C ohne Klima, 16,1 kW/h Durchschnittsverbrauch. In den 58 kW-Akku musste ich 31 kWh nachladen. Start mit 95% u. Ankunft mit 19% Zuhause. Ich fahre niemals fast auf 0% runter, dafür gibts einfach zu wenige Schnellader auf meinen Fahrtstrecken u. es ist immer mal mit Umleitungen zu rechnen.

    Kürzlich hat ein Straßenbauamt verpennt, die Sperre erneut an die Kartendienstleister weiterzugeben, sind ja nur 20 km mehr deshalb, fährst auf Kante, kanns verdammt eng werden.

  • Ich würde mal vorschlagen, sich mal in einen ID.3 reinzusetzen (in genau die Ausstattung, die gekauft werden soll) und dann zu schauen, ob die Sitze zu dir passen. Da bringt dir nämlich kein Forum dieser Welt etwas um rauszufinden, ob genau diese Sitze zu dir passen. Und dann mal schauen, ob sich das Auto so gut anfühlt. Anderes Auto ist immer ungewohnt, davon nicht stören lassen, dass lernt man. Aber so Dinge wie Raumeindruck, Blick auf die Straße... - das muss halt zu dir passen.

    Was die Assistenzsysteme angeht, wo der ID.3 meiner Meinung nach glänzen kann: was sich lohnt, hängt sehr von deinem Fahrprofil ab. Ich persönlich mag den TravelAssist: Landstraße mit leichten Kurven ist damit super (auch nachts bei Regen!) und das Abbremsen bis zum Stillstand/automatisches Anfahren ist auf Ausfallstraßen im Berufsverkehr hier ein echter Gewinn.

  • Mit Software 3.2 gibt es keine nennenswerten Probleme mehr. Alles weitere ist das übliche Foren-Geschwafel.

    Dass es permanent Probleme mit der Konnektivität (Apps), Tonstörungen beim Radioempfang (Premium-Soundsystem), Fehler bei den Laderoutinen oder regelmäßige Profil-Resets gibt ist für mich kein Foren-Geschwafel. Sondern Realität.

    Genauso ist es Realität, dass es totales Chaos bei den Versionen und faktisch keine Updates gibt.


    Judunur wenn du von Tesla zu VW kommst, wirst du dich über die etwas bessere Verarbeitung und das deutlich bessere Fahrwerk freuen, dich aber über die schlechte Software und schlechte Ladeleistung ärgern.

    Man muss selbst wissen, was einem wichtig ist.

  • Dass es permanent Probleme mit der Konnektivität (Apps), Tonstörungen beim Radioempfang (Premium-Soundsystem), Fehler bei den Laderoutinen oder regelmäßige Profil-Resets gibt ist für mich kein Foren-Geschwafel. Sondern Realität.

    ich habe nichts von dem und das ist auch Realität ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • AndreasL

    Nutzt Du denn die Abfahrtszeiten für Vorklimatisieren und Laden regelmäßig? Bei mir hat letzte Woche die Klimatisierung zur Abfahrt auch mal wieder nicht funktioniert. Mußte die Standklima daher jeden morgen über die App starten. Aktuell spinnt das Laden zur Abfahrtszeit auf Arbeit. Wenn ich anstecke lädt er trotz korrekten Einstellungen sofort auf 80% obwohl er nur bis 50% und zum Feierabend auf 80% laden soll. Hatte auch schon den Fall das er überhaupt nicht geladen hat. Ist echt spaßig, wenn Du aus nem 2 Stündigen Meeting kommst und feststellst das Du noch länger arbeiten mußt, weil das Auto nicht zur Abfahrtzeit geladen hat. ;)

    Nach 2 Jahren Erfahrung mit dem ID.3 würde ich persönlich nicht behaupten, dass das ganze immer zuverlässig funktioniert. Ja, es ist keine Vollkatastrophe, aber unter zuverlässig verstehe ich etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • AndreasL

    Nutzt Du den die Abfahrtszeiten für Vorklimatisieren und Laden regelmäßig? Bei mir hat letzte Woche die Klimatisierung zur Abfahrt auch mal wieder nicht funktioniert. Mußte die Standklima daher jeden morgen über die App starten. Aktuell spinnt das Laden zur Abfahrtszeit auf Arbeit. Wenn ich anstecke lädt er trotz korrekten Einstellungen sofort auf 80% obwohl er nur bis 50% und zum Feierabend auf 80% laden soll. Hatte auch schon den Fall das er überhaupt nicht geladen hat. Ist echt spaßig, wenn Du aus nem 2 Stündigen Meeting kommst und feststellst das Du noch länger arbeiten mußt, weil das Auto nicht zur Abfahrtzeit geladen hat. ;)

    Nach 2 Jahren Erfahrung mit dem ID.3 würde ich persönlich nicht behaupten, dass das ganze immer zuverlässig funktioniert. Ja, es ist keine Vollkatastrophe, aber unter zuverlässig verstehe ich etwas anderes.

    Mir geht es da eigentlich genau so wie AndreasL.

    Auch mein ID3 Pro S verrichtet zuverlässig seinen Dienst.


    Laden zur Abfahrtszeit habe ich nichts eingestellt. Bei uns in der Firma wird morgens angesteckt und wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist, wird abgesteckt.


    Klimatisierung zur Abfahrtszeit ist bei mir an gewissen Tagen zu einer gewissen Uhrzeit ebenfalls aktiviert und funktioniert zuverlässig.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • ich habe nichts von dem und das ist auch Realität ;)

    Me too ^^

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ihr habt alle 3.2. ab Werk, vielleicht liegt es daran.

    Negativ. Ich auch, trotzdem Probleme.


    ich habe nichts von dem und das ist auch Realität ;)

    Ich bin ehrlich (!) neidisch. Das Problem mit dem Radioempfang liegt tatsächlich daran, ob man das Premium-Soundsystem hat oder nicht. Zieht sich wohl durch den gesamten Konzern.
    Die Störungen der Apps ist für alle gleich. Hier gibts eine gute Übersicht über die Downtimes: https://eevee.betteruptime.com.
    Wenn man die App nicht so häufig nutzt oder braucht, fällt dies auch weniger auf.

    Generell gilt: Je weniger Features man nutzt und je geringer die Ausstattung ist, desto weniger Probleme gibt es.

    Zurück zum Thread-Thema.
    Mit meinen Tesla-Erfahrungen sage ich: Judunur wird es vom Tesla gewöhnt sein, dass die Software viele Features hat, super schnell ist und permanent via OTA-Updates versorgt wird. Software im Auto, Apps etc. Alles läuft zu 99% super fluffig und zuverlässig.
    All das gibt es im VW-Konzern aktuell leider nicht.

    Ich empfehle daher, einfach mal eine längere Probefahrt z.B. über ein Wochenende oder eine Monatsmiete eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Jeder Mensch gewichtet die Vor- und Nachteile jeden Autos anders.

  • Sollte man nur auf Reichweite und Software schauen?

    Immerhin schmückt Tesla beim Tüv die rote Laterne.


    TÜV: Tesla Model 3 mit höchster Durchfaller-Quote, Kritik an Verzicht auf feste Wartung
    Im neuen TÜV-Bericht schneidet das Tesla Model 3 in seiner Altersklasse am schlechtesten ab – laut einem Experten mangels fester Wartung.
    teslamag.de

    Gruß Richard

  • Sollte man nur auf Reichweite und Software schauen?

    Immerhin schmückt Tesla beim Tüv die rote Laterne.


    https://teslamag.de/news/tuev-…-wartung-kritisiert-62522

    Auch das ist absolut wichtig! Genau wie die Sicherheit, das Service-Netz, die Zuverlässigkeit etc.
    Beim Servicenetz liegt VW natürlich deutlich vor Tesla.


    Die Zahlen sind wirklich erschreckend.
    Ich finde es aber gut, dass direkt der Punkt der ausbleibenden Wartung kritisiert wird. Vermutlich würde Tesla besser dastehen, wenn die Autos in regelmäßigen Abständen, spätestens vor der HU in der Werkstatt durchgecheckt werden.
    Ich kenne ein paar Passat und Golf GTE, die noch vor der HU neue Bremsscheiben bekommen haben.
    So oder so aber auch eine Sache der Herstellers und ein klarer negativer Punkt!

  • Sollte man nur auf Reichweite und Software schauen?

    Immerhin schmückt Tesla beim Tüv die rote Laterne.

    ...

    Das Abschneiden des Tesla beim TÜV wurde jetzt schon paar mal veröffentlicht.

    Jetzt wäre ein Vergleich mit dem ID spannend. Leider wurden zu wenig ID geprüft. Mangels Aussagekraft wurde der ID nicht gewertet.

    Würde VW endlich einen Quantensprung bei der Software machen, wäre die Frage Tesla oder ID für Viele zu Gunsten von VW beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!