Klimatisierung per App lässt sich Morgens häufig nicht Starten

  • Was ich interessant finde: Es scheint hier ja Leute zu geben (mich eingeschlossen) bei denen diese Funktionalität in 99% der Fälle geht, und dann welche bei denen es gefühlt nur in 50% oder weniger der Fälle geht. Server-Erreichbarkeit schließe ich damit eigentlich aus, die Ursache muss woanders liegen. Ich weiß nicht wo, leider, aber irgendwas ist da doch im Busch. Vor allem scheint es ja auch nicht zufällig zu sein. Bei den Leuten, wo es häufig nicht geht, bleibt es auch so. Bei denen, wo es fast immer geht, bleibt es auch so bisher.

  • Ja, das macht sie auch - ich nenne es liebevoll die buggy_random() Funktion.


    Wenn Du das Scheibenheizung Icon siehst, kannst Du das aber temporär mit „Einstellbaren -> Fahrzeug synchronisieren“ fixen. Nach ein paar Stunden oder Tagen ist es wieder durch die buggy_random() Funktion kaputt. Siehe auch mein Post hier: RE: WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


    Das Problem besteht schon seit Wochen - VW interessiert es mal wieder nicht.

  • Was ich interessant finde: Es scheint hier ja Leute zu geben (mich eingeschlossen) bei denen diese Funktionalität in 99% der Fälle geht, und dann welche bei denen es gefühlt nur in 50% oder weniger der Fälle geht. Server-Erreichbarkeit schließe ich damit eigentlich aus, die Ursache muss woanders liegen. Ich weiß nicht wo, leider, aber irgendwas ist da doch im Busch. Vor allem scheint es ja auch nicht zufällig zu sein. Bei den Leuten, wo es häufig nicht geht, bleibt es auch so. Bei denen, wo es fast immer geht, bleibt es auch so bisher.


    Kann ja nur Fehler der Apps sein. Bei denen wo es immer geht Android oder iPhone? Bei denen wo es nicht immer geht Android oder iPhone?

  • Ich habe Android und es geht immer (in den letzten 9 Monaten gab es sicher mal ein Problem, aber das lässt sich in Summe an einer Hand abzählen).


    Und mein ID steht im Carport mit perfektem Handyempfang, falls das auch eine Rolle spielen könnte.

  • Kann ja nur Fehler der Apps sein. Bei denen wo es immer geht Android oder iPhone? Bei denen wo es nicht immer geht Android oder iPhone?

    Wenn es bei manchen geht und bei manchen nicht kann es nicht am Server liegen

    Entweder der Server ist down dann geht es bei allen nicht, oder... ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn es bei manchen geht und bei manchen nicht kann es nicht am Server liegen

    Entweder der Server ist down dann geht es bei allen nicht, oder... ?

    Ich habe nichts von den VW Servern gesagt, eher ein Programmierfehler in der iPhone und/oder Android App die eventuell etwas falsch interpretiert

  • Wenn es bei manchen geht und bei manchen nicht kann es nicht am Server liegen

    Entweder der Server ist down dann geht es bei allen nicht, oder... ?

    Google mal nach CI/CD … das ist nicht nur ein Server (in der Azure Cloud) wo einfach alles läuft und jeden bedient.

  • Das ist schon klar, aber wieso sollte es bei immer denselben regelmäßig gar nicht gehen, und dann bei Leuten wie mir, immer. Da müsste man schon viel Pech haben immer auf einem nicht funktionierenden Server zu landen.

  • Das ist schon klar, aber wieso sollte es bei immer denselben regelmäßig gar nicht gehen, und dann bei Leuten wie mir, immer. Da müsste man schon viel Pech haben immer auf einem nicht funktionierenden Server zu landen.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Nachdem hier einige Personen der Häufigkeit ihrer Posts nach arge Problem mit der Verbindung haben, checke ich sogar manchmal wenn sich wieder einer Beschwert. Und gerade das Vorklimatisieren, was ich die letzten Wochen exzessiv nutze, geht immer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Loadbalancer die Leute über einen so langen Zeitraum immer auf den gleichen Server schickt. Irgendwann ist doch jetzt Session mal verfallen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist schon klar, aber wieso sollte es bei immer denselben regelmäßig gar nicht gehen, und dann bei Leuten wie mir, immer. Da müsste man schon viel Pech haben immer auf einem nicht funktionierenden Server zu landen.

    Wir wissen nicht wie das Load-Balancing bzw. die Verteilung im Hintergrund funktioniert (basierend auf VIN oder Hashes oder etwas anderem).


    Wenn CI/CD mies implementiert ist (aber wieso sollten wir hier etwas anderes wie bei den Unit Tests oder End to End Monitoring erwarten) dann kann es einen übelen Wildwuchs geben - gerade bei modernen Architekturen mit Micro Services - wird man dann z.B. auf Basis der VIN verteilt geht es bei der einen Gruppe eben ganz gut und bei der anderen nicht (je nachdem wo das Deployment schief ging).

  • Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Loadbalancer die Leute über einen so langen Zeitraum immer auf den gleichen Server schickt. Irgendwann ist doch jetzt Session mal verfallen.

    Vielleicht ist es auch nicht die Session. Ich nehme an, die haben ein Profil je Fahrzeug in ihren DBs. Vielleicht sind da ein paar Parameter so verdreht, dass eine kleine Ecke der SW, die aus Versehen an der QS vorbei gerutscht ist, dann in einen komischen Fehlerfall läuft.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei mir nicht, ich habe das Gefühl die App Entscheidet Sporadisch ob ich gerade die Klimatisierung steuern kann oder nicht.

    Wie lange wartest du um festzustellen das es nicht geht?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also bei mir ging es eigentlich auch immer (mit der üblichen Wartezeit).

    Heute folgendes Szenario:

    Auto hängt an der Wallbox, Zielladestand 80% vor ca. 1h erreicht.

    Vorklimatisieren über die App nicht möglich (Icon "Windschutzscheibenheizung+AUS").

    Letzter Sync war 1h her > App - Einstellungen - Jetzt synchronisieren brachte keine Besserung (gleiches Icon).

    ID abgesteckt - kurz gefahren. Jetzt geht's wieder - Icon "Klimatisierung" (Fahrzeug ist zur Zeit nicht angesteckt).

    Kann das Verhalten evtl. etwas mit Ladestecker und Ladezustand zu tun haben?

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Vorklimatisieren über die App nicht möglich (Icon "Windschutzscheibenheizung+AUS").

    Bei mir hilft in dem Zustand bisher 100% zuverlässig sich in der App abzumelden und danach wieder anzumelden. Danach ist die Fernsteuerung wieder verfügbar.

  • Bei mir hilft in dem Zustand bisher 100% zuverlässig sich in der App abzumelden und danach wieder anzumelden. Danach ist die Fernsteuerung wieder verfügbar.

    iPhone oder Android?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!