Klimatisierung per App lässt sich Morgens häufig nicht Starten

  • Moin,


    Ich weiß nicht ob Bug oder Feature, aber sehr häufig kann ich Morgens die Klimatisierung per App nicht starten. Wenn ich die Temperatur einstelle und auf Start klicke, passiert nichts, das Feld wird auch nicht Blau und wie erwartet, bleibt das Auto Kühl.

    Es gibt Tage da funktioniert es und an manchen nicht.

    App hatte ich schon neu installiert und ein Neustart des Systems im Auto hatte ich bereits ausgeführt.

    Die Kommunikation zum Auto scheint aber zu bestehen, denn wenn ich am Auto stehe und z.B. die Türen Öffne, erkennt die App das, aber selbst mit geöffnetem Fahrzeug, lässt sich die Klimatisierung nicht Starten.

    Zusätzlich fällt mir auf, das manchmal "Scheibenheizung" im Klimamenü steht, das ist aber auch nicht immer der Fall. Es ist sogar so das wenn "Scheibenheizung" angezeigt wird, ich die Klimatisierung nie Starten kann...

    IMG_9922.jpg

    IMG_9923.jpg

  • ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das war mit CarNet und We Connect im e-Golf schon so. Es funktionierte bei mir selten, wenn ich es wirklich benötigt habe. Im Winter bei -5 Grad vor dem Losfahren - keine Verbindung. Im Sommer bei 35 Grad - keine verbindung. Zufällig draufgedrückt, weil ich es gar nicht wollte - es heizt....

    Da habe ich mir immer eine Aktivierung über einen Knopf im Auto gewünscht.

  • Und ab welchen wert soll das sein?


    Der Wagen Stand die Nacht mit 50%, sollte mehr als ausreichend sein.

    Und auch jetzt am Ladestecker lässt sich die Klimatisierung nicht starten, derzeit bei 47% und lädt mit 11 kW

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Meine Anfrage bei VW resultiert in den üblichen Anweisungen, man solle doch die Apps aktuell halten, den Cache löschen, aus und wieder einloggen. Ich bin mir sicher, dass es sich wieder um einen temporären Serverfehler oder Softwarebug handelt.


    der Kollege hat 40%. Bei mir ging es letztens aus mit gestecktem Kabel nicht.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das war mit CarNet und We Connect im e-Golf schon so. Es funktionierte bei mir selten, wenn ich es wirklich benötigt habe. Im Winter bei -5 Grad vor dem Losfahren - keine Verbindung. Im Sommer bei 35 Grad - keine verbindung. Zufällig draufgedrückt, weil ich es gar nicht wollte - es heizt....

    Da habe ich mir immer eine Aktivierung über einen Knopf im Auto gewünscht.

    Muss man wohl oder übel die Klimatisierung per Abfahrzeiten wieder einstellen und immer dran denken dies zu deaktivieren, sollte man mal Morgens nicht losfahren

  • Hallo Leute hatte das gleiche Problem

    einfach die APP auf dem Handy löschen neu installieren und einloggen und es funktioniert wieder.

    Gruss Andreas

  • Ich fürchte da wird dir hier niemand helfen können. Hört man immer öfters derzeit, aber ich denke da wird nur VW helfen können, auch wenn sie es gerade nicht wirklich tun :(


    Bei mir funktioniert es in 99% der Fälle, das hilft dir aber leider nicht weiter. Mache dafür auch nichts besonderes.

  • Bei mir läuft manchmal der erste Versuch die Klimatisierung zu starten auch ins Leere. Was bei mir dann hilft, ist nach dem ersten drücken auf Start durch herunterziehen der View diese zu „synchronisieren“ und die Klimatisierung danach noch mal zu starten.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Bei mir hat es - entgehen der Erwartung - mit Abmelden, App komplett schließen und öffnen, wieder anmelden, funktioniert

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich konnte das jetzt umgehen, indem ich in den Einstellungen die Automatische Scheibenheizung deaktiviert habe.


    Konnte auf einmal wieder die Klimatisierung starten und Temperatur einstellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!