Beschlagene Scheiben

  • Es hilf ungemein nach der Fahrt kurz die Tür(en) offen lassen um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu lassen.

    Dann wohnst du nicht im Wald :D
    Hier ist es genau umgekehrt :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Könnt ihr bitte mal auf seine Frage antworten und nicht immer dieselben Binsenweisheiten vom Stapel lassen? :rolleyes:

    Die Frage war ganz konkret:

    Zitat

    Sondern mein Problem ist, dass ich die Lüftung anfordere (mit den passenden Tasten, ob nun "freie Sicht" oder "max. Scheibenlüftung") und sich NICHTS bzw. erst nach mehreren Minuten etwas tut.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich empfehle die Frontscheibe regelmäßig von innen zu reinigen.

    Das macht einen riesengroßen Unterschied beim Beschlagen der Scheibe!

  • Fährst du zufällig im ECO Modus?


    Bei mir schafft es die Klima bei ECO auch nicht die Scheiben schnell Freizumachen oder bei Regen Freizuhalten.


    Schalte ich auf Comfort oder Sport geht's ganz schnell

  • Was meinst du damit? Also manuell Lüftung auf heiß? Oder auf Vollgas?

    Du hattest ja von Smart Climate gesprochen. Ich meine die klassische Klimatisierung, so wie auf meine Foto zu sehen. Ich habe eben mal den Schalter ausprobiert, der bei der Lichtbedienung sitzt. Bei mir reagiert das Gebläse unmittelbar, nicht erst nach vier Minuten. Vielleicht doch besser ein Fall für die Werkstatt.

  • Ich empfehle die Frontscheibe regelmäßig von innen zu reinigen.

    Das macht einen riesengroßen Unterschied beim Beschlagen der Scheibe!

    Mit Fensterreiniger regelmäßig putzen. Hat bei mir das Problem gelöst

  • Ich empfehle die Frontscheibe regelmäßig von innen zu reinigen.

    Das macht einen riesengroßen Unterschied beim Beschlagen der Scheibe!

    Ja, stimmt. Merkt man meist gar nicht, dass da sich ein "Dreck"-Schleier festsetzt. Aber: Es geht mir ja insbesondere um die Seitenscheiben. Die Frontscheibe kriege ich frei, da habe ich ja noch die Scheibenheizung.


    Fährst du zufällig im ECO Modus?


    Bei mir schafft es die Klima bei ECO auch nicht die Scheiben schnell Freizumachen oder bei Regen Freizuhalten.


    Schalte ich auf Comfort oder Sport geht's ganz schnell

    Nein, nie. Zumal der Eco-Modus sich ja (soweit ich das verstanden habe) nach jeder Fahrt ohnehin automatisch wieder in den Comfort-Modus zurückstellt. Aber wie gesagt, nie im Eco-Modus.


    Und Lüftung dauerhaft auf AC on, Auto und Gebläse mittel.


    Du hattest ja von Smart Climate gesprochen. Ich meine die klassische Klimatisierung, so wie auf meine Foto zu sehen. Ich habe eben mal den Schalter ausprobiert, der bei der Lichtbedienung sitzt. Bei mir reagiert das Gebläse unmittelbar, nicht erst nach vier Minuten. Vielleicht doch besser ein Fall für die Werkstatt.

    Grade eben wieder getestet: Ich öffne das Auto, steige ein und starte es, drücke diesen Taster unten links und fahre dann los. Es dauert definitiv 4min bis das Gebläse reagiert und losbläst. Reproduzierbar jedes Mal nach dem Start. Wenn ich eine Weile unterwegs war und es dann erst drücke dann geht es meist gleich los. Als ob ich einen Verbrenner vor mir hätte, der erst mal auf die Motorwärme wartet... X(


    Und bei euch ist das so, dass das Gebläse nach dem Fahrzeugstart sofort Sturm bläst?


    Wird dann wohl wirklich was für die Werkstatt. Auch wenn ich die Antwort glaube ich schon kenne. "Wir haben nichts gefunden, alles in Ordnung". :/

  • Hatte gerade genau das gleiche Verhalten. Temperatur 4,5 Grad, drücke diesen Taster unten links und fahre dann los. Nach genau 4 Minuten springt das Gebläse an. Klima auf Automatik, kein ECO Modus.

  • Zuerst in D geschaltet und dann den Taster gedrückt, oder umgekehrt?

    Vielleicht gehts schneller, wenn man zuerst "den Gang einlegt".

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also ich hab das gleiche Problem wie Werselinger und habe so einen Verdacht, dass das ein Software-Fehler sein könnte:

    die Software "will" für ein paar Minuten nach Start der Defrosterfunktion die (bei mir nicht vorhandene) Frontscheibenheizung einschalten und dann erst das Gebläse auf volle Stärke. D.h. die Möglichkeit, das es den ID.3 auch ohne Frontscheibenheizung (mit Heizdrähten) gibt, wäre in der Software nicht hinterlegt oder nicht aktiviert. Dafür würde sprechen, wenn bei Fahrzeugen mit solch einer Frontscheibenheizung diese bei Start der Defrosterfunktion (Berührungstaste links vom Lenkrad) für ein paar Minuten automatisch starten würde. Kann das jemand mit einem solchen ID.3 bestätigen?

    Wäre dann aber nur eine mögliche Erklärung und keine Lösung des Problems.

  • Zuerst in D geschaltet und dann den Taster gedrückt, oder umgekehrt?

    Vielleicht gehts schneller, wenn man zuerst "den Gang einlegt".

    Kann ich nicht 100%ig beantworten, da aktuell draußen ggf. zu warm und es 1x gleich loslief, aber bei allen anderen Versuchen dauerte es auch mit erst Fahrstufe aktivieren die üblichen ca. 4min. Eher nein also, geht nicht schneller.


    Es bleibt seltsam.


    Aber es freut mich, dass auch andere das Problem beobachten können.

  • Ich habe den ID.4 noch nicht kann also nicht mitreden, deshalb frage ich, der Wagen hat doch Standklima/Standheizung könnte man die nicht kurz vor Fahrantritt mit der App aktivieren und losfahren. So mache ich das bei meinem Arteon mit Standheizung, dann beschlagen keine Scheiben selbst wenn wir uns mit Regennasser Kleidung ins Auto setzen.


    Ist nur so ein Gedanke von mir, ich hoffe ich interpretiere die Bedienungsanleitung vom ID.4 nicht falsch.

  • Doch, klar, könnte man. Wenn die App denn zuverlässig funktionieren und den Wunsch übermitteln würde. Tut sie bei mir eben sehr oft nicht.


    Und oftmals ist es auch spontan bzw. erst während der Fahrt, da bringt das ja nichts.

  • Ich habe den ID.4 noch nicht kann also nicht mitreden, deshalb frage ich, der Wagen hat doch Standklima/Standheizung könnte man die nicht kurz vor Fahrantritt mit der App aktivieren und losfahren. So mache ich das bei meinem Arteon mit Standheizung, dann beschlagen keine Scheiben selbst wenn wir uns mit Regennasser Kleidung ins Auto setzen.


    Ist nur so ein Gedanke von mir, ich hoffe ich interpretiere die Bedienungsanleitung vom ID.4 nicht falsch.

    Das mache ich seit Jahren so. Laden bis 30 Min. vor Abfahrt dann heizen 10-20 Min. vor Abfahrt manuell per Äpp.
    Funktioniert grundsätzlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Doch, klar, könnte man. Wenn die App denn zuverlässig funktionieren und den Wunsch übermitteln würde. Tut sie bei mir eben sehr oft nicht.


    Und oftmals ist es auch spontan bzw. erst während der Fahrt, da bringt das ja nichts.

    Frage wieso funktioniert die App nicht, sind das Verbindungsprobleme z.b. der Wagen steht in einem schlecht erreichbaren

    Ort, oder liegt das an der App selbst. Ich konnte meinen Wagen eigentlich die ganzen Jahre per App vorheizen, benutzt habe ich immer ein Android Handy. Sollte das an der App liegen würde ich mal so richtig bei VW beschweren, die Nutzung muss immer gewährleistet sein, dafür zahlt man auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!