Beiträge von speed

    Hatte gerade genau das gleiche Verhalten. Temperatur 4,5 Grad, drücke diesen Taster unten links und fahre dann los. Nach genau 4 Minuten springt das Gebläse an. Klima auf Automatik, kein ECO Modus.

    War denn der Beschluss in der Versammlung über die Installation der Steckdose am Parkplatz einfach „durchzusetzen“ ( bauliche Veränderungen bedürfen der Zustimmung durch die Gemeinschaft) ?


    Was man aber immer in die Entscheidungen einbeziehen sollte, ist die Kostenverteilung für das „Tanken“. Kann jeder seine Tankladung direkt bezahlen, analog zu einer öffentlichen Ladesäule, oder muss die Verwaltung die Kosten verteilen..

    Hallo Kanshin,

    dank des neuen WEG hat seit 12/2020 jeder einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit für sein e Auto. Die Eigentümergemeinschaft entscheidet somit nicht über das „ob“ sondern ausschließlich über das „wie“.

    Und damit beginnen die Probleme, denn ein normaler Hausanschluss verkraftet keine 15 x 11 kW Wallboxen in der finalen Ausbaustufe.

    Ein möglicher Beschlussvorschlag wäre:

    Genehmigung einer Wallbox, mit der Auflage, sich bei einer Installation einer Lastverteilung daran anzuschließen und somit seine bisherige Wallbox aufzugeben und zu deinstallieren.

    Will die Eigentümergemeinschaft allerdings sofort eine Lösung für alle, kann man mit bis zu 60.000,- zuzüglich 2.000,- je Wallbox rechnen, dass wird aber wiederum nicht genehmigt werden. Eine echte Zwickmühle.

    Im Übrigen ist es nicht originäre Aufgabe des Verwalters, sich hierzu kundig zu machen und eine Lösung vorzuschlagen. Wenn die Gemeinschaft ihn hiermit beauftragt, wird er sein Sonderentgelt berechnen( i.d.R. Stundensatz x Zeit).

    Besser ist es, sich selbst zu kümmern und ggf. mit dem Beirat einen akzeptablen Vorschlag zu erarbeiten.