Beschlagene Scheiben

  • Jahreszeitbedingt kämpfe ich derzeit sehr oft mit beschlagenen Scheiben. Sowohl Frontscheibe als auch insbesondere vordere Seitenscheiben. Hinten auch, aber da stört es eher weniger.


    Grundsätzlich ist das normal, mit vielen Stopps und Kind zieht man eben immer Feuchtigkeit/Regen auf Kleidung, Schirm u.ä. mit rein. Mir geht es also nicht darum, DASS die Scheiben beschlagen. Sondern wie sie schnell wieder durchsichtig werden.


    Früher mit Verbrenner habe ich dann einfach die Lüftung/Klima auf volle Pulle gedreht und das Thema hatte sich nach ein paar Sekunden (zumindest mal für das erste Guckloch).


    Nun mit E-Auto dachte ich eigentlich, dass das durch Standheizung (sofort Heizleistung da) und Frontscheibenheizung (hatte ich bisher nicht) noch einfacher wäre. Aber Pustekuchen. Jeden Tag kämpfe ich mehrfach gegen beschlagene Scheiben und kriege sie einfach nicht frei:


    Drücke ich im Klima-Menü bei Smart Climate auf "Freie Sicht", dann läuft da zwar der Timer los, aber gefühlt tut sich wenig. Jedenfalls geht keine Lüftung auf Vollgas.

    Und drücke ich links unten neben dem Lenkrad beim Lichtpanel auf „Max. Frontscheibenlüftung“ - dann tut sich ca. 4min lang überhaupt nichts. Wirklich nicht. Danach fährt die Lüftung auf Vollgas und löst das Problem in kurzer Zeit. Aber eben erst nach ca. 4min. Ich kann doch nicht jedes Mal 4min auf dem Parkplatz warten bis es los geht?!


    Was mache ich denn falsch in der Bedienung? Gibt es noch andere Tipps? Lüftungsdüsen sind alle voll offen und die äußeren auch jeweils Richtung Seitenscheibe gerichtet. Aber es kommt eben (anfangs) kein Sturm aus dem Lüftungskanal.


    Und Abfahrtszeit ist auch keine Lösung, jedenfalls nicht immer. Morgens passt die, aber über den Tag verteilt gibt es halt viele Stopps und Einstiege, das lässt sich nicht immer vorab programmieren.

  • Zum Entfeuchten sollte die Klimaanlage (AC) an sein, auch im Winter.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Da gibt es auch eine Frontscheiben Heizung bei den IDs..

    mal vorne Links beim Licht gucken

  • Zum Entfeuchten sollte die Klimaanlage (AC) an sein, auch im Winter.

    Ja, ist dauerhaft an. Wenn die Lüftung dann mal los legt, dann hat sich das auch in wenigen Sekunden. Aber ich kriege sie eben nicht ad hoc zum Loslegen, das ist das Problem.



    Da gibt es auch eine Frontscheiben Heizung bei den IDs..

    mal vorne Links beim Licht gucken

    Ja, habe ich ja. Und die geht auch. Aber hilft ja für seitlich nichts.

  • Jahreszeitbedingt kämpfe ich derzeit sehr oft mit beschlagenen Scheiben. Sowohl Frontscheibe als auch insbesondere vordere Seitenscheiben. Hinten auch, aber da stört es eher weniger.

    Am einfachsten und bequemsten löst dieses Problem mit vorheizen. Einfachper Äpp > 10 Min. vor Fahrtbeginn auf 16 Cel. heizen und das Auto ist warm und trocken.

    Für Kurzstrecke dann vor dem Einsteigen Heizung aus. Am besten ist natürlich Vorheizen am Netz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hm, ich habe die Klimaautomatik immer an (mit A/C an) auf 21/22°C, egal ob Sommer oder Winter und hab nie beschlagene Scheiben in meinem ID.3.

  • Bei den ID.3 ist die Frontscheibenheizung nicht vorgesehen.

    Die Scheibe wird mit Warmluft beheizt. Die Scheibe wird auf Knopfdruck schnell klar.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Werselinger wenn Du in der "klassischen" Klimatisierung alles auf "Automatisch" stellst, AC eingeschaltet lässt und die Lüfterdrehzahl nicht manuell runter regelst, dann darf bei geöffneten Luftauströmern eigentlich gar kein Beschlagen stattfinden.


    Dabei gehe ich davon aus, dass die Scheiben sauber sind und nicht mit einem Schmierfilm (ab Werk oder durch rauchen) besonders anfällig für Beschlag sind.


    Stimmt das alles und dennoch beschlägt die Scheibe regelmäßig: ab in die Werkstatt.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Stimme SunnyBoy und ID.3besteKarre zu. Habe meinen ID auch auf automatisch stehen, 21 Grad (zu jeder Jahreszeit), 2 Kids, usw. und noch nie beschlagene Scheiben gehabt (nachdem ich das Auto an hatte).


    Entweder hast du irgendwas Entscheidenes an den Einstellungen verstellt oder es liegt ein Defekt vor.

  • Was passiert denn, wenn Du im klassischen Klimamodus aufdrehst?

    Was meinst du damit? Also manuell Lüftung auf heiß? Oder auf Vollgas?

    Am einfachsten und bequemsten löst dieses Problem mit vorheizen. Einfachper Äpp > 10 Min. vor Fahrtbeginn auf 16 Cel. heizen und das Auto ist warm und trocken.

    Für Kurzstrecke dann vor dem Einsteigen Heizung aus. Am besten ist natürlich Vorheizen am Netz.

    Ja, ist aber wie gesagt keine Lösung. Abfahrzeit nicht weil es zu viele sind und per App 10min vorher nicht, da auch die Zeit nicht fix ist und zudem die App saß schlicht nicht hinkriegt. Im Zweifel synchronisiert die 10min vor sich hin und überträgt den Wunsch nicht.


    Werselinger wenn Du in der "klassischen" Klimatisierung alles auf "Automatisch" stellst, AC eingeschaltet lässt und die Lüfterdrehzahl nicht manuell runter regelst, dann darf bei geöffneten Luftauströmern eigentlich gar kein Beschlagen stattfinden.


    Dabei gehe ich davon aus, dass die Scheiben sauber sind und nicht mit einem Schmierfilm (ab Werk oder durch rauchen) besonders anfällig für Beschlag sind.


    Stimmt das alles und dennoch beschlägt die Scheibe regelmäßig: ab in die Werkstatt.

    Ist eigentlich alles so eingestellt. Immer auf automatisch, AC wird nie deaktiviert, Raucher gibt es keine...


    Und im Normalfall (bei langer Fahrt ohne Veränderung) passt das ja auch. Nur eben wenn es draußen regnet und dann bspw. jemand neu einsteigt. Oder ein nasser Schirm reingebracht wird. Die Scheiben beschlagen also nicht regelmäßig, sondern nur aus Anlass.


    Aber da reagiert dann die Lüftung nach der Anforderung eben erst nach ca. 3-4min.

  • Wenn deine App nicht synchronisiert ist da auch etwas verkehrt. Nutze die Funktion sehr häufig ohne Probleme. Ganz selten ist mal der Server nicht erreichbar, aber das sprechen wir von einmal alle 1-3 Monate.


    Wie gesagt: Mein ID beschlägt nicht wenn jemand neues einsteigt, egal ob mit Schirm oder wasauchimmer. Wenn alles so eingestellt ist wie du sagst dann muss da etwas kaputt sein, ein Bug oder sonstiges.

  • Sie sychronisiert ja, aber eben sehr sehr mühsam und teils mit mehreren Anläufen. Jedenfalls schaffe ich es praktisch nie, die App zu öffnen, auf Klimatisierung und Start zu klicken und 2sec später kommt die Rückinfo, dass der Timer 30min läuft.

    Klar ist das verkehrt, wenn ich aber im entsprechenden App-Thread hier lese, dann ist das offensichtlich eher VW-Standard. :/


    Ich kenne das Beschlagen auch aus allen meinen anderen Autos, ob aktuell oder früher. Offensichtlich ist unsere Lebenssituation eher "feucht". Darum geht es mir also gar nicht vordergründig. Sondern wieso der ID.4 es nicht (zeitnah) schafft, die beschlagenen Scheiben wieder durchsichtig zu machen. Mein Problem ist nicht DASS es beschlägt. Ich glaube nicht, dass da irgendwas verstopft oder kaputt ist. Sondern mein Problem ist, dass ich die Lüftung anfordere (mit den passenden Tasten, ob nun "freie Sicht" oder "max. Scheibenlüftung") und sich NICHTS bzw. erst nach mehreren Minuten etwas tut.

  • Sie sychronisiert ja, aber eben sehr sehr mühsam und teils mit mehreren Anläufen. Jedenfalls schaffe ich es praktisch nie, die App zu öffnen, auf Klimatisierung und Start zu klicken und 2sec später kommt die Rückinfo, dass der Timer 30min läuft.

    Klar ist das verkehrt, wenn ich aber im entsprechenden App-Thread hier lese, dann ist das offensichtlich eher VW-Standard. :/


    Ich kenne das Beschlagen auch aus allen meinen anderen Autos, ob aktuell oder früher. Offensichtlich ist unsere Lebenssituation eher "feucht". Darum geht es mir also gar nicht vordergründig. Sondern wieso der ID.4 es nicht (zeitnah) schafft, die beschlagenen Scheiben wieder durchsichtig zu machen. Mein Problem ist nicht DASS es beschlägt. Ich glaube nicht, dass da irgendwas verstopft oder kaputt ist. Sondern mein Problem ist, dass ich die Lüftung anfordere (mit den passenden Tasten, ob nun "freie Sicht" oder "max. Scheibenlüftung") und sich NICHTS bzw. erst nach mehreren Minuten etwas tut.

    Es hilf ungemein nach der Fahrt kurz die Tür(en) offen lassen um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu lassen. Denn wenn das Auto abkühlt kondensiert der Restdampf im Auto verteilt.

    Die Heizung per App geht bei mit so gut wie immer. Es dauert max. 90 s bis synchronisiert ist also die Zeit in der Äppanzeige rückwärts läuft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!